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Schleifendes Geräusch Räder -> Radlager???
Blöder Name für den Thread, aber ich wusste gerade keinen besseren. Wir haben an unserer A-Klasse (A180, 2009er, 95Tkm) seit mind. 2 Jahren ein leises sehr hochfrequentes Schleifen, was von den Rädern kommt. Ob vorn oder hinten lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Bislang tippten alle auf die Bremsen und da wurden jetzt vorn 2x Scheiben und Beläge und hinten 1x komplett getauscht, auch ein Bremssattel hinten wurde gewechselt, weil alle vermuteten, dass das von der Bremse kommt. Leider tut es das nicht.
Mein aktueller Verdacht ist das Radlager, weil es vorrangig bei Kurven auftritt. ABER: Erstens ist es sehr leise, zweitens schon seit ca. 20Tkm vorhanden ohne dass es lauter wird, drittens meint die Werkstatt das es das nicht ist und in meiner Erinnerung ist ein defektes Radlager ziemlich laut, also zumindest nach so langer Zeit. Und das Geräusch hört man nur bei Radio aus und wenn man genau hinhört.
Also daher die Frage an Euch: Kann es das Radlager sein? Nach nicht mal 100Tkm? Was würde Euch sonst einfallen?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich wollte das Rätsel mal auflösen, weil das ja hier vielfach zu kurz kommt. Nachdem auch der Freundliche bei der Probefahrt (bei schneller Fahrt im Kreisel war es sehr gut hörbar) auf das Radlager getippt hat, hatten die es auseinandergenommen, aber kein Fehler gefunden. Zum Glück ohne Kosten für uns.
Durch Zufall haben wir ein paar Wochen später mitbekommen, dass es mit der Klimaanlage zusammenhängen muss und dieser Thread beschreibt das Problem sehr gut.
Test der Klima ergab jetzt, dass nur noch 290g (von 770g Soll-Wert) Kältemittel vorhanden waren und ein kleines Leck im Klima-Kondensator der Grund hierfür war. Kältemittel aufgefüllt und Kondensator (zum Glück auf MB-100) ersetzt und das Problem ist beseitigt. Diese Geräusch nervte uns sage und schreibe 2 Jahre. Da es nur sporadisch und nur bei schnellen Kurvenfahren auftrat, sowie auch nicht sofort (sondern erst nach ein paar Minuten) mit Abschalten der Klima aufhörte, war das nicht so ohne weiteres zu erkennen.
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen, der dieses nervige Geräusch auch hat.
Beste Grüße, Hannes
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13 Antworten
Hallo
Aufbocken und suchen. Mit einer App gehts nicht
Gruss
Zitat:
@Hannes72 schrieb am 11. Juni 2018 um 22:07:54 Uhr:
Blöder Name für den Thread, aber ich wusste gerade keinen besseren. Wir haben an unserer A-Klasse (A180, 2009er, 95Tkm) seit mind. 2 Jahren ein leises sehr hochfrequentes Schleifen, was von den Rädern kommt. Ob vorn oder hinten lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Bislang tippten alle auf die Bremsen und da wurden jetzt vorn 2x Scheiben und Beläge und hinten 1x komplett getauscht, auch ein Bremssattel hinten wurde gewechselt, weil alle vermuteten, dass das von der Bremse kommt. Leider tut es das nicht.
Mein aktueller Verdacht ist das Radlager, weil es vorrangig bei Kurven auftritt. ABER: Erstens ist es sehr leise, zweitens schon seit ca. 20Tkm vorhanden ohne dass es lauter wird, drittens meint die Werkstatt das es das nicht ist und in meiner Erinnerung ist ein defektes Radlager ziemlich laut, also zumindest nach so langer Zeit. Und das Geräusch hört man nur bei Radio aus und wenn man genau hinhört.
Also daher die Frage an Euch: Kann es das Radlager sein? Nach nicht mal 100Tkm? Was würde Euch sonst einfallen?
Zitat:
@hschaeffler schrieb am 29. Juni 2018 um 09:28:35 Uhr:
Hallo
Aufbocken und suchen. Mit einer App gehts nicht
Gruss
Zitat:
@hschaeffler schrieb am 29. Juni 2018 um 09:28:35 Uhr:
Zitat:
@Hannes72 schrieb am 11. Juni 2018 um 22:07:54 Uhr:
Blöder Name für den Thread, aber ich wusste gerade keinen besseren. Wir haben an unserer A-Klasse (A180, 2009er, 95Tkm) seit mind. 2 Jahren ein leises sehr hochfrequentes Schleifen, was von den Rädern kommt. Ob vorn oder hinten lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Bislang tippten alle auf die Bremsen und da wurden jetzt vorn 2x Scheiben und Beläge und hinten 1x komplett getauscht, auch ein Bremssattel hinten wurde gewechselt, weil alle vermuteten, dass das von der Bremse kommt. Leider tut es das nicht.
