ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Schleifendes Geräusch hinter Fußraum rechts, Unruhiger Leerlauf...

Schleifendes Geräusch hinter Fußraum rechts, Unruhiger Leerlauf...

Opel Vectra B
Themenstarteram 6. März 2011 um 11:51

Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich wieder ein Problemchen, dass ich auch mit der Suche nicht klären konnte.

Mein Vectra war 20000km über dem Zahnriemenwechsel ...:( (ich weiß, ich weiß) eine Woche vor dem Zahnriemenwechsel, stellte ich das Auto auf einem Parkplatz ab und bis dahin war noch alles ok. Beim Starten, war der Leerlauf etwas unruhig und ich hörte ein schleifendes Geräuch hinter dm Handschuhfach, bzw. hinter dem Fußraum rechts- also in Fahrtrichtung rechts. Beim leichten Gasgeben wird das Geräusch auch etwas lauter und selbst beim Gasgeben merke ich, dass sich das Gasgeben irgendie nicht gleichmäßig anfühlt.

Wenn die Motorhaube auf ist, könnte man meinen, dass es Luft ist, die in irgendeiner Art und Weise entweicht. Falschluft oder was anderes?! Komisch ist, dass der Leerlauf so unruhig ist. Ich dachte zuerst, dass es die Umlenkrollen oder Spannrolle sind. Evtl. auch die Wasserpumpe, da diese ja ziemlich direkt hinter dem Fußraum im Motor sitzt. Aber nach dem Wechsel, des Zahnriemen, Spann- und Umlenkrollen, Wasserpumpe, Keilriemen und dessen Spannrolle, ist das Geräusch immernoch zu hören und der Leerlauf ist auch noch unruhig.

 

Ich weiß, dass mein Krümmer (Twintec, 2009 eingebaut...) einen Riss hat und meine Zündkabel schon mehr als überfällig sind zu wechseln.

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen und kann mir einen Tipp geben.

Vielen Dank an alle

Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 6. März 2011 um 13:57

HI,

könnte ein Lager sein - Servopumpe, Klimakompressor...

Gruß cocker

Themenstarteram 7. März 2011 um 20:50

Hi Cocker,

hab heute nochmal "gehört", wo genau das Geräusch herkommt. Es kommt so ziemlich aus der Ecke der Servopumpe. Allerdings weiß ich auch, dass mein Krümmer wieder gerissen ist.

Da das "schleifende" odr "pfeifende" Geräusch erst ca. 10sekunden nach Motorstart auftritt, könnte ich vermuten, dass das alles mit dem Krümmer zusammenhängt. Der Abgasdruck wird aufgebaut und es fängt an zu schleifen bzw. zu pfeifen...

Wäre der Krümmer auch eine Ursache für den unruhigen Leerlauf?

Grüße

am 8. März 2011 um 8:49

HI,

kommt drauf an, wie undicht der Krümmer ist. Meiner war auch mal undicht und zwar arg undicht... verzogen, Stehbolzen abgerissen, knatterndes Geräusch - aber beim Leerlauf hatte sich nichts verändert.

So ein pfeifendes Geräusch hatte ich in der letzten Zeit mit meinem Vectra auch, im letzten sehr kalten Winter, als es hier teilweise -12°C hatte. Bei mir war es das Lager der Servopumpe. Hat sich aber wieder gelegt, als es wärmer wurde.

Bin vor Jahren mal 2 km ohne Servoöl gefahren - zwangsläüfig, weil ich die Sosse auf der Strasse verloren hatte ;) Die Trockenfahrt hat mir die Servopumpe wohl übelgenommen ;)

bztw - guck mal nach deinem Servoöl - ein beginnender oder schon vorhandener Trockenlauf kündigt sich auch durch Schleif- und Kratzgeräusche an...

Gruß cocker

Themenstarteram 9. März 2011 um 16:54

Soooo,

Motorhaube auf, Hitzeschutzblech ab und jaaaaa, ich hab es so gehofft :D .... ein Riss im Twintec Krümmer. Auf der Oberseite ca. 6cm lang und ein derb schwarzer Ru?fleck am Hitzeblech innen.

Ich kanns kaum erwarten, den wieder zu wechseln. Zumal der Krümmer nach der Fahrt auch so kalt ist. Leider muß ich das Vorderrohr gleich mit wechseln, weil ich die Schrauben nichtmehr aufbekomme. Hatte im Ebay ein Vorderrohr gekauft, dass überhaupt nicht gepasst hat und die Schrauben so angeknallt, dass ich mir wahrscheinlich durch die entstandene Spannung, den Riss im Krümmer selbst zuzuschreiben habe...verdammt!

