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Schleifendes Geräusch beim Bremsen, "Schlagloch" und normaler Fahrt

Honda Jazz 2 (GE)
Themenstarteram 28. Juli 2022 um 7:00

Hallo zusammen,

verzweifle gerade an meinem geliebten Jazz ?????

Beim Bremsen, über Unebenheiten fahren und auch oft nur bei normaler Fahrt treten plötzlich laute metallisch schleifende Geräusche auf, die entweder von selbst nach kurzer Zeit verschwinden oder nachdem ich kurz abbremse. Die Bremsleistung ist laut Werkstatt nicht beeinträchtigt, jedoch habe ich auf eigenen Wunsch die Bremsen erneuern lassen. Leider kann ich nicht beurteilen ob das kurzfristig was gebracht hat, denn kurz danach war es wieder voll da. Aber manchmal kann ich auch den ganzen Tag ohne ein Geräusch fahren, es ist wie verhext.

Ich hatte dieses Geräusch schon einmal, aber die alte Werkstatt konnte es beheben, angeblich durch eine Art Folie oder Aufkleber für die Bremse? Nun ist das Problem dass es die alte Werkstatt nicht mehr gibt und der Besitzer ist wieder nach Italien zurück, also keine Möglichkeit herauszufinden was der damals gemacht hat.

Ich dachte vielleicht weiss ja einer von Euch Rat?

Vielen Dank

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11 Antworten

Hallo,

ähnliches Phänomen hatte ich letztens auch. Bei mir trat das Geräusch bei Kurvenfahrt an der hinteren linken Bremse auf.

Nachdem ich das Rad demontiert und mich mal druntergelegt hatte, sah ich, dass ein Stück altes Kassettenband sich um die Gleitbleche gelegt (und diese ggf. in ihrem Sitz verschoben) hatte. Ich habe das Band entfernt, die Gleitbleche wieder in die korrekte Lage gebracht... und siehe da: alles wieder geräuschfrei. :)

Wo tritt das Geräusch bei Dir auf? Vorne und/oder hinten?

Prinzipiell tritt ein quietschendes Geräusch auf, wenn die Bremsbeläge runter sind. Das ist das kleine Blechstück am inneren Belag, das als Verschleißanzeige genutzt wird. Da diese aber bei Dir neu sind, sollte es rausfallen. (Hat die Werkstatt etwas gesagt, ob ihr etwas aufgefallen war? Z.B. ungleichmäßig abgefahrene Beläge o.ä.? Sind auch die Scheiben erneuert worden?)

Hast Du das Rad / die Räder mal freigehoben und gehorcht, ob diese sich leicht und schleiffrei drehen lassen? Scheuert ggf. das Hitzeschutzblech (verbogen?)?

Entschuldige bitte die vielen Fragen. Versuche, die Ursache dadurch etwas näher einzugrenzen. :)

Viel Erfolg bei der Suche... und melde Dich gerne noch mal.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 4:03

Danke ScouTom,

Mitte August habe ich ihn wieder in der Werkstatt und lasse deine Vorschläge prüfen ??

Mit etwas Glück verschwindet es vielleicht

Kannst Du denn etwas zu meinen Fragen sagen?

Dann könnte ich / könnten wir es vielleicht noch etwas näher eingrenzen, damit Du mit einem konkreteren Auftrag in die Werkstatt fahren kannst? (Wird dann ggf. etwas günstiger... ;) )

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 10:19

Ich kann es nur auf vorne links einschränken, meiner Meinung nach.

Die Werkstatt hat keine Auffälligkeiten sonst feststellen können, bei einer Probefahrt haben sie das schleifen eindeutig festgestellt, nachdem die Bremsen gemacht wurden nicht mehr. Ich hatte es aber schon wieder nach 1 Tag, dann zurück zur Werkstatt und bei einer Probefahrt mit dem Meister wieder überhaupt kein Geräusch.

Hast Du die Möglichkeit, den Wagen vorne links mal anzuheben? Dann könntest Du feststellen, ob sich das Rad frei drehen lässt...

Meine Vermutung ist, (daher auch die Frage, ob der Werkstatt beim Austausch der Beläge etwas aufgefallen ist,) dass entweder der Kolben oder der Sattel bzw. dessen Führung hängen. Beides muss gangbar sein, damit sich nach dem Loslassen der Bremse die Beläge von den Scheiben lösen können. Klemmt eine der Komponenten (z.B. durch Korrosion und/oder mangelnde Schmierung), entsteht ein solches Schleifgeräusch. Einher geht damit auch ein ungleichmäßiger Verschleiß der Beläge (innen oder außen viel mehr)...

