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Schleifgeräusch beim Lenken

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. November 2008 um 19:23

Hi zusammen,

beim Lenken kommen unschön klingende Schleif und Quitschgeräusche aus dem Bereich der Nabe.

in der SuFu findet man zu dem Thema nur " Lenkrad abbauen und Schleifring fetten" oder so ähnlich..

Aber wie? Muss das Lankrad komplett runter oder reicht die Verkleidung? Was ist mit dem Airbag?

Danke für Tipps!!

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19 Antworten

um an den schleifring ranzukommen muss alles runter, geht aber recht einfach.

bei arbeiten am airbag gilt immer: batterie abklemmen!!!

danach kannst du die 3 schrauben auf der rückseite des lenkrads lösen, damit lässt sich der pralldeckel abnehmen und der airbag entfernen. unterm airbag kommst du dann an die eigentliche mutter, welche das lenkrad hält. die musst du lösen (mach am besten bevor du anfängst die lenkradsperre rein und hab das lenkrad absolut gerade stehen, damit du es später nicht wieder schief draufsetzt!). wenn die mutter ab ist, kannst du das lenkrad komplett runternehmen, darunter befindet sich der schleifring.

Mit was wird der Schleifring denn gefettet, muss doch irgendwie Kontakfähig sein, ODER...???

 

Dieselbe Aufgabe steht mir leider auch bevor, allerdings trau ich mich wegen dem Airbag, da nicht so recht ran...:(

bei mir lag es an einem gelenk oder sonstwas im motorraum...kann man von unten auf der bühne fetten/ölen

ich war mir auch sicher dass es aus der nabe kam...aber das kann echt extrem täuschen

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

bei mir lag es an einem gelenk oder sonstwas im motorraum...kann man von unten auf der bühne fetten/ölen

 

ich war mir auch sicher dass es aus der nabe kam...aber das kann echt extrem täuschen

Hmm, wenn es von einem Gelenk aus dem Motorraum kommt, dann sollte es doch aber auch von Außen zu hören sein...???

 

Bei mir ist es allerdings nur im Innenraum zu hören, hört sich irgendwie an, als ob Plastik auf irgendwas kratzt..:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Mit was wird der Schleifring denn gefettet, muss doch irgendwie Kontakfähig sein, ODER...???

Dieselbe Aufgabe steht mir leider auch bevor, allerdings trau ich mich wegen dem Airbag, da nicht so recht ran...:(

Habe diesen Sommer mein M-Lenkrad 3x selber runter gehabt. Wurde neu beledert.

Ziemlich simpel das ganze. Ich habe die Batterie hierfür aber natürlich auch abgeklemmt.

Ein paar Wochen zuvor war ich in einer Werkstatt. Der Meister dort hatte das Lenkrad auch runter und die Batterie nicht mal abgeklemmt. Macht er seit Jahren so, sagte er. Passiert nix. :rolleyes:

Los, trau dich, du Feigling. ;):D

Naja Bat. abklemmen ist nicht das Problem, allerdings muss ich danach mein Radio wieder komplett NEU anlernen und das ist immer so ein sch*** Aufwand/Arbeit...:rolleyes:...:(

 

Mal schauen...:)

 

Wie war denn das von wegen Sprengstoffgesetz und Lizenz um Airbags demontieren zu dürfen? :confused:

Seit wann darf hier denn wieder zum Besten gegeben werden,wie ein Airbaglenkrad demontiert werden kann? *verwirrtguck*

 

Greetz

Cap

Es werden ja keine Arbeit am Airbag ausgeführt.

Von daher sollts auch kein Problem sein.

Airbag warten, ein- und ausbauen (im Lenkrad selber), da kanns Schwierigkeiten geben kann ich mir vorstellen.

ciao

tele

Zur Lenkraddemontage muß der Airbag raus und das dürfen nur bestimmte Personen,da man hier Sprengstoff in der Hand hat.Da haben bisher EINIGE User gemeckert und solche Themen waren grundsätzlich innerhalb weniger Stunden inklusive Mecker vom Mod dicht!

 

Greetz

Cap

Also darf ich damit jetzt zur Werkstatt fahren, die bauen mir das Lenkrad samt Airbag aus und fetten anschließend meinen Schleifring...

 

Simple Arbeit, welche dann auch ganz schnell mal Teuer werden kann...

Selbermachen kannste es schon,nur hier drüber diskutieren ned.So war es zumindest in der Vergangenheit.Wenn das nu anders gesehen wird,dann weiß ich wenigstens,was ich demnächst wieder verlinken kann. ^^

 

Greetz

Cap

Ganz ehrlich, dann dürfte man hier nicht mal über eine Bremsenreparatur sprechen, oder über die Rep. an Xenonscheinwerfer weil ja Hochspannung...

 

 

 

Du,ich hab mir das ned ausgedacht.....im BMW-Treff is das kein Thema,da kann man sowas erklären und sich drüber unterhalten.

 

Greetz

Cap

Ja ist schon klar, wir werden ja hören was die Oberigkeit dazu sagt, wenn sie es denn mitbekommt...;)

 

Sollte da irgendwas nicht I.O dran sein, werden wir es ja zu hören bekommen...:)

 

 

 

 

 

 

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