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Schleifgeräusch x3 e83 2.0 Diesel

BMW X3 E83
Themenstarteram 30. November 2024 um 19:47

Hallo aus Österreich ich fahre einen BMW X3 den 2 l Diesel mit den 177 PS BJ 2008, 210000 km. Das Fahrzeug ist bis 170.000 km direkt bei BMW sterilisiert worden und danach alle 10.000 km privat, es wurde gerade die Ansaugbrücke komplett neu gegeben AGR komplett ausgebaut das Auto fährt sich auch wirklich sonst perfekt ohne irgendwelche Einschränkungen. habe aber ein Problem bei dem ich nicht weiter komme und hoffe darauf dass jemand im Forum so etwas ähnliches schon gehabt hat. Mein Problem ist ein unregelmäßiges schleifgeräusch als wenn eine Rolle beim Keilriemen Unwucht wäre. Das Geräusch tritt aber nur auf wenn Last am Fahrzeug ist sobald ich die Kupplung Drucker ist dieses Geräusch dann wieder weg ich habe zur Lokalisierung auch schon den Keilriemen einmal komplett runter genommen da ich eigentlich den Freilauf von der Lichtmaschine im Verdacht hatte, der war es aber nicht. Das Geräusch kommt meines Erachtens entweder vom Schwingungsdämpfer oder von der Rückseite perfekt hört man es wenn man am Fahrersitz sitzt. Hat jemand vielleicht eine Idee ich glaube nicht dass es die Steuerkette ist dann müsste sie ja eigentlich ständig dieses Geräusch abgeben oder? Ich habe ein audio file angehängt man hört dieses Geräusch perfekt ab ca Sekunde 14. Ich würde mich sehr über Ideen von euch freuen vielen Dank schon mal im voraus Kevin

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9 Antworten

Schwer zu sagen, mach mal den Riemen ab und lass ihn kurz laufen, ob es dann weg ist, könnte eine Spannrolle oder Lager von einem Aggregat sein

Themenstarteram 30. November 2024 um 20:22

Hallo vielen Dank für die schnelle Rückmeldung habe ich heute schon gemacht das Geräusch ist noch immer da und glaubst du dass es eventuell vom Schwingungsdämpfer kommen kann.

Schwingungsdämpfer kannst Du mit der Hand prüfen, ob der sich bewegen lässt. Im schlimmsten Fall kann es von der Steuerkette kommen....

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 5:42

Guten Morgen vielen Dank, der Schwingungsdämpfer muss ja zentriert werden mit dem Bolzen, kann es sein daß er sich verstellt hat? Mir kommt es nicht vor als wenn er sich bewegen lässt. Sollte die Steuerkette dann nicht immer dieses Geräusch geben und nicht nur bei einem gewissen Drehzahl Bereich? LG

Zitat:

@R-Feschi schrieb am 1. Dezember 2024 um 00:46:53 Uhr:

Schwingungsdämpfer kannst Du mit der Hand prüfen, ob der sich bewegen lässt. Im schlimmsten Fall kann es von der Steuerkette kommen....

Kommt darauf an, was da verschlissen ist, kann eine Gleitschiene sein. Aber von der Ferne ist das eben schwer einzuschätzen. Fährst Du viel Autobahn? Wie ist Dein Tankverhalten? Immer bis Reserve?

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 7:32

Ich habe das Auto gerade erst gekauft daher kann ich zur Historie nicht viel sagen ich würde den Vorbesitzer so einschätzen dass er definitiv nicht bis zum Reserve gefahren ist. ich habe[ gestern den Keilriemen abmontiert damit ich schleifgeräusche von den Aggregaten eventuell ausschließen kann und es war nach wie vor noch immer da was mich ein wenig beunruhigt ist dass ich es wenn ich vor dem Auto stehe eher nicht wahrnehme lauter wird es wenn ich am Fahrersitz sitze also ist für mich vermutlich eher die Steuerkette der Schuldige. Wie würdest du den Schwingungsdämpfer testen ob der noch in Ordnung ist. Danke im voraus liebe Grüßequote]

@R-Feschi schrieb am 1. Dezember 2024 um 08:29:22 Uhr:

Kommt darauf an, was da verschlissen ist, kann eine Gleitschiene sein. Aber von der Ferne ist das eben schwer einzuschätzen. Fährst Du viel Autobahn? Wie ist Dein Tankverhalten? Immer bis Reserve?

Vorsicht! Diese Motor sind absoluter Schrott. Die Steuerkette macht bei diesem Motor ständig Probleme und auch einen Kolbenriss kann man erleiden! Die Geräusche kommen entweder von der Stuerkette oder vom Zweimasseschwung.

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 9:50

Guten Morgen danke für deine Rückmeldung, ich denke so pauschal kann man das aber auch nicht sehen ja ich gebe dir Recht diese Motoren machen in gewisser Weise Probleme da einfach die drallklappen komplett umsonst sind das AGR Ventil immer zusetzt aber wenn du schaust wie viele Motoren weit über 300.000 km drauf haben dann würde ich es nicht so krass sehen. Leider gibt es nach wie vor noch immer extrem viele Personen die von Service absolut nichts halten und sich dann darüber aufregen dass der Motor irgendwann einmal kaputt geht. Der zweimassenschwung ist komplett neu ich tippe bei meinem Motor auf den Schwingungsdämpfer dieser wird dieses Wochenende getauscht gebe dann bescheid.

@Gullianderl1 schrieb am 7. Dezember 2024 um 10:35:59 Uhr:

Vorsicht! Diese Motor sind absoluter Schrott. Die Steuerkette macht bei diesem Motor ständig Probleme und auch einen Kolbenriss kann man erleiden! Die Geräusche kommen entweder von der Stuerkette oder vom Zweimasseschwung.

Also absoluter Schrott würde ich jetzt auch nicht sagen. Sie sind nicht mehr so robust gebaut wie früher, das stimmt. Ich hatte den 2 Liter im e83, der ist bei 251 tkm kaputt gegangen, weil ich innerhalb von 3 Jahren 240 tkm Langstrecke gefahren bin und damals die Problematik der Dieselkühlung mir leider nicht bekannt war. Die Reparatur wäre damals zu teuer gekommen. Ich hatte aber nie Probleme mit Steuerkette, nur den Anlasser (Start/Stopp) und dann eben die HD-Pumpe wegen unzureichender Schmierung bei heißem Diesel. Also am besten immer rechtzeitig tanken und nach Möglichkeit die die Reservelampe zum Leuchten bringen...

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