Mein aktueller Verdacht ist das Radlager, weil es vorrangig bei Kurven auftritt. ABER: Erstens ist es sehr leise, zweitens schon seit ca. 20Tkm vorhanden ohne dass es lauter wird, drittens meint die Werkstatt das es das nicht ist und in meiner Erinnerung ist ein defektes Radlager ziemlich laut, also zumindest nach so langer Zeit. Und das Geräusch hört man nur bei Radio aus und wenn man genau hinhört.
Also daher die Frage an Euch: Kann es das Radlager sein? Nach nicht mal 100Tkm? Was würde Euch sonst einfallen?
Saublöder Kommentar!
Möglicherweise gibt es ja bekannte Schwachstellen die man hier erfragen kann.
Denke nicht das er aus Langeweile eine solch ausführliche Beschreibung hier postet.
Ja, genau das war meine Hoffnung, dass jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Der Wagen war - wie oben beschrieben - schon mehrfach in verschiedenen Werkstätten, aber niemand hat wirklich das Problem behoben. Werkstatt schließt Radlager aus, Bremsen sind wiegesagt mehrfach erneuert worden. Daher die Frage, was ggf. noch sein könnte?
Hallo Maggus,
mein Hinweis die Lamellendächer mit Silikonspray besser zu pflegen hat wohl Ihnen etwas geschadet?
Don Lamello,
Das Fahrzeug aufbocken u Stabis Federn Antriebswellen Radlager auf Spiel zu prüfen, der geht nun mal nur mit Aufbocken u suchen. Oder das vermutete Radlager mal ausbauen oder gar wechseln auf Verdacht. auch die Welle prüfen.
Mit bestem Dank Ihr Saublöd zurück. Auch wenn's im Odenwald schön sein soll, es gibt genügen schöne andere Landschaften. Ihr Tipp zur Fehlerfindung der fehlt.
Oder man wartet bis die Kiste steht. Ist das Ihr Tipp ?
So wie es aus dem Odenwald heraus schallt, so schallt es zurück
freundliche Grüsse
Was ein Stuss...
Zitat:
@magggus71 schrieb am 30. Juni 2018 um 00:35:48 Uhr:
Was ein Stuss...
Hallo Maggus,
behalten Sie Ihren Stuss,
schreiben Sie lieber etwas zu dem Problem. Sie sind doch Automechaniker ??
Gruss
Zitat:
@hschaeffler schrieb am 30. Juni 2018 um 08:03:16 Uhr:
Zitat:
@magggus71 schrieb am 30. Juni 2018 um 00:35:48 Uhr:
Was ein Stuss...
Hallo Maggus,
behalten Sie Ihren Stuss,
schreiben Sie lieber etwas zu dem Problem. Sie sind doch Automechaniker ??
Gruss
@hschaeffler
Moin Moin
Lieber hschaeffler,
haben wir es dann langsam ?
Diesen Verdruß ihrerseits auf die Marke MB möchte/will niemand lesen.
(und NEIN,. ich habe keine Konzern-Brille auf ... "auch andere Mütter haben schöne Töchter")
Und User-Bashing halte ich auch nicht für besonders lesenswert.
Sie quälen oftmals meine Augen mit solchem Geschreibsel !
Wie wäre die Welt, unser MT, doch schön wenn VIELE ein wenig mehr Verständnis füreinander aufbrächten.
@all / alle Mitglieder
Nutzt den Samstag Vormittag als gelungenen Start in ein sonniges Wochenende ...
und denkt auch mal an die Sicht des Anderen.
Danke ... auch für Wahrnehmung
Nachdem hier recht viel Schrott über mir steht und ich mir das nicht antun will, habe ich mir anschließend nur noch mal den ersten Post genauer durchgelesen. Für den Fall das tatsächlich irgendwo das behandelt wurde, was zum Thema gehört, bitte ich um Nachsicht.
Auto aufgehoben für alle arbeiten.
