1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schleifgeräusch beim Beschleunigen c220cdi

Schleifgeräusch beim Beschleunigen c220cdi

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 18. November 2016 um 17:43

Hallo,

ich bitte um hilfe

Ich war zügig auf der Autobahn unterwegs hab beschleunigt und ab ca. 160 kam ein lautes ruckeln surren klackern wie auch immer aus dem motorraum, ich sofort gas weg aber er hat einfach weiter beschleunigt. Dann gebremst warnblinker an in den Spiegel geguckt und ich hab qualm gesehen. Grauen. Dann auf den standstreifen motor aus gewartet bis der puls etwas runter war und dann neu gestartet. Nichts mehr. Er lief wieder ganz ruhig und normal. Bin dann langsam zur nächsten ausfahrt und nachhause gefahren. Muss dazu sagen eine glühkerze ist kaputt.

So heute bin ich wieder gefahren erst alles normal, und plötzlich im stau auf der autobahn stop & go kam plötzlich ein schleifendes Geräusch beim Beschleunigen. Egal bei welcher Geschwindigkeit ab ca. 1800 kommt dieses schleifen. Es hört sich an als würde ein Riemen rutschen oder irgendwas festhängen. Im Stand hört man es nicht und wenn das auto rollt auch nicht.

Zum Auto w203 c220cdi mopf baujahr 2005 150ps Automatik.

Hat irgendjemand eine Idee was das sein kann.

Vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

grauer Qualm aus dem Auspuff in Verbindung mit deinen anderen Symptomen deutet auf ein Problem mit dem Turbolader hin. Verbraucht er viel Öl? Wenn ja dann könnte evtl.

die Abdichtung der Laderwelle undicht sein. Könnte man dadurch prüfen indem man den Ladeluftschlauch abnimmt und schaut ob die verölt sind. Geringe Mengen an Öl im Ladeluftschlauch sind normal, falls da aber große Mengen ans Tageslicht kommen muss der Turbolader wahrscheinlich überholt werden. (Nach der Turbolader-Instandsetzung müssen die Schläuche und der Ladeluftkühler gereinigt werden.) Mit einem defekten Lader sollte man nicht allzuviel rumfahren sondern so schnell wie möglich die Ursache finden. Sonst kann es u.U. teuer werden.

Grüße,

Schorsch

PS: Falls du einen neuen bzw. Lader brauchst, nimm einen Originalen, die anderen billigen Chinateile taugen nichts und geben oft nach kurzer Betriebszeit wieder den Geist auf.

Themenstarteram 18. November 2016 um 22:00

Vielen Dank für die antwort.

Ich werde morgen direkt mal danach gucken.

Ich fahre das auto noch nicht so lange erst ca. 4000 km deswegen weiß ich nicht genau wie es mit dem Ölverbrauch aussieht.

Kann es vielleicht auch mit dem Kat zusammenhängen da ich damit ebenfalls Probleme hatte bzw. das auslesen gesagt hat die Sensoren am Kat hätten eine Fehlfunktion.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend

Was waren das für Fehler (vielleicht hast du noch die genaue Bezeichnung)?

Interessant wäre ob noch weitere Fehler abgespeichert sind.

Wenn du den Schlauch vom Turbolader abnimmst und da gut was an Öl rauskommt bzw. das alles mit Öl "versifft" ist, wäre ein Laderdefekt naheliegend. Weiterhin könntest du bei der Gelegenheit das Spiel der Laderwelle prüfen und schauen ob die VTG Verstellung leichtgängig ist.

Zudem hattest du ja auch entsprechende Geräusche vernommen.

Themenstarteram 19. November 2016 um 8:30

Leider habe ich die Fehler nicht. Man sagte mir das diese wohl auch einfach schonmal vorkommen z..B. als Wackekontakt o.ä.. Wo genau sehe ich öl ? Wenn ich den dicken Schlauch direkt am Lader abmache ?

Ja, den dicken Schlauch der vom Lader zum Ladeluftkühler geht. Bei der Gelegenheit auch gleich die Laderwelle auf Spiel prüfen und die VTG Verstellung auf Leichtgängig prüfen.

Wie gesagt, ein bisschen Öl ist normal, es sollte halt nicht alles vollgesifft sein geschweige denn Literweise herauslaufen.

Themenstarteram 20. November 2016 um 18:02

Habe jetzt Versucht den Schlauch abzumachen aber ich hab keine passenden Torxnüsse um das Blech zu lösen.

Jedoch habe ich eben festgestellt das unten Öl tropft in etwa auf höhe des Ladeluftkühlers. Ich werde jetzt zur Werkstatt fahren und genau feststellen was alles kaputt ist.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe nun weiß ich in etwa was auf mich zukommen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick

Also wenn das Öl schon raustropft, dann ist da schon sicher was am Lader defekt. Wäre schön wenn du hier die Lösung des Problems berichtest.

Themenstarteram 22. November 2016 um 10:46

Hallo

ich hab jetzt nochmal etwas rumtelefoniert für einen werkstatttermin und musste heute morgen feststellen das eine große Pfütze Öl vorne raus getropft ist. Links vor dem reifen. Nun bin ich mir sehr unsicher ob es wirklich der turbo ist. Und ob ich noch zur werkstatt fahren kann.

Gibt es denn noch etwas im motorraum was undicht werden kann ?

Themenstarteram 22. November 2016 um 10:47

Hier ein Bild.

und das ist nicht alles was ausgelaufen ist.

1479811586815

Da könnte das Öl aus dem Ladeluftkühler raus gekommen sein.

Der Lader sitzt ja auf der rechten Seite.

Wenn nicht allzuviel rausgelaufen ist, kann man noch langsam in die Werkstatt fahren, vorausgesetzt der Weg ist nicht allzu weit. Falls es zuviel ist, den Wagen lieber in die Werkstatt schleppen.

Themenstarteram 22. November 2016 um 11:42

Alles klar vielen dank

Undicht werden könnte was anderes auch (z.B. Ölkühler, Ölfiltergehäuse,...), aber in Verbindung mit deinen anderen Symptomen würde ich auf einen Defekt im Ladersystem tippen. Auf jeden Fall muss die Ursache zügig ausfindig gemacht werden, mit einem defekten Lader ist nicht zu Spaßen. Sonst könnte es teuer werden!

Themenstarteram 22. November 2016 um 16:23

Ja das wird jetzt auch so schnell wie möglich behoben.

Themenstarteram 27. November 2016 um 16:09

Hallo,

ich melde mich nochmal zurück. Und zwar bin ich auf die Idee gekommen den Lader selber zu tauschen. Ist es möglich für jemanden der kein Profi ist aber schon mit einem Schraubendreher umgehen kann. Muss ich irgendetwas beachten wenn ich den Lader tausche ? Klar neue Dichtungen rein. Sonst noch etwas ?

Ich hab mich mal etwas eingelesen und habe auch auf Youtube Einbauvideos gefunden. Brauche ich noch irgendein spezielles Werkzeug ? Habe bis jetzt nur gesehen das er mit Torx fest ist. Und kann ich den LLK auch einfach auswaschen mit Benzin oder muss ich ihn auch tauschen und wie sieht es aus mit den Schläuchen, auch mit Benzin spülen ?

Ich bitte um Hilfe, da ich Schüler bin und unbedingt mein Geld zusammenhalten muss...

Und kann ich irgendwas kaputt machen ?

Vielen Dank schonmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen