- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Schleifendes Geräusch nähe linker Radkasten im Motorraum
Schleifendes Geräusch nähe linker Radkasten im Motorraum
Hallo Audianer
Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Wewechen helfen. Ich versuche es so genau wie möglich zu schildern.
Und zwar, wenn mein S4 kalt ist, hört man dieses Geräusch sehr intensiv! Vorallem in Radkastennähe.
Aber auch im Fußraum ist es spürbar!
Das Geräusch minimiert sich nicht wenn er warm gefahren ist, und ich meine warm fahren!
Es mindert sich erst dann, wenn er warm ist, ich ihn ausmache, ein paar Minuten stehen lasse und wieder anmache.
Gestern erst beim Reifen ummontieren, nach der Zeit war es ertragbar, aber noch leicht wahrzunehmen.
Zum besseren verstehen habe ich das ganze mal aufgenommen und bei Youtube hochgeladen.
Ich hoffe auf Eure Hilfe, so kann man nicht fahren, das hört sich grässlich an..
Dankeschön
Ähnliche Themen
20 Antworten
Bremse hängt,Radlager..
MfG
Bremse hängt? Der lässt sich doch aber ganz normal fahren, das summt ja im Stand??
Zitat:
@AR160 schrieb am 4. November 2016 um 17:48:55 Uhr:
Bremse hängt,Radlager..
MfG
Zitat:
@Basti_S4B7 schrieb am 4. November 2016 um 17:53:46 Uhr:
Bremse hängt? (...) das summt ja im Stand??
Hammer! @AR160: hast du das Video gesehen!?
@TE: Ich weiß nicht, wo bei dem Motor die Sekundärluftpumpe sitzt, vll. in Radkastennähe, aber wenn es nur bei kaltem Motor ist, könnte es daran liegen.
Sekundärluftpumpe ? Schleifendes Geräusch?
MfG
Ich könnte nur noch als Hinweis geben, dass das innenraumLicht teilweise ein bischen flackert!
Ev. Lichtmaschine?
Könnte dann tatsächlich die Lichtmaschine sein. Vielleicht Lager der Rolle kaputt.
Hört sich an wie das Surren einer defekten Sekundärluftpumpe oder einer defekten Rolle des Riementriebes.
Sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten?
Ich finds eben komisch, das es nach ner Zeit eben leiser wird.
Wie oben geschrieben, nachdem ich die Reifen umgerüstet hab und ihn wieder angemacht hab, war fast nichts mehr zu hören, ganz leise nur noch das schleifen.
Wieso sollte es da ruhiger werden?
Beim frisch anmachen ises eben so wie im Video..
Kommt man an den Sachen irgendwie hin ohne den Motor rauszubauen?
Miss bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie. Die sollte 14V betragen.
Ist die Spannung geringer oder schwankt, dann wird was ander Lichtmaschine sein.
Multimeter kostet 10€ im Baumarkt. Würde ich erst mal testen.
Man könnte es eigentlich wirklich darauf festlegen und sagen, es ist zu 99% im kaltbetrieb..
Also morgen komme ich zum nachchecken was es ist..ggf auch mal fehler auslesen.
Die Lichtmaschine sitzt doch aber vorne rechts? Wie kann dann links so ein Geräusch sein?
Es kann grundsätzlich generell eine Rolle des Riementriebes sein, wenn ein Lager defekt ist. Lichtmaschine war wohl nur so ins Blaue hinein geraten. Bisschen Fantasie musst du auch schon selbst mitbringen .
Also jetzt geht das Geräusch garnicht mehr weg.
Beim lenken wird es schlimmer, bzw kann man es provozieren.
Lenkgetriebe? Servopumpe? Wie voll muss der Servobehälter sein?
Denke ich fahr morgen mal direkt zu Audi und frag nach..hilft alles nix..
Edit: Das servoöl schäumt auch..
Oh No, Servopumpe defekt!
Der Behälter muss immer auf max stehen. Wenn du den Deckel aufdrehst, ist da ein Messstab drin.