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Schleifendes metallisches Geräusch 1.3CDTI, Kupplung?

Opel Meriva A
Themenstarteram 24. März 2018 um 21:20

Gude zusammen,

unser Meriva 1.3cdti (Bj.2008, 150tkm)macht seit kurzem metallisch schleifende Geräusche aus dem Motorraum.

Ich würde das gerne eingrenzen bzw. wissen was das sein könnte. Vielleicht hatte ja jemand die gleichen Symptome und kann mir da seine Erfahrung schreiben.

Also das Ausrücklager ist by the way auch schon lange leicht zu hören(seit ca.80tkm), aber die Geräusche kommen meiner Meinung nach nicht daher.Hört man ja ganz gut wenn man im Stand das Kupplungspedal tritt und wieder los lässt.

Kurz zum schleifenden metallischen Geräusch zurück.Man hört es im Stand genauso wie beim Fahren ob kalt oder warm, am besten hört man es im kalten Zustand, jedoch kann man ab etwa 3000 Umdrehungen eh nichts mehr hören bei der Maschine weil es allgemein dann recht laut ist.

Meine Frage wäre ob das was mit der Kupplung zu tun haben kann ? Oder was es noch so sein kann ? Davon mal abgesehen läuft der Motor recht geschmeidig, wenig Vibrationen die ein ZMS vermuten lassen.

Denke das hat der 1.3er Diesel?

Wenn es denn die Kupplung wäre, mit welchem Preis müsste ich rechnen? 1200€ ? Habe einen Händler bei ebay gefunden der ein Sachs Kupplungsset für 230€ inkl. Ausrücklager Druckplatte und Kupplungsscheibe anbietet.

Kann man sowas kaufen oder sollte man die Finger davon lasse ?

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Gruß blade

 

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13 Antworten

zum ZMS

wenn es das wäre, würdest du beim auschalten der Zündung/des Motors ein 2 maliges Klacken hören...in der Art wie Klack Klack...ist deutlich hörbar.

Das würde das ZMS machen, wenn es def. ist, da das ZMS die Schwungmasse aus dem Motor nimmt und dann einmal rechts/links ausschlägt.

Blöd beschrieben ich weiß, also Hängt mich nicht.

Das Passiert wenn das Fett im ZMS verbraucht ist...das Geschiet halt irgendwann zwischen 100-200 TKM.

Im Anhängerbetrieb auch schon mal recht früh.

Was die Kupplung betrifft, ist Sachs meine pers. Wahl, allerdings macht man in deinem Fall auch immer das Zweimassenschwungsrad gleich mit, es gibt entsprechende Set's mit ZMS, die aber auch nicht grade als Billig zu bezeichnen sind.

Mein Bekannter hat bei seinem 1.7er Diesel 1200€ hingelegt mit allem, ich schätze mal, in der Kategorie wirst du beim Wechseln der Kupplung auch liegen, aber das kann ich dir selbst so auch nicht Beantworten, was du am Ende hinlegen musst.

Am Teuersten ist dabei das ZMS mit bis zu 650€, die Kupplung selbst kostet so um die 230€ von Sachs, je nach dem, wo du die Kaufst.

Dazu kommen die Einbaukosten, also Arbeitslohn und die Spurvermessung, da der Achsträger dafür raus muss und hinterher neu Vermessen werden muss.

Also nicht grade die Billigste Reparatur.

Ob es aber das ZMS ist, muss man dann schauen.

Dein Geräusch kann auch etwas völlig anderes sein....Wasserpumpe zb., kann man so jetzt schlecht beantworten.

Sowas müsste man am Auto selbst Hören....ein schleifendes Geräusch kann alles mögliche sein.

Riemenscheibe, Wasserpumpe, Umlenkrollen, Klimakompressorscheibe/Lager, Lima Lager usw. usf. ....eben alles was sich Dreht und Bewegt am Motor.

Am besten ein Video am Motor machen, so das man es gut Hören kannund aus verschiedenen Positionen und dann bei YT zb. hochladen und den Link dazu hier rein stellen, damit man das Hören könnte.

So ist es kaum einzugrenzen.

Oder alternativ eine WST aufsuchen und es da abklären lassen

Themenstarteram 25. März 2018 um 11:23

Guten Morgen ,

also ein zweimaliges klacken nach dem Ausschalten habe ich bis jetzt def. nicht gehört.

Hört sich wirklich so an als wäre ein Lager vielleicht trocken und schleift oder reibt auf Metall so in etwa.Muss das wohl oder übel mal in der Werkstatt klären und hoffe das es nichts großes ist/wird.

Wie geschrieben fährt sich der Moppel(75PS) an sich prima für seine bis jetzt 150tkm.

Ich schau mir mal die links an. Hatte so insgeheim damit kalkuliert/gehofft, das die Kupplung noch bis 200tkm halten könnte.