1. Radlager prüfen:
Feder anlangen und Rad drehen, sofern Vibrationen in der Feder zu spüren sind Radlager erneuern
Aber Achtung, auch eine Bremse schleift a weng und dementsprechend ist immer etwas in der Feder zu spüren. Ein defektes Radlager ist aber eindeutig identifizierbar.
Es gibt Radlager die machen keinerlei Geräusche und haben Spiel, welche die schleifen nur bissl und welche die brummen, das dir die Ohren abfallen, da gibts kein allgemein gültiges Schema.
Der niedrigste km stand eines defekten Radlagers war bei mir 213 km.
Fahrzeug war ein Nissan K13, welche teilweise fehlerhafte Radlager bekommen haben.
2. Handbremse:
Ist das eine Trommel? Aus dem Gedächtnis meiner einen A Klasse kann ich das nicht beantworten.
Falls ja, Handbremse mal öffnen und die Beläge ansehen
3. Schutzbleche der Bremsen:
Sind die Weit genug weg? Das muss mehr als 1mm sein, sonst gehts beim Kurvenfahren an, gut wären durchgängig 2
Verbogen sind die gleich, einmal weng hinkommen beim Bremsenwechsel schon stehts mehr oder weniger an.
4. Antriebswellen:
Sind ja beim 169 offensichtlich ein häufigeres Problem.. sind die Manschetten beschädigt, geht da im Bereich vielleicht irgendwas an.
5. ABS Ringe:
Sind das welche, die auf die Antriebswelle gepresst sind? Gehen die an, also sind Schleifspuren sichtbar müssten man eigentlich einen neuen Ring verpressen, da das zumeist nciht geht neue Welle.. oder eben eine Unterlegscheibe unter dem ABS Sensor.
Das sollte es erst mal gewesen sein, was mit der Raddrehzahl zamhängen kann
Zitat:
@Levi1988 schrieb am 30. Juni 2018 um 14:39:31 Uhr:
Nachdem hier recht viel Schrott über mir steht und ich mir das nicht antun will, habe ich mir anschließend nur noch mal den ersten Post genauer durchgelesen.....
.....und da habe ich mir gedacht, etwas Schrott passt noch auf den Haufen......
Hypergraphie soll therapierbar sein. Ist aber das falsche Forum dafür...
Ich habe einen interessanten Link im B-Klasse Forum gefunden. Das klingt ganz stark nach unserem Problem. Von daher werde ich mich mal dem Thema ABS Sensoren widmen, was auch Levi1988 als mögliche Fehlerursache beschrieben hat.
Erstmal danke an diejenigen, die hier mit brauchbare Hinweise hinterlassen haben. Ich melde mich wieder, wenn es was Neues gibt und hoffentlich der Fehler gefunden wurde.
Möglicherweise ist das Handbremsseil zu stark gespannt und der Belag zu nahe an der Bremsscheibe.
Wenn du dann in die Kurve fährst (Radlager haben immer ein minimales Spiel) legt sich das Rad mit der Bremsscheibe an den Belag und pfeift leise vor sich hin.
Wäre zumindest mal ein Anhaltspunkt.
Hallo zusammen,
ich wollte das Rätsel mal auflösen, weil das ja hier vielfach zu kurz kommt. Nachdem auch der Freundliche bei der Probefahrt (bei schneller Fahrt im Kreisel war es sehr gut hörbar) auf das Radlager getippt hat, hatten die es auseinandergenommen, aber kein Fehler gefunden. Zum Glück ohne Kosten für uns.
Durch Zufall haben wir ein paar Wochen später mitbekommen, dass es mit der Klimaanlage zusammenhängen muss und dieser Thread beschreibt das Problem sehr gut.
Test der Klima ergab jetzt, dass nur noch 290g (von 770g Soll-Wert) Kältemittel vorhanden waren und ein kleines Leck im Klima-Kondensator der Grund hierfür war. Kältemittel aufgefüllt und Kondensator (zum Glück auf MB-100) ersetzt und das Problem ist beseitigt. Diese Geräusch nervte uns sage und schreibe 2 Jahre. Da es nur sporadisch und nur bei schnellen Kurvenfahren auftrat, sowie auch nicht sofort (sondern erst nach ein paar Minuten) mit Abschalten der Klima aufhörte, war das nicht so ohne weiteres zu erkennen.
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen, der dieses nervige Geräusch auch hat.
Beste Grüße, Hannes
Hättest Du auch gleich finden können. Warum hast du nicht aufgebockt? ;-)