1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schleifgeräusche aus Lenkrad!!!!

Schleifgeräusche aus Lenkrad!!!!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 16:36

Hallo Community,

ich bin gerade etwas verwirrt. Ich will nicht ein Thema 2mal ansprechen, aber mir lässt es keine Ruhe!

Ich fahre eine W203 BJ 2000.

Laufleistung: 75000km

Ich habe das Problem, dass beim lenken (egal wohin ob rechts oder links) ein Schleifgeräusch aus dem Lenkrad kommt. Habe dies mal checken lassen, Technik von der Servo, Öl alles i.O. Der Mechaniker meinte, es komme aus dem Lenkrad und da könne man nichts machen. Aber mal ehrlich, dass muss man doch reparieren lassen können oder?! Zumal ich noch ne Gebrauchtwagengarantie habe.....

Außerdem kommt dies und geht wieder....nur wenn es dann mal da ist und ich leise Radio höre dann ist die schon peinlich wegen diesen Geräuschen....

Herzlichen Dank an Euch!

LG

Euer benz_2011

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. Februar 2011 um 16:44

Hallo,

wenn es sich hierbei um ein kratzend-schleifendes Geräusch handelt, dann könnte es gut sein, dass die Kontaktspirale diese Geräusche verursacht.

Diese Teil Sitz direkt hinter dem Lenkrad und versorgt den Airbag und den Drückkontakt der Hupe mit Spannung.

Zu reparieren ist das mit Sicherheit!

Allerdings schließen viele GW-Garantien Geräuschbeanstandungen aus.

MfG

gaengemann

am 16. Februar 2011 um 16:51

ja bei mir war auch mal am lenkrad so ein schleifendes geräusch, ich habe dann nur mal das lenkrad in der höhe etwas verstellt und schon war es verschwunden , probiere mal

Zitat:

Original geschrieben von h194w

ja bei mir war auch mal am lenkrad so ein schleifendes geräusch, ich habe dann nur mal das lenkrad in der höhe etwas verstellt und schon war es verschwunden , probiere mal

.

@h 194 w,

Guter Tipp. Höhe und, oder Länge verstellen.

Oder Lenkrad abbauen und Grundeinstellung der Spirale überprüfen.

.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 17:26

Super Leute,

werde morgen hinfahren und dann mal das Thema ansprechen.

Meld mich morgen noch mal...bzgl. Feedback....

Danke

Schönen Abend noch!

am 17. Februar 2011 um 6:54

Hi,

ich habe zurzeit genau das selbe Problem.

Kratzendes Geräusch aus dem Lenkrad. Definitiv aus dem Lenkrad, von draußen hört man nix...

Und ich bin auch der Meinung, dass es absolut Temperatur abhängig ist. Ist es draußen wärmer, dann ist das Geräusch nicht/kaum hörbar.

Wenn es draußen so um die bis +5 ° "warm" ist, und mein Wagen langsam Betriebstemperatur erreicht, dann ist es am schlimmsten. Im kalten Zustand auch bei -10° höre ich nichts.

1te Werkstatt (freie) wollte komplettes Lenkgetriebe tauschen :eek: für um die 1200 euro.

Habe den Wagen nun bei einem Bosch-dienst abgegeben, weil ich mir bei so teuren Angelegenheiten immer eine 2te Meinung einhole.

Denn damals wollte man mir eine neue Dieselpumpe einbauen für ca. 900Euro, und im Endeffekt waren es nur poröse Leitungen.

Gestern wurde ich vom Bosch-Dienst angerufen, und das knarzen soll wohl aus einer Einheit (zuständig für die LenkradFernbedienung + Airbag) stammen, hätte es wechseln lassen können (250-300Euro). Aber man hat mir erstmal geraten es nur neu Einzufetten (100Euro).

Hol den Wagen heute ab....dann melde ich mich noch einmal.

@benz_2011

wäre super wenn du dich auch diesbezüglich noch mal melden würdest, was es bei dir genau ist/war.

Einfache Verstellung des Lenkrades, hat bei mir maximal für 1-2 Tage für Ruhe gesorgt.

Siehe da,

Wer gut schmiert > der gut fährt. ;)

.

Gruß

am 17. Februar 2011 um 7:02

@conny-r

.....genau :D

allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es lange hält oder überhaupt was gebracht hat.

Garantie wollen die natürlich keine geben, dies sei wohl immer Schwierig bei "Geräuschpoblemen". Es kann Wochen/Monate/Jahre halten, muss aber nicht . Allerdings lass ich es dann halt, und mach mir keine Sorgen, dass das Lenkgetriebe defekt ist.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 7:23

Guten Morgen,

Also dass mit dem Verstellen des Lenkrads hat nichts gebracht. Auch dass mit dem Ölen hat nur eins gebracht, dass mir der Mechaniker mein Cockpit inklusive Sitz versaut hat.

Schwinge mich jetzt aus dem Bett und dann donner ich da hin.

@Bschorf

klar melde ich mich, aber ich weis nicht ob das bei mir temperaturabhängig ist. bei mir kommt es und geht dann wieder. Momentan aber geht's nicht weg. Das nervt....

Danke an alle....fahre jetzt los

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 9:50

Soooooo da bin ich wieder,

war beim Händler. Der wusste wovon ich spreche. Er sagte da würde jetzt ne neue "Wickelfeder" reinkommen und dann wäre das Geräusch samt "Schleifgefühl im Lenkrad" weg....

Mir ist auch aufgefallen, dass es ebenfalls temperaturabhängig ist, da muss ich Bschorf recht geben. Da habe ich nicht drauf geachtet.

Der Tipp mit dem Ölen hat leider nicht geklappt, ebenfalls auch nicht die Verstellung des Lenkrads.

Ich hoffe, dass ich Euch allen vllt ein kleines Stück weitergbracht habe für die, die das gleiche Problem haben.

Wenn ich meinen Benz wieder abhole, werde ich euch unterrichten und mitteilen ob es das jetzt schlussendlich war oder nicht!

Bis dahin noch mal danke!

Euer Benz_2011

am 17. Februar 2011 um 9:56

@benz_2011

Warst du bei einem Mercedes-Händler?

Was wird dich das ganze kosten?

Mfg,

Benny

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 10:12

@ Bschorf

Hey,

Also ich habe den Wagen jetzt erst ne Woche und das macht der Händler auf seine Kappe. Mit dem kann man gut reden, ist nen feiner Kerl.

Dazukommend habe ich noch ne Garantie abgeschlossen, da der Wagen wenig gelaufen hat und in einem Super-Zustand ist.

aber denke mal es würde so um die 200€ kosten.....

LG

am 18. Februar 2011 um 19:13

Hi,

Hab meinen wagen nun wieder.

Das Schleifen ist wieder da....

Nun soll es wohl wirklich am lenkgetriebe liegen.

Weiß jemand wie aufwändig/ teuer nur das wechseln ist? Bei einer freien werkstatt?

Wollte ein gebrauchtes und überholtes lenkgetriebe für 150€ holen. Neu ist mir zu teuer.

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 20:12

Hey, quatsch....das ist bei mir ein simmering der gerettet werden musste. Direkt am lenkgestänge wie man mir sagte. Ist jetzt alles super....

Lg

Zitat:

Original geschrieben von benz_2011

Hey, quatsch....das ist bei mir ein simmering der gerettet werden musste. Direkt am lenkgestänge wie man mir sagte. Ist jetzt alles super....

Lg

simmering?? was ist das?? wie kann ich das wechseln?

habe auch das Geräusch :-(

Deine Antwort