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Schleifendes, mahlendes Geräusch unter Last

BMW 5er F11
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 13:38

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee welches Bauteil ein schleifendes, mahlendes, schabendes Geräusch beim lenken verursachen kann? Es tritt nur unter Last ab ca 1300/1400 UpM auf. Sobald das Lenkrad nur minimal bewegt wird fängt es an, bleibt die Position des Lenkrads so, "läuft" das Geräusch noch ca 2 Sekunden nach und hört dann auf. Der Kleine hat eine integral Lenkung, falls es von belangen ist.

Grüße

Tobias

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37 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2017 um 17:31

Niemand eine Idee? Ich habe irgendetwas elektrisches in Verdacht. Das Geräusch könnte auch von einem Elektromotor oder ähnliches kommen. Komisch ist halt nur, dass es nicht im Stand reproduzierbar ist. Können es vielleicht die Dämpfer oder so sein? Gefühlt würde ich sagen, dass es im Sportmodus lauter ist.

Das hab ich auch öfters. Meinem Freundlichen konnte ich das leider nicht vorführen, kommt sporadisch. Habe auch IAL.

 

Gruß

HGB

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 18:30

Bei mir ist es durchgehend. Egal ob warm, kalt oder sonst irgendetwas. Das schlimme ist, wie beim Klopfgeräusch der IAL, ist es einmal da hört man es immer :-/

Das würde allerdings erfolgreich von BMW beseitigt. Dann muss ich wohl doch mal nächste Woche meinen Serviceberater kontaktieren. Mal schauen was der dazu sagt

Bin gespannt.

Gibt's bereits ne Diagnose ?

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 14:46

Auto ging heute erst in die Werkstatt. Haben Probefahrt mit meinem Serviceberater und einen Meister gemacht. Beide haben das Geräusch vernommen ( bin ich schon mal sehr froh drüber).

Auto bleibt nun erstmal bis Mittwoch da und es werden ein paar Tests gemacht. Der Meister hat sogar den wiederkehrenden Specht vernommen :-) Auch da wird nochmals alles geprüft. Anfang 2016 wurde das Lenkgetriebe getauscht, evtl. gibt es hier wieder ein neues. Melde mich sobald ich mehr weiß.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 19:17

So wollte nach langer Zeit mal ein Update geben. Leider wurde der Fehler bis heute nicht gefunden, obwohl ich schon etliche male in der Werkstatt war. BMW München hat die Diagnose gestellt, Lenkgetriebe tauschen. Allerdings null Kulanz ... Nach einer schriftlichen Beschwerde haben sie sich durchgerungen, 50 % vom Material zu übernehmen. Also habe ich 2500€ bezahlt und der Fehler ist immer noch da. Sehr gut BMW!

Also wieder in die Werkstatt, erneute Fehlersuche. Dann haben wir mal den Stecker vom Lenkgetriebe gezogen, Ergebnis war ein ziemlich erschöpfter Mechaniker. War wohl nicht so einfach ohne Servo ;-)

Und das Geräusch ist auch dann zu hören.

Jetzt wende ich mich nochmal an euch mit meiner Fehlerbeschreibung. Ich liste einfach alles auf was ich weiß und hoffe das ein Elektronikexperte von euch eine Idee hat.

- Fehlerspeicher ist leer

- das Geräusch ist definitv elektrisch

- es tritt ab ca 1200 UPM auf, sobald gelenkt wird und bleibt auch bis das Lenkrad in 0 Stellung ist. Dann hört es nach ca 2 bis 3 Sekunden auf

- es tritt nicht im Stand auf, auch nicht wenn im Stand die Drehzahl erhöht wird

- das Geräusch tritt auf, wenn der Wagen rollt, ich auf N Schalte und die Drehzahl erhöhe

Also muss es ein elektrisches Bauteil sein, welches Geschwindigkeitsabhängig "regelt" oder was auch immer...

Ich habe 2 Vergleichsfahrzeuge mit identischer Ausstattung gefahren. Hier ist dieses Geräusch nicht vorhanden. Zumal das Geräusch früher nicht da war. Also Jungs, haut raus was ihr so für Ideen habt.

Achja, wir haben das Auto versucht auf der Hebebühne zum "fahren" zu überreden. Aber keine Chance, Tolle Lichteffekte im Kombi. und ein voller Fehlerspeicher waren das Ergebnis.

Grüße Toby

Lichtmaschine? Klimakompressor?

Umlenkrollen etc in Ordnung?

 

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 21:42

Schließe ich eigentlich aus, dann müsste es ja auch im Stand zuhören sein. Aber es ist definitiv Geschwindigkeitsabhängig

Nein muss es nicht das ist ja das witzige...

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 5:49

Ok dann nehm ich das mal mit, habe nächste Woche ein Termin. Wie kann man das Prüfen? Riemen ab und kurz fahren? Das Geräusch ist auf die ersten Meter sofort hörbar.

Wenn das Auto ohne Riemen fährt dann ja, kannst du das Geräusch aufnehmen?

wurde damals auch die Hydraulikpumpe (="Lenkhilfepumpe") getauscht? Da ist ein elektrisches Volumenstrom-Regelventil drin, um ohne Last den Spritverbrauch zu senken.

Dabei senkt es den Volumenstrom -> vielleicht flattert das System bei bestimmten Bedingungen. Könnte sein, dass die Regelung den Volumenstrom nach Bedarf noch 2-3s hoch hält.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich recherchieren was passieren könnte, wenn probeweise der Stecker von diesem Ventil gezogen ist...

Z.B. ob die Pumpe dann einfach problemlos mit voller Leistung rödelt, oder überhitzt, oder das Fahrzeug sperrt und die Weiterfahrt verweigert???

Wenn bei gezogenem Stecker das Geräusch dauerhaft vorhanden wäre, könnte es von der Pumpe oder dem Ventil selber kommen.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 10:56

Also Ich habe schon mehrfach versucht das Geräusch mit dem Handy aufzunehmen, leider keine Chance.

Das mit der Lenkhilfepumpe klingt sehr interessant. Ich muss heute eh mal mit dem freundlichen telefonieren, mal gucken was er dazu sagt. Genau solche Hinweise brauch ich von euch :-) super!!!

Edit: Pumpe würde damals nicht getauscht

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