Schleifgeräusche aus Richtung KRR / ZR
HI,
seit ca. 3 Tagen hab ich Schleifgeräusche im Motorraum. Scheint aus der Ecke Klimakompressor zu kommen (siehe Bilder).
Es ist ein fast durchgehendes Schleifen, manchmal beim Beschleunigen von einem jaulenden Pfeifen begleitet.
Ist doch der Klimakompressor, was ich da markiert hab oder?
Was kann ich da mal machen? Mal testhalber den Keilriemen runter - aber wie? Wo ist der gespannt? Geht am besten von unten bzw. durch das Radhaus, nehm ich an?
Gruß cocker
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ne, zieh mit nem Schraubenschlüssel die Spannrolle hinter und drück ihn von der Lichtmaschine runter. Dann schieb ihn so weit nach unten, dass er die Kurbelwelle nicht mehr berührt und starte dann den Motor.
Aufpassen, dass er auch wirklich nicht mehr an der KW anliegt!
Ist aber wirklich keine Hexerei.
HI,
ja, das mit der KW ist klar...
Ok, Spannrolle entspannen und runterdrücken - hört sich einfach an...
Ich hoff nur, ich krieg das Teil dann auch wieder drauf. Ohne Servo auf Batterie zu fahren macht auf Dauer keine Laune
Dazu muss ich wohl das Rad und die Radhausverkleidung abschrauben, nehm ich an...
Evtl. werd ich morgen mal gucken, wenn bis dahin nicht alles geschreddert wurde da vorn - hab heute keine Zeit...
Gruß cocker
Nein, wenn du nicht totale Wurstfinger hast, geht das auch, ohne irgendwas auszubauen. Bei meinem XEL komme ich ohne Probleme so dran. Von oben.
Hi Cocker,
defekte Lager fangen an zu singen d.h. sie verursachen hohe Töne. Besonders bei Kälte da sich das Lagerspiel erhöht und die Schmierung zäher ist. Bei meinem Flachrippenriementrieb war bereits die Spannrolle defekt - Lagerschaden. Mit Hilfe eines Rohres ans Ohr gehalten und an die betreffenden Bauteile konnte ich den Verursacher ermitteln. Ich habe da ein Edelstahlrohr ca. 10 bis 15 mm im Durchmesser und 1 bis 2mm Wandstärke und an einem Ende einen Trichter, ähnlich einem Munstück einer Trompete, welches ich verwendete. Damit habe ich nach einander die Lichtmaschine, die Servopumpe, den Klimakompressor und die Spannrolle abgehört. Von der Spannrolle kam ein schönes mahlendes Geräusch durch das Rohr. Hätte ich das defekte Bauteil nicht im Flachrippenriementrieb gefunden, so hätte ich als nächstes die Wasserpumpe abgehört usw.
Die Werkstatt entspannt den Flachriemen von unten. Ich habe einen abgesägten flachen Ringschlüssel mit einem verlängerten Rohr dran. Mit diesen kann ich auch die Spannrolle von oben entspannen.
Beste Grüße
Powercruiser
HI,
danke euch erstmal. Hab den Täter entlarvt:
Ist 100%ig doch die Servopumpe!
Das Riemenrad hat Spiel (hab dran gewackelt) und vorhin war das Schleifen nicht gar so laut, sodass ich es genau orten konnte.
Evtl. erinnert sich noch jemand dran, dass mir vor einem anderthalben Jahr mal ein Servoschlauch geplatzt ist (den ich so abenteuerlich repariert hab ). Damals lief die Pumpe eine zeitlang trocken. Ich nehm mal an, dass sie dadurch einen Knacks gekriegt hat und jetzt die Grätsche macht...
Argh - schon wieder Stossstange ab und dazu noch den KRR... das wird ne heisse Aktion - wie letztes Jahr (siehe Bilder)... ich freu mich drauf...
Ich denke aber nciht, das ich alle Arbeiten beim X18XE von oben machen kann - alleine um an den KRR ranzukommen, ist da verdammt wenig Platz... bin echt am Überlegen, ob ich das nicht in der Werkstatt machen lasse - Servopumpe bei ebay schiessen und einbauen lassen, fertig... Arschlecken. Ist mir zu kalt draussen.
Gruß cocker
Lass doch Geräusche machen, irgendwann hört es wieder auf oder geht ganz kaputt. Meine hatte auch mal Geräusche gemacht. Seit einem Jahr nix mehr von gehört.
Edit: Ich hab aber auch auf das Lager WD40 draufgehauen.
