Schleifendes Geräusch aus dem Motorraum
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wollte bei meiner Freundin ihrem e46 eigentlich nur die Glühbirne wechseln, dabei viel mir nach dem Motorstart ein unglaubliches schleifen auf. Ist durchgehend da. Kann es nicht lokalisieren, ich meine aber es kommt eher von der linken Seite im Motorraum wenn man vor dem Auto steht.
Ich hab von dem Geräusch ein Video gemacht. Was könnte das sein?
Ausserdem kommt mit der ganze Motor ziemlich verölt vor. Ölstand passt aber.
Gibt's da typische Schwachstellen?
Es handelt sich um einen e46 318i Baujahr 2000.
Wie gesagt, ich hoffe ihr könnt mir helfen, bzw ein paar Tips geben. Würde mich wirklich freuen
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13 Antworten
Hier noch 2 Fotos vom Motorraum.
Vielleicht Luftpumpe, Riementrieb oder Generator.
Zitat:
@ruffxx schrieb am 29. November 2015 um 16:46:12 Uhr:
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wollte bei meiner Freundin ihrem e46 eigentlich nur die Glühbirne wechseln, dabei viel mir nach dem Motorstart ein unglaubliches schleifen auf. Ist durchgehend da. Kann es nicht lokalisieren, ich meine aber es kommt eher von der linken Seite im Motorraum wenn man vor dem Auto steht.
Ich hab von dem Geräusch ein Video gemacht. Was könnte das sein?
Ausserdem kommt mit der ganze Motor ziemlich verölt vor. Ölstand passt aber.
Gibt's da typische Schwachstellen?
Es handelt sich um einen e46 318i Baujahr 2000.
Wie gesagt, ich hoffe ihr könnt mir helfen, bzw ein paar Tips geben. Würde mich wirklich freuen
Auf den ersten lauscher die Luftpumpe.
Das Geräusch sollte aber nur kurz sein. Nach einer Minute sollte das weg sein.
Wenn nicht, Sicherung ziehen. Die Pumpe verträgt den Dauerbetrieb nicht.
Schonmal danke für die Hilfe
Für was ist den diese luftpumpe zuständig? Ist sie das was ich auf dem Bild markiert hab oder?
Ein 2000er hat doch noch den M43 und demnach gar keine Sekundärluftpumpe, oder bin ich da schief gewickelt?
Also falls es das Teil auf dem Bild ist, hat er eine
Am ehesten kommt das Geräusch aus dem Riementrieb und hier wahrscheinlich von dem Lager der größeren Spannrolle unter dem Generator. Ersatz kostet etwa 30 Euro. Mit einer Kanrre mit einer 19er Imbusnuss die Spannrolle gegen die Federwiirkug drehen (vorher die Plastikkappe abnehmen) und den Riemen abnehmen (vorher Foto des Riementriebs machen) und die Spannrollen auf radiales und axiales Spiel sowie auf Rasselgeräusche prüfen.
Hinweis: der Vielrippenriemen für die Klimaanlage sieht auch nicht koscher aus, da er im Profil eine gelbe Färbung hat.
Bei Zeit würde ich auch mal die Ölfiltergehäusedichtung in Angriff nehmen, da sieht man schon richtig das Öl runterrinnen
Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe und die guten Tips!!
Dann würde jetzt mal bei mir auf der Liste stehen:
- Motor reinigen -> Ölfiltergehäusedichtung tauschen -> auf erneuten Ölverlust kontrollieren
- Riemen und Spannrollen tauschen, dieses Set sollte passen oder?
http://www.ebay.de/.../161774008979?...
- Luftpumpe ausbauen und auf Undichtigkeit oder Lagerschaden kontrollieren
Was meint ihr? Kann ich meine Liste so stehen lassen?
Zitat:
@ruffxx schrieb am 29. November 2015 um 18:57:49 Uhr:
Schonmal danke für die Hilfe
Für was ist den diese luftpumpe zuständig? Ist sie das was ich auf dem Bild markiert hab oder?
Wenn der Motor kalt ist, wird das Gemisch extra angefettet. Durch die Luftpumpe. wird Luft in den Auslass geblasen. Dadurch brennt es im Krümmer weiter. Der einzige Sinn ist, so den Kat anzuheizen das er schneller auf Betriebstemperatur kommt.
Wenn ich mich nicht täusche ist das ab Euro 3 Benzinern...
Zitat:
@Deti_63 schrieb am 29. November 2015 um 22:45:18 Uhr:
Zitat:
@ruffxx schrieb am 29. November 2015 um 18:57:49 Uhr:
Schonmal danke für die Hilfe
Für was ist den diese luftpumpe zuständig? Ist sie das was ich auf dem Bild markiert hab oder?
Wenn der Motor kalt ist, wird das Gemisch extra angefettet. Durch die Luftpumpe. wird Luft in den Auslass geblasen. Dadurch brennt es im Krümmer weiter. Der einzige Sinn ist, so den Kat anzuheizen das er schneller auf Betriebstemperatur kommt.
Wenn ich mich nicht täusche ist das ab Euro 3 Benzinern...
Ja hab ich inzwischen auch nachgelesen
Wenn ich mich richtig informiert habe kann das Geräusch entweder von lockeren oder abgerissenen Nieten kommen, praktisch undicht. Oder einem Lagerschaden.
Müsste man ja beides selber machen können.
Man könnte ja die Luftpumpe auch einfach abstecken denke ich, aber das wäre ja nicht ganz legal.
Zitat:
@ruffxx schrieb am 29. November 2015 um 22:51:36 Uhr:
Zitat:
@Deti_63 schrieb am 29. November 2015 um 22:45:18 Uhr:
Wenn der Motor kalt ist, wird das Gemisch extra angefettet. Durch die Luftpumpe. wird Luft in den Auslass geblasen. Dadurch brennt es im Krümmer weiter. Der einzige Sinn ist, so den Kat anzuheizen das er schneller auf Betriebstemperatur kommt.
Wenn ich mich nicht täusche ist das ab Euro 3 Benzinern...
Ja hab ich inzwischen auch nachgelesen
Wenn ich mich richtig informiert habe kann das Geräusch entweder von lockeren oder abgerissenen Nieten kommen, praktisch undicht. Oder einem Lagerschaden.
Müsste man ja beides selber machen können.
Man könnte ja die Luftpumpe auch einfach abstecken denke ich, aber das wäre ja nicht ganz legal.
Es ist nicht immer leicht eine genaue Aussage zu treffen.
Jedoch denke ich das dieses Geräusch recht normal klingt. Für die Luftpumpe in den ersten Sekunden nach dem Motorstart.
Wenn das Geräusch bleibt, hilft das abstecken der Pumpe auf jeden Fall um zu lokalisieren, ob es an der Pumpe liegt. Nicht ganz legal wäre mir für den Moment egal. Läuft die Pumpe durch, stimmt was nicht. Muss dann geschaut werden warum...
Alles klar, danke, werde es testen. Werd jetzt auch gleich zusätzlich noch die KGH Entlüftung mitmachen
Muss ich bei der KGH Entlüftung irgendetwas beachten? Also das mir da Öl ausläuft oder so?