Sollte es die Lima sein flipp ich aus, ist jetzt knapp über zwei Jahre drin ;(

Danke bis jetzt an euch..!

Ich weiß jetzt nicht was du handwerklich machen kannst oder willst...

 

Eine Option wäre den Keilrippenriemen mal abzunehmen und dann mal hören ob das Geräusch immer noch da ist.

Wenn Nein liegt es an einem der Aggregate die davon angetrieben werden.

 

Keine Ahnung was beim Diesel da dran hängt...

Könnte eben die von dir genannte Lima sein oder die Wasserpumpe.

Auf jeden Fall klären und bis dahin alles im Auge behalten.

Kühlwasserstand und Motortemperatur.

-Gelöscht-

Zitat:

@Blade3108 schrieb am 25. März 2018 um 13:23:46 Uhr:

Guten Morgen ,

also ein zweimaliges klacken nach dem Ausschalten habe ich bis jetzt def. nicht gehört.

Hört sich wirklich so an als wäre ein Lager vielleicht trocken und schleift oder reibt auf Metall so in etwa.Muss das wohl oder übel mal in der Werkstatt klären und hoffe das es nichts großes ist/wird.

Wie geschrieben fährt sich der Moppel(75PS) an sich prima für seine bis jetzt 150tkm.

Ich schau mir mal die links an. Hatte so insgeheim damit kalkuliert/gehofft, das die Kupplung noch bis 200tkm halten könnte.

Sollte es die Lima sein flipp ich aus, ist jetzt knapp über zwei Jahre drin ;(

Danke bis jetzt an euch..!

wenn es nicht klackert, ist das schon mal nicht schlecht, will aber auch noch nicht wirklich etwas Heißen...kann dennoch einen Def. haben...kann ich dir so nicht Sagen von hier aus.

die Kupplung/ZMS kann durchaus auch 200 TKM halten und mehr, es kommt immer drauf an, wie man die Kupplung benutzt hat....schleifend, im Anhängerbetrieb, fuß permanent auf der Kupplung so das die schleift, oder man die Kupplung, wie sich das Gehört, normal Betätigt....einkuppeln, anrollen und loslassen und fuß vom Pedal weg.

Gibt auch Autofahrer, die brauchen alle halbe Jahr ne neue Kupplung, oder wie der Opa von den Autodoctoren, wo alle 4 Wochen 3x eine neue fällig war, wegen Hörproblem und permanent zu hohe Drehzahl mit schleifender Kupplung.

Und es kommt natürlich auch auf die Gegend an...Flachland hat man weniger Verschleiß als in den Bergen...nur ein Beispiel.

Der Apal hat aber auch recht, wenn du den Rippenriehmen abnehmen kannst, dann kannst du Testen, ob die Aggregate die Geräusche machen.

Könnte ja auch vom Zahnriemen kommen, oder hat der Steuerkette ?

Die Links oben sind auch nur Beispiele, was da was Kosten würde....zufall das es jetzt genau für dein Modell ist.

kosten für ZMS sind echt eine Frechheit, aber damit muss man sich eben abfinden....auge zu und durch, am besten hinterher gar nicht mehr dran denken.

Bei mir ist die Kupplung auch bald dran, doch habe ich kein ZMS...bin ich froh.

egal, ist ein anderes Thema.

Wie ist es denn....bist du Handwerklich etwas begabt und Traust dir zu, den KRR abzunehmen ?

Kannst du auch ohne Probleme ohne Riemen laufen lassen um zu Hören.

Was allerdings sehr häufig auftritt ist ein Lagerschaden an der Wasserpumpe, je nach dem ob die am Zahnriemen oder am KRR hängt, ist der Kostenaufwand hoch, oder niedrig.

Hängt die beim Diesel mit am Zahnriehmen, muss der kopml. Satz erneuert werden.

Aber was es genau bei dir ist....sorry, das kann ich dir von hier aus auch nicht Beantworten.

Mögliche Teile hatte ich ja schon erwähnt.

Lg

Themenstarteram 26. März 2018 um 18:08

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 25. März 2018 um 23:17:23 Uhr:

Zitat:

@Blade3108 schrieb am 25. März 2018 um 13:23:46 Uhr:

Guten Morgen ,

also ein zweimaliges klacken nach dem Ausschalten habe ich bis jetzt def. nicht gehört.

Hört sich wirklich so an als wäre ein Lager vielleicht trocken und schleift oder reibt auf Metall so in etwa.Muss das wohl oder übel mal in der Werkstatt klären und hoffe das es nichts großes ist/wird.

Wie geschrieben fährt sich der Moppel(75PS) an sich prima für seine bis jetzt 150tkm.

Ich schau mir mal die links an. Hatte so insgeheim damit kalkuliert/gehofft, das die Kupplung noch bis 200tkm halten könnte.

