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Schleifendes Geräusch Skoda Superb 1,8er TSI - Getriebeschaden?
Hallo zusammen,
ich denke ich kann euch hier eine interessante Sache an die Hand geben, an der man sich die Zähne ausbeißen kann.
Um welches Fahrzeug geht es?
Skoda Superb II / 1,8er TSI / 160 PS / Turbo / Baujahr Oktober 2010 / Motorkennung CDAA / zurzeit ca. 78.000 km auf dem Tacho / Kombi
Kurze Hintergrundgeschichte:
Auto wurde vor ca. 1,5 Jahren gekauft. Wir hatten bereits mehrere – zum Teil auch teure – Reparaturen. Teilweise von der Versicherung übernommen, teilweise auf Gewährleistung vom Händler, teilweise auf unsere Rechnung. War ein Wasserschaden, Radlager, Steuerkettensystem, Nockenwellenversteller, Fensterheber, etc…
Getriebe wurde vor unserem Kauf nach einer Skoda-Aktion instandgesetzt.
Ein naher Bekannter von mir ist selbst KFZ-Meister und hatte auch jahrelang bei Skoda gearbeitet. Unbedarft sind wir also nicht in Sachen Auto.
Problembeschreibung:
Seit mehreren Wochen haben wir ein helles, wummerndes, schleifendes Geräusch. Anfangs hörte es nur meine Frau und ich sagte, dass sie unser Auto nicht schon wieder „kaputtreden“ solle, ich nichts höre und das Auto okay sei. Was soll ich sagen: Leider hatte meine Frau recht. Das Geräusch ist inzwischen unüberhörbar. Folgendes lässt sich zum Geräusch sagen (wir haben so viele und so spezifizierte Informationen wie möglich zusammengetragen) :
- (metallisches?), schnelles, helles Schleifen/(rotierendes)Wummern/Kratzen.
- Tritt beim Beschleunigen des Fahrzeugs auf. Nur bei Schubaufbau/Kraftentfaltung. Wird nicht mehr beschleunigt, verschwindet auch sofort das Geräusch.
- Es gibt einen bestimmten Punkt beim Gasgeben, ab wann das Geräusch schlagartig anfängt aufzutreten. Das ist eben der Punkt, ab wann Kraft aufgewendet werden muss um die Masse des Autos zu beschleunigen oder auf der gleichen Geschwindigkeit zu halten
- Am besten zu hören ist das Geräusch, wenn eine Geschwindigkeit von 50 – 80 km/h kurz gehalten wird und dann unter Teillast ganz langsam (!) um ca. 5km/h beschleunigt wird. (Unter Vollgas ist das Geräusch sicher auch vorhanden, aber dann übertönt das Motorengeräusch alles andere.)
- Das Geräusch tritt auch auf, wenn der Tempomat das Halten oder Beschleunigen übernimmt.
- Wenn man per Tempomat eine Geschwindigkeit hält und dann Schlangenlinien fährt, so tritt das Geräusch IMMER im Linkslenken auf, jedoch NIE im Rechtslenken. (Ich weiß was ihr hier denkt… Radlager…haben wir auch gedacht… bitte weiterlesen…)
- Das Geräusch tritt nicht auf, wenn das Auto nur rollt (mit eingelegtem Gang) oder das Auto keinen Vorschub produzieren muss.
- Das Geräusch tritt nicht im Stand bei Leerlauf (N) auf. Der Motor hört sich hier ganz geschmeidig und korrekt an.
- Das Geräusch nehmen wir wahr ab ca. 30 km/h. Am schlimmsten ist es bei ca. 70-80 km/h. Ab hohen Geschwindigkeiten jenseits der 120 km/h wird der Motor zu laut.
- Mit steigender Geschwindigkeit wird das Geräusch ganz leicht heller und schneller.
- Das Geräusch ist nicht abhängig von der Motordrehzahl oder einem eingelegten Gang. Es ändert sich nicht und es wird auch nicht kurzzeitig unterbrochen, wenn der Gang oder die Drehzahl (durch Herunterschalten/Heraufschalten) während dem Beschleunigen geändert wird.
