1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schleifgeräuche beim lenken und beschleunigen - Radlager bereits neu

Schleifgeräuche beim lenken und beschleunigen - Radlager bereits neu

VW Golf
Themenstarteram 8. November 2024 um 21:19

Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Problem - vielleicht kann eure gebündelte Erfahrung hier einen Hinweis des möglichen Defektes geben - das wäre echt super.

Zum Background:

Habe mir vor 2 Wochen einen Golf Plus (2005, 1,6 FSI) aus erster Hand von einem älteren Ehepaar gekauft.

- Scheckheft gepfelgt ,96k km ,guter Kaufpreis, Tüv bis 2026

Der Waren stand lange im Freien so wie er von unten ausschaut und Verschleißteile wurde wohl noch nicht getauscht, zumindest was Aufhängung/ Lager/ Fahrwekt usw. angeht.

Zum Prolem:

Beim rechts lenken UND beschleunigen kommt es reletaiv sofort zu Schleifgeräuschen vorn links.

(also sobald das Rad belastet wird)

Lässt man in lang gezogenen Rechtskurven den Fuß vom Gas, hört das Schleifgeräusch sofort auf - oder ist so leise dass es kaum noch wahrnehmbar ist.

Was wurde gemacht:

Aufgrund des Fehlerbildes war ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass es sich ums Radlager links vorn handelt.

Das habe ich heute Abend getauscht - und gleich noch das radseitige Antriebsgelenk dazu mit gewechselt.

Aufgefallen ist mir das alles etwas fettig vorn war. Was ja mehr aufs Antiebsgelenk schließen lässt.

Auch die Bremsen vorn wurden wohl vom Vorbesitzer noch kurz vor dem Verkauf erneuert - wahrscheinlich wegen dem Tüv.

So aber nach der ersten Probefahrt heute Abend war das Geräusch noch immer da.

Puh.. was kann das sein?

Getriebeseitiges Antiebsgelenk oder eher was ganz anderes?

Was meint ihr? Habt ihr sowas schonmal gehabt?

Welle + Achsschenkel zerlegt
Welle
Lagersitz
+2
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hätte jetzt auch auf Antriebswelle getippt. Bleibt ja nur noch Getriebe. Kannst du das Geräusch beim Rückwärtsfahren reproduzieren?

Antriebswelle innen würd ich vermuten, weil der ja die Länge ausgleichen muss

Oder Ankerblech von der bremse , quietscht aber eher

Kannst du das Geräusch aufnehmen und auf YouTube laden?

Themenstarteram 8. November 2024 um 22:36

Zitat:

@homefs schrieb am 8. November 2024 um 23:04:39 Uhr:

Antriebswelle innen würd ich vermuten, weil der ja die Länge ausgleichen muss

Oder Ankerblech von der bremse , quietscht aber eher

Kannst du das Geräusch aufnehmen und auf YouTube laden?

Wäre beides schlüssig - die Bremsen wurde ja erneuert - vielleicht wurde da das Blech verbogen

Werde mal etwas dran biegen (leicht um zu sehen ob sich was ändert)

Im Tüvbericht stand, dass der linke Querlenker ausgeschlagen war - wurden wohl dort dann die Lager erneuert - der Querlenker selbst ist definitiv noch der originale Alte. Weiß nicht ob sich beim Golf hier die Puffer einzeln wechseln lassen, jedenfalls hat er heute auf mich keinen ausgeleierten Eindruck gemacht - zumindest die Gummiepuffer nicht.

Aber das könnte auch darauf hinweisen, dass es das innere Antriebswellengelenk ist - also wenn das für den Längsausgleich verantwortlich ist.

Rückwärts fahren werde ich morgen mal probieren.

Aber wenn es das Getriebe wäre, wäre das Geräuch doch immer vorhanden, warum dann nur bei rechts-Einschlag? Außer über die Fliehkraft wird es ja nicht besonders belastet in Kurven.

Zitat:

@Tab_Asco schrieb am 08. Nov. 2024 um 22:19:36 Uhr:

Zum Prolem:

Beim rechts lenken UND beschleunigen kommt es reletaiv sofort zu Schleifgeräuschen vorn links.

(also sobald das Rad belastet wird)

Lässt man in lang gezogenen Rechtskurven den Fuß vom Gas, hört das Schleifgeräusch sofort auf - oder ist so leise dass es kaum noch wahrnehmbar ist.

Ich werfe mal Motor- und Getriebelager in den Raum.

Zumindest bei meiner Frau ihrem Octvia 5e war das ganz genau so wie beschrieben.

Also bei Kurvenfahrt + Last gab es ein Geräusch. Ich weiß nur nicht mehr genau welche Richtung das war. Glaube aber das es ebenfalls die Rechtskurve betraf.

Es gab bei MT dazu auch auch einen sehr langes Thema dazu. Wenn ich es schnell uber Google finde verlinke ich...

Also wenn sonst keine Lösungsansätze mehr zünden kann das auch mögliche Ursache sein.

Bin der Meinung das es das Thema nochmal gab, wo ich dann auch reingeschrieben habe...

Aber der Link scheint die gleiche Info zu enthalten, allerdings bei Linkskurven :D

https://www.motor-talk.de/.../...m-lenken-nach-links-t6346026.html?...

Themenstarteram 10. November 2024 um 11:04

Zitat:

@Kolben-freser schrieb am 9. November 2024 um 17:04:33 Uhr:

Zitat:

Ich werfe mal Motor- und Getriebelager in den Raum.

...

Danke für den Tipp. Das habe ich mir noch gar nicht überlegt. aber das könnte auch sein - es höhrt sich tatsächlich so an als wenn die motorgeräuche in der Kurve stärker übertragen werden. Das Geräusch ansich ist nähmlich schwer zu beschreiben. Krein richtiges "schleifen" - also kein helles metallernes Geräusch sondern eher eine Art brummen oder röhren, aber eben von vorn links und nicht von der Abgasanlage.

Themenstarteram 10. November 2024 um 11:12

Ich habe jetzt auch ein Video gemacht und das bei youtube hochgeladen - mit dem Smartphone und dann noch bei Nacht - wundert mich dass man überhaupt was erkennen kann. :D

Habe zudem den HT gefiltert, dass der ohnehin schlecht aufgezeichnete Monosound nicht vollkommen mit Rauschen überlagert wird. Die Geräusche spielen sich eher im mittleren/ unteren Tonbereich <1kHz hab.

Ich finde, man kann es recht gut raushören - besonders gleich die erste Kurve.

Link

Deine Antwort