- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Schleifgeräusch hinten beim Bremsen
Schleifgeräusch hinten beim Bremsen
Was kann das sein? bitte helft mir!
Ähnliche Themen
26 Antworten
die bremse?!
scheiben- oder trommelbremse?
Bremsbelag bis auf die Grundplatte verschlissen?
Die meisten Leute haben kurz nach meinen Porbs die gleichen
Also bei mir, war es so, dass ich ja hinten auch Trommeln habe.
Die Beläge waren... gabs da mal Beläge !?!?! Ups, da war nix mehr da...
Neue Beläge rein und gleichzeitig hab ich das Radlager und die Trommeln erneuert und jetzt ists weg. Schau mal ob deine Beläge noch vorhanden sind...
hab Trommelbremsen. Das mit den Belägen hab ich auch vermutet aber da muß man ja die Trommel abbauen und da sitzt ja das Radlager drin und den Sicherungsstift sollte man ja auch bloß einmal benutzen
diese sicherunsstifte bekommst du doch mehr als günstig im metallwarenhandel.
wie lange kann ich denn noch so rumfahren? bis zu Wochenende? Dank euch allen schon mal für die schnelle Hilfe!
Zitat:
Original geschrieben von 123123
wie lange kann ich denn noch so rumfahren? bis zu Wochenende? Dank euch allen schon mal für die schnelle Hilfe!
nicht dein ernst!?
bei dingen mit der bremsen hat man das auto sofort stehen zu lassen!
vor allem wegen der sicherheit. zudem machst du dir so nur noch mehr kaputt und das reparieren wird unnötig teuerer.
ja das ist wohl korrekt.
aber da muß man wahrscheinlich auch a bissl glück haben,
jedenfalls war das bei mir wegen den Belägen.
Du kannst ja dann (falls du es machst) gleich die Radlager wechseln und die Trommeln wechseln.
woher das geräusch kommt kannst du auch testen, wenn du den hinten aufbockst und dann die räder drehst und dabei die handbremse leicht angezogen hast bzw. jmd die bremse betätigt.
dann weißt du sicher, dass es von der bremse kommt.
ich will dich nicht vor-verurteilen, aber wenn du dann nicht danach schaust ist das mehr als verantwortungslos.
schau dir das mal an und sollte das nur an den belägen liegen, dann kannst du nur die austauschen oder du machst gleich das ganze programm mit bremstrommel usw.
(kommst leider nicht aus meiner umgebung. ich hätte noch günstig sehr kurz gefahrene trommeln usw. abzugeben, aber durch die entfernung lohnt das nicht.)
ich stimme zu.
Mit den Bremsen solltes du schon Vorsichtig sein. Also schau mal nach was sache ist. Wenns wirklich beim Bremsen (wie oben gschrieben) ist, solltest du schläunigst die Beläge Wechseln. Wenn du etwas mehr Geld hast und deinem Auto was gutes tun willst, kauf gleich neue Lager und Trommeln. Ist eh eine gute Sache...
habt ja alle recht! zum glück ist mein sommerauto noch angemeldet aber da hab ich keine Winterreifen drauf ist ja auch ein bisschen riskant!? muß mal gucken wie das wetter wird, muß um eins auf arbeit!
Zitat:
Original geschrieben von 123123
hab Trommelbremsen. Das mit den Belägen hab ich auch vermutet aber da muß man ja die Trommel abbauen und da sitzt ja das Radlager drin und den Sicherungsstift sollte man ja auch bloß einmal benutzen
Zum Kontrollieren der Bremsbeläge hinten muss man glaub ich nicht die Trommel abnehmen. Da gibt´s doch auf der Rückseite so ein Kuckloch. Stöpsel rausziehen und mit Taschenlampe reinkucken, da sieht man glaub ich den Belag.
Da die Beläge ganz oben (am Radbremszylinder) am stärksten abnutzen, könnte das durch das Loch vielleicht nicht sichtbar sein, das ist zwar schon recht weit oben, man kann aber auch nicht sehen ob vielleicht genietete Beläge drauf sind - also besser die Trommel abnehmen (und nicht vergessen die Selbstnachstellung vorher zurückzuschieben !).
Auch wenn der Splint nur einmal benutzt werden sollte, kann man den zur Not auch 2-3 mal benutzen ohne das der gleich bricht.
Bei der derzeitigen Wetterlage würd ich aber auch keinen Meter mehr fahren - ungleiche Bremswirkung auf der Hinterachse bringt schon auf trockener Strasse Autos ins Schleudern.
wie schieb ich denn die Selbstnachstellung zurück?