- Wurde über längere Zeit gefühlt immer lauter. Und ist sehr störend.
- Ob das geräusch auftritt, wenn das Fahrzeug aufgebockt ist und mit eingelegtem Gang beschleunigt wird kann ich noch nicht abschließend sagen. Mein bekannter hatte dies gemacht und nicht wahrgenommen (hatte sich aber auch insbesondere nicht auf das getriebe konzentriert). Der Händler sagt er habe das gemacht und hätte etwas gehört. Das werden wir demnächst noch einmal kritisch selbst prüfen.
- Das Geräusch ist im Innenraum zu hören und scheint von vorne rechts (quasi Motorraum hinter dem Handschuhfach) her zu kommen.
Was bisher unternommen wurde:
Der „Freundliche“ hat das ganze „untersucht“. Erst meinte er es sei ein "gewöhnliches Betriebsgeräusch". Das habe ich verneint. Dann meinten sie, „etwas“ an der Steuerkette zu hören. Sie haben in Absprache mit unserer Versicherung „alles“ neu gemacht, was das angeht. Das Auto wurde uns wieder übergeben. Und? Das Geräusch war noch immer da. Auto reklamiert und gebeten weiter zu suchen. Hier wurde uns nun auf einmal erklärt dass man meine das Geräusch im Getriebe zu hören.
Unser Verdacht war entweder klassisch das Radlager (auch wenn hier teils untypische „Symptome“) oder etwas am Turbolader (da es nur Auftritt bei Leistungsbereitstellung). Druckausgleichsventil würde eher Blas-/oder Sauggeräusche verursachen, aber wenn z.B. das Schaufelrad am Gehäuse schleift weil die Welle „Spiel“ hat, würde das alles zusammen recht gut erklären. Diese Möglichkeiten habe ich – nach einer Probefahrt mit dem Werkstattmeister – die Werkstatt gebeten zu überprüfen. Skoda-Werkstatt hat nun angegeben das Radlager getauscht zu haben und den Turbo überprüft zu haben. Mit dem Ergebnis, dass der Turbo in Ordnung wäre und das Geräusch immer noch da wäre. Auf Nachfragen kam heraus, dass sie den Turbo nicht genau geprüft haben. Sie haben das Innere nicht mit einer Kamera begutachtet oder der gleichen. Sie haben den Turbo, so wie ich das verstanden habe, nach dem Demontieren des Ansaugrohres vom Luftfilter, lediglich einer äußeren Sichtprüfung unterzogen, weil sie die Geräusche ja vom Getriebe hören würden.
Was nun?:
Es ist ja nicht so, dass ich meine Augen verschließe vor der Möglichkeit eines Getriebeschadens, getreu nach dem Motto „Was nicht sein darf, ist auch gefälligst nicht“. Sicher: Das Auto war verdammt teuer und wir hatten bereits große Rechnungen und jedes halbe Jahr ärger damit. Ein Getriebeschaden wäre ein finanzielles Fiasko für uns und wir wollen das natürlich nicht haben.
Bedingt durch die Vorgeschichte sind wir nun allerdings doch verunsichert, ob das mit dem Getriebe (immerhin alles andere als eine Kleinigkeit) so alles seine Richtigkeit in der Diagnose hat. Ich möchte nicht, dass weiter „auf Verdacht“ irgendwas getauscht/repariert wird und so hohe Kosten verursacht werden, ohne dass es dann auch tatsächlich gelöst wird. Bei einem derart teuren Eingriff erwäge ich eine Zweitmeinung einzuholen. Und eben paralell einmal euch Spezialisten zu befragen. ;-)
Daher werde ich das Auto auch erst einmal wieder ohne gelöstes Problem zu mir holen. Übrigens ohne das Autohaus das Getriebeöl nach Spähnen untersuchen zu lassen. Das wären erstens wieder Kosten und würde zweitens ggf. einem anderen Skoda-Vertragspartner die Möglichkeit nehmen, dies zu machen. (Ja das Vertrauensverhältnis ist nicht das beste nach so einigen Aktionen, wobei der Werkstattmeister sehr ehrlich und bemüht schien. Vieleicht sind wir auch aus Erfahrung heraus ein wenig "überskeptisch". Ich weiß es nicht.)
