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schleifendes motorgeräusch

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 4. Mai 2006 um 14:43

tag, liebe v40-gemeinde!

habe immer noch ein nervtötendes problem mit meinem elch - sobald der motor warm ist, beginnt ein schleifendes, intervallartiges geräusch aus dem motorraum mein gehör zu malträtieren. ist jetzt nicht soooo laut aber immerhin bei ausgeschaltetem radio und offenem fenster deutlich zu hören! (wenn die haube offen ist natürlich erst recht *g*)

bin eine technische voll-null und somit keine ahnung was das sein könnte - weiß wer was?

zudem muckt mein elch trotz neuer zündis immer öfter beim anlassen - der anlasser braucht dann gut und gerne 5-6 "orgeleinheiten" um dann mit lautem heulen und hohem drehzahlschub anzugehen - auch hier ist eurer tipp gefragt!

besten dank!

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23 Antworten
am 7. Juni 2006 um 13:41

Guten Tag V 40 Fan

Habe selbeiges schleifendes Motorgeräusch in meinem V 40... Konntest du mitlerweile herausfinden waran es bei dir lag???

gruß

am 7. Juni 2006 um 16:14

Bei mir war Lager von der Lichtmaschine.

Probier das Auto ohne Keilrippenriemen starten. Wenn Geräusch weg ist- dann kann Lichtmaschine, Klimakompressor oder Servo sein

am 8. Juni 2006 um 20:45

Hallo Leute

HAbe den Volvo erst seit zwei wochen. eine 1.8i Maschine BJ. 06/2000 mit 122 PS. fährt nur 190 Spitzte... ist das normal oder wie schnell fährt die Maschine normalerweise???

laut Papiere soll er 200 fahren... kann das an dem schleifenden Geräusch liegen????

fährt nur 190

 

moin @ll

ist dir die frage nach der vmax so wichtig??

gruß cisco

am 9. Juni 2006 um 11:32

Eigentlich ist mir v-max schon wichtig.... da ich den wagen erst seit kurzer zeit habe und ich schon gern möchte das das Fahrzeug volle leistung bringt... Mich würde mal interessieren was die anderen Fahrzeuge mit der gleichen Maschiene so spitze fahren...

Natürlich ist mir viel wichtiger, dass der Motor rund läuft und das doofe schleifende Geräusch beseitigt wird... nAja viellicht hat das eine ja mit dem anderem zu tun...

am 9. Juni 2006 um 17:10

Dann schaut mal hier:

http://www.motor-talk.de/t1103398/f170/s/thread.html

Ihr solltet mal ganz genau lokalisieren wo das Geraeusch her kommt. Klingt naemlich dem Geraesch nach ganz nach der Sprit Pumpe. Also dieses schleifende und eiernde Geraesch waere dann am deutlichsten unter dem Auto vor dem linken Hinterrad zu hoeren.

am 10. Juni 2006 um 10:46

DAs geräusch kommt direkt ausm Motor... ein Volvo Mechaniker sagte mir das es die Nockenwelle sein könnte. aber konnte es nicht zu 100% sagen... und wenn er den auf die Bühne nimmt kostet das gleich wieder...Also hat mit der nochenwelle schon mal jemand erfahrung gemacht???

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 9:45

Da einige Themen hierzu gestartet wurden bzw. nihct immer beantwortet werden konnten:

Mein Wagen war gestern in der Werkstatt da mich das klackernde Geräusch in den Wahnsinn getrieben hat und irgendwie nix zufriedenstellendes dagegegn gefunden werden konnte - Diesmal wurde eine neue Zahnriemenscheibe (variable Nockenwellen-Verstellung) eingebaut - Kosten ca. 200 EURO.

Das Resultat: DAS SCHLEIFEN/KLACKERN IST ENDLICH WEEEEEEEEEEEEEEG - Perfekt!!!

Hatte bei meinem V40 1.6 X-Sight das gleiche Problem/Geräusch. Nachdem auf meiner Urlaubsreise bei Volvo Haas in Bingen ein defektes Magnetventil diagnostiziert wurde und es leider nicht vorrätig war, ließ ich den Wagen bei LaLinea in Köln nochmals checken. Der Austausch des Magnetventils brachte aber nix. Nach viel Sucherei und schließlich meinem Tipp aus unserem Forum hier, man solle doch mal nach der Zahnriemenscheibe/Steuerriemenräder/verstellbarem Nockenwellenrad(hängt wohl irgendwie alles zusammen!?) schauen, brachte nach Austausch der Zahnriemenscheibe das gewünschte Ergebnis. Das Gräusch ist weg. Komme gerade von Volvo und brüte über der Rechnung. Mit 60000Km-Inspektion hat es 1001,17 € gekostet.

