Schleifendes Geräusch bei Null-Last (DSG, quattro)
Folgendes Geräusch tritt bei meinem Q3 TDI quattro, DSG, 2016, auf, und zwar schon lange (oder auch schon immer):
Bei eher langsamer Fahrt (30-50 km/h) und wenn keine Last auf Triebstrang und Getriebe liegt,
d.h. bei leichter Bergabfahrt, ohne Gas zu geben oder Gas ganz wegzunehmen:
Ein schleifendes Geräusch, man kann es auch als fauchend bezeichnen, bei dem es sich so anhört, als wenn Metall aneinander reibt.
Das Geräusch würde ich vorne verorten.
Da das Geräusch weg ist, wenn ich ganz vom Gas gehe oder Gas gebe, d.h. sobald Belastung auf den Triebstrang kommt, hatte ich mir darüber nicht viele Gedanken gemacht, so nach dem Motto: Wo keine Last ist, kann auch kein nennenswerter Verschleiß stattfinden.
Laufleistung: knapp 200.000 km.
Nach meinen bisherigen Recherchen:
DSG: DQ500 (?)
Haldex-Kupplung: Generation 5 (?)
Ähnliche Themen
7 Antworten
Moin, habe ich auch. Ist die, ich nenne es mal die Kupplungsscheibe von der Klimaanlage / Kompressor! Thema wurde schon des öfteren hier diskutiert.
MfG
Danke für die Antwort!
Diese finde ich ziemlich beruhigend.
(Dann wäre der maximale Schaden, falls es jemals dazu kommen sollte, geringfügiger als wenn die Ursache im Antrieb liegen würde.)
Unter welchen Stichworten findet man bisherige Beiträge zu dem Thema?
Wie wäre es mit schleifendes Geräusch Klimaanlage?
Klingt logisch.
Hab nur so „doof“ gefragt, weil: Wenn jemand das Geräusch hat und die Ursache noch nicht kennt, wird er das Wort „Klimaanlage“ nicht in die Themenbeschreibung einbringen. Aber, richtig, später im Verlauf zum Thema wird „Klimaanlage“ dann kommen.
Hab noch mal getestet:
Ich denke eher nicht, dass die Ursache mit der Klimaanlage zu tun hat:
(a) dafür erscheint mir das Geräusch zu „massig“;
(b) ich frage mich, welchen Zusammenhang es geben sollte zwischen der Klimaanlage und der Last im Triebstrang;
(c) wenn ich die Klimaanlage ausschalte, ist es unverändert.
Allerdings: Da ich nicht weiß, an welcher Stelle die besagte Scheibe sitzt, ist Punkt c eventuell nicht relevant.
Könnte eventuell, ein Radlager sein.
In meinem Fall ist es definitiv kein Radlager.
Dennoch danke für jede Meldung / jeden Beitrag.