Nebenbei: Um de KRR zu tauschen musst du die Motorhalterung unten rechts ausbauen. Ich meinte ja nur, dass du ihn entspannen und aushängen solltest, um auszuschließen, dass es vom ZR-Trieb kommt. Und das geht 100 pro mit etwas Geschick von oben. Aber ist jetzt eh hinfällig, wenn du das Problem gefunden hast.
HI,
um die Servopumpe zu tauschen, muss ich den KRR auch aushängen. Bei deinem Motor mag das von oben gehen, bei meiner Maschine seh ich da irgendwie schwarz... WD40 werd ich nachher auch mal draufmachen. Wird vielleicht die Geräusche reduzieren, aber das Spiel im Lager wird dadurch eher nicht besser
So rumfahren... ok, muss ich momentan ja wohl. So schnell krieg ich weder eine Servopumpe, noch einen Werkstatttermin. Ich leg mich momentan auch sicher nicht bei -4°C draussen in die Einfahrt unters Auto und schraube... wär ja glatter Selbstmord...
Wenn sie ganz kaputtgeht wär das auch scheisse, wenns während der Fahrt passiert - am besten noch bei 160 Sachen auf der AB... Batsch, Servopumpe fest, KRR springt über, keine Servounterstützung mehr... nicht sehr prickelnd dieser Gedanke
Na ich schau mal - ein bissl WD40 drauf und mal gucken was dann passiert. Hab noch ein Tütchen Lagerfett da aber ich denke mal, damit kann ich hier nicht wirklich was anfangen.
Ich wollte eh im Frühjahr eine Repartaturwoche einlegen - Resturlaub abbauen und dann alles in einem Rutsch - Radlager, Querlenkerbuchsen, Radlauf verspachteln und dann halt noch Servopumpe - wobei ich letzteres wie gesagt möglicherweise in meiner Werkstatt machen lasse. Auf dieses Mördergeschraube hab ich keinen Bock.
Gruß cocker
Wieso? Auf einem deiner Bilder oben sieht man doch schon die Spannrolle. Da kommt man aber ganz sicher von oben dran. Wenn du den Arm nicht am Lufi-Kasten vorbeikriegst, baust du den eben aus.
HI,
wo ist die Spannrolle? Das grosse vorne? Das ist die Servopumpe...
Zwischen Servopumpe und Klimakompressor ist noch eine kleine Umlenkrolle. Ich denke nicht, dass die spannt. Sie sieht zumindest nciht danach aus...
Gruß cocker
Hallo cocker,
wär das nicht DIE Gelegenheit, auf OPC zu wechseln?
Gruss
Jürgen
HI,
@Jürgen
haha - sicher... noch mehr Gebastel? Hab ich nicht schon genug Arbeit???
Unter anderen Umständen wär deine Idee garnicht mal so schlecht
@hades
habhier ein Bildchen gefunden, wo der KRR-Verlauf dargestellt ist. Demnach müsste die von mir beschriebene Umlenkrolle die Spannrolle sein (Nr 3)... Komm ich von oben so nicht dran... evtl. wenn ich den LuFikasten ausbaue. Muss ich mal gucken...
Aber was mach ich dann beim Wieder-Aufziehen? wenn mir der KRR irgendwie wegrutscht, bau ich die ganze Schose sowieso auseinander...
mann scheisse...
Ja, 3 ist die Spannrolle und glaub mir, da kommst du dran. Du musst die Schraube ja nicht lösen, die du da siehst, sondern nur den Schlüssel draufstecken und nach oben ziehen, damit bewegst du den Spannarm. Dann kannst du die Riemen mit der noch freien Hand von der Rolle der LiMa runterschieben.
Hi,
ja, hast recht, sollte zu schaffen sein. Aber ich müsste dann aufpassen, dass der KRR nicht komplett von den Rollen rutscht... das würde dann schwer, den wieder draufzufummeln. Ich muss dann quasi gucken, dass ich den KRR nur von der Servopumpe runterziehe und der Rest so bleibt wie er ist...
Ich hab vorhin mal ordentlich WD40 draufgehaun - ist wesentlich leiser geworden. Nur noch sporadisch hier und da ein Flirzer... damit könnte ich zur Not leben
Gruß + Danke cocker
Der geht auch ziemlich einfach wieder drauf. Du musst ja nicht mit den Händen überall hin, um in draufzuziehen. Der ist so steif, dass du ihn auch von oben her auf die KW legen kannst, wenn du verstehst, was ich meine.
Ist aber jetzt eh überflüssig, du weißt ja schon, wo die Ursache liegt.
Wie gesagt, bei mir hatte das Ding auch Geräusche gemacht. Mal irgendwie sägend, mal Geklacker. Ich hab es auch mit WD40 eingejaucht und seither ist himmlische Ruhe. Und das werde ich auch wieder machen, wenn das Geräusch erneut auftauchen sollte.