Da dieser Defekt anscheinend kein Einzelfall ist, frage ich mich, ob ich jetzt alle 60000Km mit einer solchen Reparatur rechnen muß? Das kann doch wohl nicht sein! Und das bei meiner sehr schonenden Fahrweise. Ich mag hier auch garnicht über Verschleiss diskutieren. Bei 60000Km!!!! Bei 260000Km - okay. Auch Qualitätsmangel will ich bei Volvo gerne ausschließen. Bleiben nur noch ein Konstruktionsfehler oder unsachgemäßer Zusammenbau in der Produktion. Und dafür kann doch der Volvokunde nicht zur Kasse gebeten werden. Oder sehe ich das falsch????

Gruß Theo

geräusch

 

hallo an alle mit dem geräusch,

habe das selbe geräusch, bei mir kommt es nur im leerlauf und wenn ich vor dem motor stehe kommt es direkt aus der verkleidung vom zahnriemen, war damit in einer werkstatt die auf volvo und saab spezialisiert ist, der meinte es wäre der motor der die nockenwelle verstellt, dies wäre nicht schlimm man könne ohne bedenken weiter fahren, es ist bei mir auch ein intervall mäßiges schab oder kratzgeräusch, die reperatur würde so grob zwischen 600-1000€ betragen, wäre aber nicht nötig da es eine krankheit beim V40 sei!

fahre einen 2000er mit 122PS

 

grüße torsten

Re: geräusch

 

Zitat:

Original geschrieben von V 40er

hallo an alle mit dem geräusch,

habe das selbe geräusch, bei mir kommt es nur im leerlauf und wenn ich vor dem motor stehe kommt es direkt aus der verkleidung vom zahnriemen, war damit in einer werkstatt die auf volvo und saab spezialisiert ist, der meinte es wäre der motor der die nockenwelle verstellt, dies wäre nicht schlimm man könne ohne bedenken weiter fahren, es ist bei mir auch ein intervall mäßiges schab oder kratzgeräusch, die reperatur würde so grob zwischen 600-1000€ betragen, wäre aber nicht nötig da es eine krankheit beim V40 sei!

fahre einen 2000er mit 122PS

 

grüße torsten

Genau. Nur im Leerlauf hört man das intervallmäßige Schnarren. Beim Fahren ist es dann permanent da!!!! Nur man hört es bloß dann, wenn man noch weiß, wie sich der Motor angehört hat, als er noch neu war. Beim Fahren geht das Intervallschnarren in ein Permanentrasseln über, was durchaus auch als normales Motorgeräusch definiert werden könnte.

Ich kann nicht unbedingt empfehlen, das Geräusch nicht weiter zu beachten. Nicht nur deshalb, weil man an der Ampel von den Radfahrern und Fußgängern komisch angeguckt wird. Vor allem, weil das Geräusch einen Defekt in der Zahnriemenscheibe darstellt bzw. in einem Lager. (Bin kein Techniker!!!) Also ich wollte nicht, dass das Teil irgendwann mal auf der Autobahn flöten geht. Dann war´s das mit dem Motor! Nach der Reparatur, die ca. 600,- € gekostet hat, hört sich das Auto an, wie neu. Der Motor ist so ruhig geworden, das ich im Stand schon zweimal hinhören muß, um festzustellen, ob der Motor überhaupt an ist!

Grüße Theo

schleifendes motorengeraeusch

 

Hallo, habe mich aufgrund deiner nachricht erst mal registriert. mein v40 1,8 bj 99, 145000 gelaufen, wurde gestern vom adac zur werkstatt gebracht, da mir der zahn-rippen-riemen abgelaufen ist. die spannrolle ist abgebrochen. Vor 4 tagen!! hat mir der adac ne neue batterie bringen muessen, da mein wagen nicht mehr ansprang (die tage vorher nur mit 5-6 Versuchen). bei austausch des riemens hat die werkstatt nun festgestellt, das der pluspol der lichtmaschine so abgegammelt ist, das er bei der fahrt mitdreht (vibrationen) und somit nicht mehr laedt (somit batterie leer). beim stehen funktioniert sie noch somit verdacht auf kaputte batterie vom adac (hat natuerlich ladestrom gemessen). nun die schlechte nachricht: ich habe ca. 1 woche lang schleifende geraeusche im motorraum, nicht laut, aber bei fenster auf und radio aus zu hoeren. toi, toi, toi das es bei dir nicht so ist, aber vielleicht mal die lichtmachine ueberpruefen lassen

Also das Geräusch, von dem hier die Rede ist, tritt im Intervall von ca. 1 Sekunde auf und hält ca. 1 Sekunde an. Ungefähr so: trrrrrrrrrrrt................trrrrrrrrrrrrt...............trrrrrrrrrrrt...... !

Ich glaube, Du meinst ein anderes Geräusch.

Grüße

ist bestimmt der nockenwellensensor war bei mir auch wenns dem nach ist mal ausbauen und versuchen mit waschbenzin zu reinigen

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