Sollte es die Lima sein flipp ich aus, ist jetzt knapp über zwei Jahre drin ;(

Danke bis jetzt an euch..!

wenn es nicht klackert, ist das schon mal nicht schlecht, will aber auch noch nicht wirklich etwas Heißen...kann dennoch einen Def. haben...kann ich dir so nicht Sagen von hier aus.

die Kupplung/ZMS kann durchaus auch 200 TKM halten und mehr, es kommt immer drauf an, wie man die Kupplung benutzt hat....schleifend, im Anhängerbetrieb, fuß permanent auf der Kupplung so das die schleift, oder man die Kupplung, wie sich das Gehört, normal Betätigt....einkuppeln, anrollen und loslassen und fuß vom Pedal weg.

Gibt auch Autofahrer, die brauchen alle halbe Jahr ne neue Kupplung, oder wie der Opa von den Autodoctoren, wo alle 4 Wochen 3x eine neue fällig war, wegen Hörproblem und permanent zu hohe Drehzahl mit schleifender Kupplung.

Und es kommt natürlich auch auf die Gegend an...Flachland hat man weniger Verschleiß als in den Bergen...nur ein Beispiel.

Der Apal hat aber auch recht, wenn du den Rippenriehmen abnehmen kannst, dann kannst du Testen, ob die Aggregate die Geräusche machen.

Könnte ja auch vom Zahnriemen kommen, oder hat der Steuerkette ?

Die Links oben sind auch nur Beispiele, was da was Kosten würde....zufall das es jetzt genau für dein Modell ist.

kosten für ZMS sind echt eine Frechheit, aber damit muss man sich eben abfinden....auge zu und durch, am besten hinterher gar nicht mehr dran denken.

Bei mir ist die Kupplung auch bald dran, doch habe ich kein ZMS...bin ich froh.

egal, ist ein anderes Thema.

Wie ist es denn....bist du Handwerklich etwas begabt und Traust dir zu, den KRR abzunehmen ?

Kannst du auch ohne Probleme ohne Riemen laufen lassen um zu Hören.

Was allerdings sehr häufig auftritt ist ein Lagerschaden an der Wasserpumpe, je nach dem ob die am Zahnriemen oder am KRR hängt, ist der Kostenaufwand hoch, oder niedrig.

Hängt die beim Diesel mit am Zahnriehmen, muss der kopml. Satz erneuert werden.

Aber was es genau bei dir ist....sorry, das kann ich dir von hier aus auch nicht Beantworten.

Mögliche Teile hatte ich ja schon erwähnt.

Lg

Vielen Dank für deine ausgiebige Einschätzung.Unser Meriva hat eine Steuerkette.

Handwerklich traue ich mir einiges zu, habe allerdings kaum Erfahrung damit den KRR runter zu nehmen und kenne wenig kniffs und Tricks die das schrauben einfacher machen.

Deshalb werde ich zum freundlichen meines vertrauens fahren und es prüfen lassen. Das wird leider diese Woche nichts mehr .Denke nach Ostern kann ich mehr dazu schreiben.

Ich freue mich sehr, das hier so viele interessiert sind zu helfen.Danke !!!

Und drückt mir die Daumen das es nichts wildes /teures ist.

Gruß Blade

Wenn du ne Kette hast ist der Keilrippenriemen recht einfach abzunehmen.

Ich meine der muss nur mit nem 15er Gabelschlüssel an der Spannrolle entspannt werden. Aber den Verlauf vom Riemen vorher abzeichnen. Sonst vertut man sich leicht.

ah der 1.3er hat Kette :D

Ok dann ist es wirklich recht einfch.

Wie APAl schreibt ist der Spanner leicht zu lösen.

Den Riemenverlauf sollte man sich wirklich Fotografieren, kommt man leicht vom Weg ab hinterher.

Aber auch das ist nicht schlimm.

Wenn du dir das nicht zutraust, ist WST doch die bessere Wahl, und soviel kostet das eigl. auch nicht.

Alles immer noch Billiger als die Kupplung zu machen.

Aber wenn dein Ausrücklager bereits bei 80 TKM schon anfing sich zu Melden....na warte es erstmal ab.

Vllt. ist es ja doch nur eine Laufrolle :D

Themenstarteram 5. April 2018 um 12:08

Gude zusammen,

wollte noch mal Rückmeldung geben.

Es ist wohl die WaPu. Deren Riemenscheibe zudem ziemlich schlägt.

Kostenpunkt für ne neue WaPu plus Riemen 350€ :/

Gruß Blade

joah...kommt hin inner FWSt.

Selbst machen spart 250€, brauchst dann ja nur die Teile....sofern man es denn kann ;)

Kann man es nicht, ist es immer Teuer....

Themenstarteram 23. April 2018 um 15:58

So, hat etwas länger gebraucht, aber zur Info.Es war die WaPu. In ner freien Werkstatt mit Riemen 300€ ist vertretbar würde ich mal behaupten.

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