ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schleifgeräusch beim Bremsen nach rückwärts Fahrt

Schleifgeräusch beim Bremsen nach rückwärts Fahrt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 9:03

Morgen zusammen,

Folgendes Problem habe ich bei meinem GTI PP (04/2014) seit einigen Wochen:

Fahrzeug ist kalt. Bei warmem Auto passiert es nicht.

Ich fahre rückwärts. Beim Bremsen kommt ein lautes schleifgeräusch aus den hinteren radkästen.

Das Geräusch bleibt oftmals (wenn auch schwächer) wenn ich nach lösen der Bremse erneut rückwärts fahre.

Das Geräusch kommt jedoch nur beim Bremsen nach einer Fahrt nach hinten vor.

Nicht wenn ich vorwärts fahre.

Hat jemand von euch eine Idee? Auf jeden Fall geht er mal wieder zum freundlichen.

Danke und LG

Schecky

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ganz ehrlich... wen interessieren quietschende Bremsen beim Rückwärtsfahren???

Bei unserem "Lounge" (ca. 3.700 km) quietscht es auch ab und zu beim Rückwärtsfahren aber solange es beim Vorwärtsfahren ruhig bleibt, werde ich da nix beanstanden.

Mein Scirocco aus 04/10 hat's nicht also was soll's???!!!

Bei Ferrari, Porsche, Lamborghini, etc. quietscht es sogar beim Vorwärtsfahren und keinen stört es. Da führt es eher zu Kundenbeanstandung sollte das Quietschen beim Bremsen fehlen.

Man kann sich auch unnötig aufregen.

MfG

sc1rocco

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 21. Dezember 2015 um 9:36

Fahr mal auf der AB schnell und geh mal paar mal stärker hintereinander in die Bremse, so dass sich der Belag etwas abschleift. Schau dann nochmal nach ob es immer noch schleift. Ansonsten überprüf die Bremsbeläge und Bremsscheiben.

Wieviele km bist Du schon gefahren?

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 10:12

Erst 20500. fahre aber vorwiegend Kurzstrecke.

Ist normal. Die Klötze verkanten sich durch die andere Drehrichtung etwas und verursachen dadurch Schleif- und/oder Quietschgeräusche. Tritt selbst bei jungen Fahrzeugen quer durch die Marken auf.

Hallo,

ich habe das Schleifgeräusch auch, und zwar wenn ich jeden morgen aus der Garage bzw. Einfahrt rolle und dann kurz vor der Straße leicht auf die Bremse gehe. Hört sich an, als ob ich einen Wagen bewege, der 10 Monate auf dem Gebrauchtwagenplatz gestanden hat und nie bewegt wurde.

Ich denke schon, dass das von den Bremsscheiben/Bremsbelägen kommt. Bei mir war das auch von Anfang an, also 0 km jetzt 5.000 km.

Es ist dasselbe Geräusch wie bei unserem Golf 6. Der Golf 4 meines Sohnes hat das in keinster Weise bei gleichen Bedingungen.

Ich habe schon den :) gefragt bei unserem 6er, er sagt nur "Bremsen sind OK, alles Bestens"

Ich habe aber keine große Lust, das so zu akzeptieren. Wenn der Wagen jeden Tag bewegt wird, darf das einfach nicht sein. Und ich kann nicht bestätigen, dass das quer durch alle Marken auftritt, bei meinen 3 Volvos war ebenfalls bei gleichen Bedingungen absolut nichts zu hören und der zehn Jahre alte Polo meiner Tochter hat das auch nicht.

OK, wenn man ein paar km gefahren ist und ein paar Mal auf die Bremse gelatscht ist, ist es weg, aber woran liegt es denn genau ??

Über Nacht wird sich wohl kaum der Bremsbelagrost bilden, wie wenn er wochenlang im Freien steht, schon gar nicht in der Garage. :(

Und bei einem Neuwagen wie bei meinem Lounge will ich das erst recht nicht dulden, oder muss ich mich da mit dem berühmten Satz

abfinden: "Das ist Stand der Technik !"

Was "Stand der VW-Technik" ist, kann man (frau) ja z. Z. zu Genüge in der Öffentlichkeit lesen.

"Tritt selbst bei jungen Fahrzeugen quer durch die Marken auf." halte ich aber auch für völlig unzutreffend!

Ich habe vor 6 Jahren gleiche Bremsenprobleme an meinem Golf 5 gehabt und den Freundlichen so lange damit konfrontiert, bis es dann bei km-Stand 13.000 kpl. neue Bremsen hinten gab.

Wie er das gegenüber VW deklariert und begründet hat, weis ich nicht.