Sobald mein Bekannter nun wieder die Möglichkeit hat dies selbst zu untersuchen, werden wir noch einmal den Turbo genau sondieren und das Auto aufbocken und mit eingelegtem Gang beschleunigen um selbst einmal am Getriebe zu horchen. Dann enrtscheiden wir wie es weiter geht.
Währenddessen stelle ich unser Problem aber auch jetzt gerne einmal hier zur Diskussion. Was meint ihr? Nach welchem Defekt hört sich eurer Meinung nach unsere Fehlerbeschreibung an? Meint ihr, dass ein Getriebeschaden naheliegend ist? Habt ihr andere (kostengünstigere) Ideen, die wir ggf. vorher einmal abchecken sollten?
(P.s.: Ich bin nicht der KFZ-Meister. Falls also einige Bezeichnungen leienhaft sind, vergebt mir bitte. :-)
Ich freue mich auf eine spannende Diskussion.
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13 Antworten
Hallo Sub18Tsi,
ist das Schleifgeräusch noch da? Ich kann zwar keine Defektprognose abgeben, das Thema interessiert mich aber sehr.
Grüße Langinese
So das Radlager wirklich getauscht wurde (das war mein erster Gedanke), fällt mir an sich nur noch der Turbo ein, der hier ursächlich sein dürfte. Wenn es wirklich etwas anderes ist, würde es mich brennend interessieren. Getriebe wäre zwar auch eine Option, aber wenn das erst gemacht wurde kann ich mir das nur schwer vorstellen (ich unterstelle Skoda hier mal saubere Arbeit). Was mich allerdings irritiert, ist das Verhalten bei Schlangenlinien-fahren. Das klingt derart klassisch nach Radlager...
Bitte weiter berichten, das klingt recht interessant.
Hallo zusammen,
hier einmal eine Aktualisierung. Habe mein Superb Anfang dieser Woche wieder bekommen.
Mein Bekannter konnte leider nichts Eindeutiges feststellen. Also haben wir das Auto zu einem anderen Vertragshändler gegeben, welcher sich als sehr sorgfältig, sehr kompetent und auch sehr gut in der Komunikation mit seinen Kunden herausgestellte. Dieser hat den Wagen von den kleinen, günstigen Möglichkeiten für die Ursache einer solchen Fehlerbeschreibung hin zu den teurerer, größeren untersucht. Beim ersten Vorstellen des Wagens wurde sogleich eine Probefahrt mit uns zusammen gemacht und das Geräusch einwandfrei von dem Mitarbeiter erkannt.
Die schlechte Nachricht: Nachdem alles nach und nach ausgeschlossen wurde, blieb tatsächlich einzig nur noch das DSG-Getriebe. Nach einer Sichtung des Öls auf Späne war dann sicher, dass es das Getriebe war.
Ergebnis: Ein neues Getriebe musste rein. Habe den Wagen wie gesagt seit Anfang dieser Woche wieder und das Geräusch ist weg. Das Autohaus klärte uns auch darüber auf, dass das Getriebe selbst NICHT instandgesetzt wurde. Das darf bei einem 7-Gang-DSG nicht gemacht werden. Was diesen Eintrag der "Getriebeinstandsetzung" in unserer Fahrzeughistorie angeht, kann das (wie mein Bekannter mir bereits sagte) einzig ein Kupplungswechsel oder ein Wechsel der Mechatronik gewesen sein.
Wie bitte ? Das Getriebe darf nicht instandgesetzt werden,wurde aber vor dem Kauf instandgesetzt ?
Auch nicht schlecht...
Daß das 7-Gang-DSG anfälliger als das 6-Gang-DSG ist, ist ein alter Hut. Aber nach 78.000 km dürfte das nicht sein, insbesondere wenn es erst "verbotenerweise instandgesetzt" wurde.
Nur mal so aus Neugier: Was hast Du für das neue Getriebe gelöhnt ?
Nene. Das Getriebe darf von Werk aus nicht instand gesetzt werden. Da musste also ein komplett neues rein. (Weil es wohl ein Lagerschaden hatte oder so.) Rechnungsbetrag knapp >5k. Versicherung bzw. Gebrauchtwagengarantie hat aber den allergrößten Teil anstandslos übernommen. An mir sind aber immernoch >1k hängen geblieben. 0 Skoda-Kullanz.
Das Getriebe wurde auch nicht "instand gesetzt". Das ist lediglich der Wortlaut des ehem. Händlers in seinen Aufzeichnungen gewesen. Da es ein Vertragshändler von Skoda war, sind die Daten ja auf dem Skoda-Server einwandfrei hinterlegt. An dem Getriebe darf lediglich die Kuplung oder die Mechatronik gewechselt/"instandgesetzt" werden, aber keine mechanischen Teile des inneren Getriebes selbst (wie z.B. Lager/Zahnrad). Und das war bei mir auch so (Ich glaube die Mechatronik wars.) Von daher war das alles i.O.
Professionelle Instandsetzer geben auch Garantie auf ihre Arbeit ... also wenn sich Skoda / VW mit der Kulanz anstellt (evtl. AUTO-BILD Kummerkasten 'mal kontaktieren?)... ich hätte keine Bedenken, einen Fachbetrieb dafür zu kontaktieren.
zB.: spontan im WWW gefunden , ohne weitere Firmenkenntnis oder Erfahrungen: http://www.tri-getriebe.org/
Toi,toi,toi
Hallo, ich habe genau das selbe Problem bei meinem skoda 1.8 DSG Getriebe genau die selben geräusche wie du es beschrieben hast.
Allerdings habe ich das Auto gebraucht gekauft und kein Geld für ein neues Getriebe da du ja sagstest das es 5k kostet.
Was könnte ich tun um dieses Schleigendes Geräusch wegzubekommen?
Das Auto fährt Einwandfrei aber dieses Geräusch lässt mir immer eine Angst da das bald ein Getriebe Schaden kommen könnte.
Könnte ich vielleicht das Getriebeöl wechseln? oder ein neues Software Update? und die Sache hats sich getan ?
wenn einer mir ein Rat geben kann wäre ich super dankbar.
ps: sorry wegen Rechtschreib und Grammatikfehlern
Endlich mal einer der ausführlich beschreibt was das Problem ist
Hat jemand in dem Zusammenhang Erfahrung mit *** unzulassiger Werbelink entfernt, NoGolf, MT-Moderation *** gemacht?
Statt 4k kostet das Getriebe für meinen superb tdi 2012 manuell nur 1k!
Ja gut dann umschrieben: hat jd Erfahrung mit Internethändlern für aufbereitete gebrauchte Getriebe gemacht?
Hier in HH, bzw. Umgebung sitzt einer, der ist ganz gut. Werde mal nach dem Namen fragen
Die Firma sitzt in HH Ulzburg, namen darf ich ja nicht nennen. Gerne dann per PN.
Und nein, ich habe mit denen nichts zu tun etc. Die machen halt einen guten Job.
Halli-Hallo,
die Problembeschreibung trifft seit kurzem haargenau auf das Geräusch zu, welches wir seit 2-3 Monaten hören.
Allerdings haben wir kein DSG, sondern Handschalter.
Könnte das DSG-Getriebeproblem und Geräusch auch bei einem Handschalter auftreten?
Oder ist das eher ausgeschlossen und das Geräusch kommt vielleicht vom Turbo?
Superb Kombi BJ 2010, 6-Gang, 143.000 km
LG
Rainer