Beim Austausch der Beläge hat die Werkstatt (vielleicht unwissentlich) das Ganze durch den Demontageprozess wieder etwas gelöst, was sich mit der Zeit wieder festgesetzt hat!? War um das Geräusch bei erneuter Probefahrt mit dem Werkstattmeister nicht mehr aufgetreten ist... keine Ahnung... :confused:

Aber vielleicht helfen meine Gedanken für die weitere Ursachensuche...

Viel Erfolg... und halte uns gerne auf dem Laufenden! :)

Themenstarteram 15. November 2022 um 15:54

Sodele, jetzt hat man es endlich gefunden und erledigt....

So wie es aussieht wird bei den meisten Autos an den Bremsen ein kleiner Kasten verbaut der einen elektronischen Draht enthält, sobald die Bremsen runtergefahren (verschleisst) sind wird dieser Draht durchtrennt und es gibt einen elektronischen Warnhinweis (Warnmelder in der Armatur) so dass hier gehandelt werden kann.

Aber Honda sind leider recht billig produzierte Autos und es gibt diesen Draht nicht, daher entsteht dieses schleifende Geräusch sobald der kleine Kaster runtergefahren ist.

So hat es mir der Werkstattmeister erklärt und ich habe dieses schleifende Geräusch seitdem nicht mehr.

Zitat:

@Nietsebier schrieb am 15. November 2022 um 16:54:57 Uhr:

Sodele, jetzt hat man es endlich gefunden und erledigt....

So wie es aussieht wird bei den meisten Autos an den Bremsen ein kleiner Kasten verbaut der einen elektronischen Draht enthält, sobald die Bremsen runtergefahren (verschleisst) sind wird dieser Draht durchtrennt und es gibt einen elektronischen Warnhinweis (Warnmelder in der Armatur) so dass hier gehandelt werden kann.

Nun, das verstehe ich jetzt aber nun nicht, weil:

 

Zitat:

@Nietsebier schrieb am 28. Juli 2022 um 09:00:37 Uhr:

Die Bremsleistung ist laut Werkstatt nicht beeinträchtigt, jedoch habe ich auf eigenen Wunsch die Bremsen erneuern lassen.

Wenn Du die Bremsen gemacht hast, dann sollte das ja erledigt sein? Weckt kein Vertrauen in die Werkstatt.

 

Zitat:

@Nietsebier schrieb am 15. November 2022 um 16:54:57 Uhr:

 

Aber Honda sind leider recht billig produzierte Autos und es gibt diesen Draht nicht, daher entsteht dieses schleifende Geräusch sobald der kleine Kaster runtergefahren ist.

So hat es mir der Werkstattmeister erklärt und ich habe dieses schleifende Geräusch seitdem nicht mehr.

Nun, ich würde es anders formulieren: Honda geht in diesem Detail einen anderen Weg - den ich sogar besser finde. Er ist nämlich weniger anfällig für Fehler oder Manipulation. Schau Dir mit offenen Augen verschiedene Autos an, dann wirst Du unter "billig produziert" sicher andere Marken verorten.

Wird beim Honda der Bremsbelagverschleiß nicht über den Bremsflüssigkeitsstand kontrolliert?

Die Innere Bremsbeläge besitzen Metallklammer die bei Verschleiß des Belags an die Bremsscheibe schleifen und ein Geräusch produzieren um dem nachlässigen Fahrzeugbesitzer darauf aufmerksam zu machen. Dreißig Meter Kabel für diese Funktion zu ziehen halte ich für Verschwendung von Ressourcen und Erhöhung des Gesamtgewichts des Fahrzeugs. Viele Funktionen von modernen Fahrzeugen halte ich für Unsinn wie Automatische Lichtsysteme. Fahren sie mal heutzutage nachts 2000 km Autobahn, unfassbar.

Zitat:

@30th schrieb am 17. November 2022 um 11:13:30 Uhr:

Viele Funktionen von modernen Fahrzeugen halte ich für Unsinn wie Automatische Lichtsysteme. Fahren sie mal heutzutage nachts 2000 km Autobahn, unfassbar.

Was auf das System ankommt. Ich kann unseren jetzt nichts vorwerfen

Zitat:

 

Was auf das System ankommt. Ich kann unseren jetzt nichts vorwerfen

Ich will jetzt es nicht expliziert auf bestimmte Fabrikate beziehen. Generell, seit gut drei Jahre jeden Sommer auf dem Weg nach Spanien herrscht eine "Blitzschlacht" auf der Autobahn. Der Gegenverkehr "sieht" dich nicht und ballert mit Fernlicht durch die Gegend. Ich fahre seit 2017 ein '05 CM2 mit Xenon, habe noch nie das Fernlicht benötigt außer für Lichthupe und TFL.

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