Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schleifendes Geräusch beim Gas geben! 2.0 TDI

Schleifendes Geräusch beim Gas geben! 2.0 TDI

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 17:57

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und zwar ist es so das wenn ich mit meinem Audi anfahre er in einer bestimmten Drezahl 1800-2000 ein komisches Schleifendes Geräusch auftritt. Wenn er kalt ist, dann ist das am schlimmsten und dann ist das Geräusch auch lauter. Es kommt dann auch schon mal vor das es einen "leichten" ruckler gibt. Der ist aber nur ganz leicht,manchmal auch 2 hintereinander.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Sogar mein Werkstattmensch konnte mir nicht sagen was es sein könnte. Am Anfang sagte er, das Zweimassenschwungrad was er aber nach einer fahrt selber ausschloss. Er meinte nur das müsse man wirklich nochmal schauen wenn er kalt ist. Der Wagen hat 131000 Km runter und läuft sonst wirklich sehr gut. Nur das schleifende Geräusch macht mich echt wuschig.

Ich habe den Wagen gerade erst gebraucht gekauft und muss nun suchen was es ist. Ich habe dem vom Händler und habe auch den Vorbesitzer kontaktiert, der mir (wirklich glaubhaft) versicherte das damit nicht gewesen sei. Er hatte das Auto damals im Autohaus mit abgegeben. Viele würden sagen ja zurück und Garantie, aber die habe ich selbst abgeschlossen und die bezahlen nur 40 % und das auch nur auf gewisse Teile. Ich weiß hier kann mir sicherlich keiner genau sagen was das sein kann, aber vielleicht hat hier der eine oder andere auch schon mal so ein Problem gehabt.

 

Danke schon mal für die Antworten

Ähnliche Themen
33 Antworten

Motor Baujahr?

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 18:19

Oh tut mir leid.

Motor 2.0 Liter 140 PS

Baujahr 2007

Ich gehe mal von einen Diesel aus.

Reinige mal dein AGR Ventil. Sitzt nähe Luftfilter. Das sollte gegen dein Ruckeln helfen

Kann nur ein Diesel sein ... BPW Motor...

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 19:11

Zitat:

@xDolcevitax schrieb am 14. Dezember 2016 um 20:09:33 Uhr:

Ich gehe mal von einen Diesel aus.

Reinige mal dein AGR Ventil. Sitzt nähe Luftfilter. Das sollte gegen dein Ruckeln helfen

Ja genau ist ein Diesel. Aber warum schleift das dann ? Kann das AGR Ventil ein so schleifendes Geräusch machen?

Ich glaube du meinst das Kaudern. Beim einkuppeln kommt Luft aus den Luftfilter. Google mal Kaudern vlt ist es das

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 19:59

Hallo,

also ich habe mich nochmal durchgeguckt hier und auch bei google das "Kaudern" mal eingegeben. Ich konnte hier einen im Forum finden der sogar eine Soundfile hat. Und ja das hört sich genauso an wie bei mir. Also wird es wohl dieses Kaudern sein. Für mich recht nervig aber ich kann oder werde wohl damit Leben müssen.

Das erklärt aber immer noch nicht das ganz leichte Rukeln bei diesem Kaudergeräusch. Vielleicht sollte ich doch das mal AGR Ventil überprüfen lassen. Obwohl er eigentlich gut durchzieht.

Such mal hier nach AGR Ventil reinigen, dann wirst du einiges finden. Ich hab das damals auch bei 130t km gemacht, da kam ne Menge Dreck raus. Lohnt sich, und das Ruckeln ist danach weg.

Ich habe mich an diesen Kaudern gewohnt. Dieses Ruckeln hatte ich auch durch säubern des AGR Ventils habe ich es ganz selten nur noch. Aber du gewöhnst dich noch daran . Mann kann fahren diesen Kaudern wirst du bald nicht mehr hören

Handelt es sich eigentlich um nen Schalter oder nen Automatik. Wenn Automatik: Quattro oder Frontkratzer?

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 13:50

Es ist ein Schalter. Das Geräusch tritt auf beim Beschleunigen dann schleift es und er ruckelt einige mal. Mal kommt auch nur das schleifen ohne ruckeln. Wenn er warm ist macht er das nicht kein schleifen und kein ruckeln. Ich habe das Gefühl das dieses schleifgeräusch sich routierend anhört. Als würde sich etwas drehen und schleifen. Ist dann nur komisch das es bei warmen zustand nicht mehr da ist. Kann das wirklich von AGR Ventil kommen ?

Reinige doch erstma das AGR.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 15:30

Ja das werde ich auf jedenfall in Angriff nehmen und werde euch dann berichten wie es sich verhält.

Also ein Geräusch zu beschreiben ist ja immer so ne Sache. Ist fast nicht möglich. Wenn du mal ein Soundfile aufnehmen würdest und hier noch lässt, würde uns das schon helfen. Alternativ ein Video auf YouTube, die gehen hier nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schleifendes Geräusch beim Gas geben! 2.0 TDI