Komisch ist wohl, dass danach kein Schleifen mehr zu hören war. Ein Schelm, der hier schlechte Qualität bei

VW in der Erstbestückung vermutet. Von Xenon Linsen und Heckgeklappere will ich hier erst gar nicht reden :D

Also den Zustand hartnäckig bemängeln und auf Abänderung bestehen.

Schönes Fest

Bei meinen Bremsen quitschte es auch immer wenn ich im kalten Zustand los gefahren bin. In der Werkstatt wurden dann die hinteren Bremsbeläge ausgebaut, die Kannten angeschrägt und seit dem ist ruhe.

Hallo,

ganz ehrlich... wen interessieren quietschende Bremsen beim Rückwärtsfahren???

Bei unserem "Lounge" (ca. 3.700 km) quietscht es auch ab und zu beim Rückwärtsfahren aber solange es beim Vorwärtsfahren ruhig bleibt, werde ich da nix beanstanden.

Mein Scirocco aus 04/10 hat's nicht also was soll's???!!!

Bei Ferrari, Porsche, Lamborghini, etc. quietscht es sogar beim Vorwärtsfahren und keinen stört es. Da führt es eher zu Kundenbeanstandung sollte das Quietschen beim Bremsen fehlen.

Man kann sich auch unnötig aufregen.

MfG

sc1rocco

Zitat:

@sc1rocco schrieb am 25. Dezember 2015 um 22:45:52 Uhr:

Hallo,

ganz ehrlich... wen interessieren quietschende Bremsen beim Rückwärtsfahren???

Bei unserem "Lounge" (ca. 3.700 km) quietscht es auch ab und zu beim Rückwärtsfahren aber solange es beim Vorwärtsfahren ruhig bleibt, werde ich da nix beanstanden.

Mein Scirocco aus 04/10 hat's nicht also was soll's???!!!

Bei Ferrari, Porsche, Lamborghini, etc. quietscht es sogar beim Vorwärtsfahren und keinen stört es. Da führt es eher zu Kundenbeanstandung sollte das Quietschen beim Bremsen fehlen.

Man kann sich auch unnötig aufregen.

MfG

sc1rocco

Genau der Meinung bin ich auch

@ scirocco

was soll dein Beitrag, der keiner ist ?

Ich empfinde das echt als Problem, da ich finde, dass bei einem Golf mit über 30.000 € LP so was einfach nicht sein darf.

Und mich interessiert z.B. nicht ob eine 18 Zoll Felge 49mm ET oder 49,2 oder 49,3 ET hat . . .

Also ich denke, jedem das Seine, davon lebt so ein Forum, musst dich ja nicht beteiligen :)

Zitat:

@Yvivonne schrieb am 26. Dezember 2015 um 08:28:07 Uhr:

@ scirocco

was soll dein Beitrag, der keiner ist ?

Ich empfinde das echt als Problem, da ich finde, dass bei einem Golf mit über 30.000 € LP so was einfach nicht sein darf.

Und mich interessiert z.B. nicht ob eine 18 Zoll Felge 49mm ET oder 49,2 oder 49,3 ET hat . . .

Also ich denke, jedem das Seine, davon lebt so ein Forum, musst dich ja nicht beteiligen :)

Hallo,

wieso ist mein Kommentar kein Beitrag zu dem Thema?

Ich habe einfach meine Meinung geäußert und wollte Schecky75 mitteilen, dass sie/er sich diesbezüglich keine ernsthaften Sorgen machen sollte.

Das Quietschen beim Rückwärtsfahren ist kein großer Mangel, der unbedingt einen Werkstattbesuch erforderlich macht.

In welcher Hinsicht ist das Quietschen denn für dich ein Problem?

Und was soll der Hinweis mit der ET?

MfG

sc1rocco

Ich glaube es bedarf keiner großen Erklärung warum es jemanden stört wenn ein fast neues Auto quietscht beim anfahren. Egal ob vorwärts oder zurück. Mich stört es jedenfalls wenn sich die Leute umdrehen wenn mein Auto quietscht.

Und nein, es ist nicht normal. Vor allem weil es leicht behoben ist.

Das Geräusch habe ich auch. Meine Bremsen wurden schon 2x auseinandergebaut, gereinigt und geschliffen...

Das Geräusch ist nach 1-2 Tagen wieder da.

Hi Leute,

alsoooooo i c h und der T h e m e n s t a r t e r , wir sprechen n i c h t von Quietschen, sondern von

einem Schleifgeräusch !!!!

Zitat:

@Yvivonne schrieb am 27. Dezember 2015 um 16:59:36 Uhr:

Hi Leute,

alsoooooo i c h und der T h e m e n s t a r t e r , wir sprechen n i c h t von Quietschen, sondern von

einem Schleifgeräusch !!!!

Dito. Und das so laut, die Nachbarn gucken schon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schleifgeräusch beim Bremsen nach rückwärts Fahrt