Und Du hast recht, das Pfeifen sollte die Servopumpe sein. Das Pfeifen kommt zu 90% von der Pumpe. Kann ich die Pumpe selbst wechseln, bzw, hast Du eine Anleitung dafür? Mein Handbuch ist in Umzugskartons vergraben und ich würde mal gerne wissen, wie die gewechselt wird.

Als wenn ein neuer Wasserkühler, beide TempSensoren, ein neuer Ansaugluftsensor und ein gemachter Zahnriemen mit Keilriemen noch nicht genug war... jetzt muß der Vectra noch eine Weile halten - ein neuer wäre erst in 2 Jahren drin.

Grüße

Themenstarteram 9. März 2011 um 17:21

Noch eine Frage: Welche Pumpen von welchen Motoren passt bei mir? x18xe...etc....!?

Danke und Gruß

am 9. März 2011 um 18:24

HI,

arf ... Krümmer ätzt...

Ich hab meine Servopumpe nicht mehr getauscht, hab auch keine Anleitung dafür, sorry.

Aber ich denke, die vom X20XEV sollte auch passen. Ich hatte bei ebay mal gestöbert. Da gibts die Teile (original gebraucht) ziemlich günstig, so um die 30€ rum. Hab aber keinen Plan ob die was taugen...

Gruß cocker

Themenstarteram 9. März 2011 um 18:39

Hi,

letztendlich muss die Pumpe nur die nächsten 2 Jahre halten. Hab im November nochmal 2 Jahre TÜV bekommen, die ich auch ausnutzen will.

Da werde ich mir die Pumpe aus der Bucht besorgen.

Ich kann meinen Ölbehälter auch an eine andere Pumpe bauen? Es gibt auch Pumpen zu kaufen ohne Behäter, die auch etwas billiger sind....

Grüße

am 9. März 2011 um 20:34

Hi,

naja - ich würde ein Komplettteil nehmen - alles am Stück. Ich weiss nicht genau, wie dicht man das Ganze noch bekommt, wenn man den Ausgleichsbehälter da irgendwoanders dranfriemelt. Die Gedanken hatte ich mir auch gemacht und bin persönlich zu dem Entschluss gekommen, nix zu friemeln ;)

Gruß cocker

Hallo,

ich muss dieses Thema mal wieder aus der Versenkung heben.

Motor ist ein X20XEV und 190tkm. Seit einiger Zeit habe ich auch ein Geräusch aus Richtung rechten Fußraum/Keilrippenriemen solang der Motor kalt ist. Umso wärmer der Motor wird umso weniger ist es zu hören. Man hört es auch im Motorraum. Da ist das Geräusch eher "hohl". Es war erst unregelmäßig, jetz ist es permanent da. Zudem schüttelt sich der Motor auch in dieser Zeit ziemlich im Leerlauf. Manchmal mehr, manchmal weniger. Ist dieser warm ist das Schütteln fast weg. LLR ist neu, Zündkerzen sind Originale und ca. 30tkm alt, Zündmodul ist neu, Zündkabel (NGK) sind etwa zwei Jahre alt. Was mich stört ist, dass man die Kabel am Zündmodul ohne Kraftaufwand mit zwei Fingern abziehen kann, rasten aber am Stift ein. Lima, Servopumpe, Spannarm, Riemen, Klimakompressor, Kühlmitteltemperatursensor, NWS, KWS und Krümmer wurden alle in den letzten 24 Monaten getauscht (hab ja auch n Goldesel im Keller). Zahnriemensatz vor 200km. Leistungsverlust spüre ich subjektiv nicht. Ab und zu ein leichtes Rucken um die 2000upm bei Lastwechsel. Sonst zieht der Motor sauber hoch. AGR ist zur Zeit stillgelegt. Vielleicht hat noch jemand ne Idee.

am 3. Juli 2011 um 21:01

schonmal deinen Abgaskrümmer gecheckt? Evtl. ist er gerissen oder verzogen... Riecht es nach Abgas im Motorraum?

Gruß cocker

Also Krümmer wurde letztes Jahr getauscht mit Dichtung. Ich hab auch nicht das charakteristische Geräusch von einem gerissenen Krümmer. Nach Abgasen riecht er nur kurz nach dem Motorstart. Kommt aber eher von der Dichtung von Krümmer zu Hosenrohr. Sollte ich mal die Dichtung tauschen. Aber selbst mit defektem Krümmer hatte ich weder Ruckeln noch dieses seltsame Geräusch solang er kalt war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Schleifendes Geräusch hinter Fußraum rechts, Unruhiger Leerlauf...