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Schleifgeräusche bei langsamer Fahrt- Was kann es sein?

Audi TT 8N
Themenstarteram 8. September 2007 um 14:39

Hallo liebe TTler,

mein TT MKB AUQ mit 104tkm auf dem Zähler macht sein ein paar Tausend Kilometern so leichte Schleifgeräusche aus dem Motorraum! Am besten ist es wahrzunehmen, wenn man langsam an die Ampel rollt! Das Geröusch ist drehzahlabhängig, also am besten zu hören beim ranrollen an die ampel im 2. gang von 2000 Umdrehungen abwärts! Fahre einen Roadster, und irgendwie kommt es einem so vor, als käme das Geräusch unterm Auto weg! Also da lauter zu vernehmen als von vorne!

Ich tippe demnach auf irgendeinen sich ankündigenden Defekt von Riemen, Rollen oder Wapu! ZR und Wapu sind noch die ersten! Habe an den Wechsel gedacht, aber mir wurde gestern vom Audimeister bestätigt, dass für mein Modell nur die 180tkm Beschränkung gilt und im Falle des vorzeitigen Defekts eine Kulanz von Audi besteht! Überlege ja zu wechseln, aber die verlangten 800€ sind ne Stange Geld! Hab gestern mal den ZR betrachtet, und der schaut noch ganz gut aus, also nicht porös! Auf der anderen Seite will ich natürlich lieber auf Nummer sicher gehen und werde wohl bald den ZR und Wapu tauschen lassen!

Hier geht es jetzt aber vorrangig um dieses Geräusch, was ja auch woanders herkommen kann! Daher bin ich für Ideen sehr dankbar!

MfG

Michael

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MIchi240281

Habe an den Wechsel gedacht, aber mir wurde gestern vom Audimeister bestätigt, dass für mein Modell nur die 180tkm Beschränkung gilt und im Falle des vorzeitigen Defekts eine Kulanz von Audi besteht!

..am Liebsten würde ich schreiben: "Hey.. der Typ is`n Tr.....l" Mach ich aber nicht..

Überdenke selbst, dass wenn der Motor einen Schaden nimmt, Du trotz Kulanz mit mindestens 35oo,- € dabei bist.

Demgegenüber kostet der Zahnriemenwechsel mit allen Bauuteilen ca. rd. 6oo,- €

Wenn die bei Dir wirklich 8oo,- € dafür sehen wollen, solltest Du Dich mit @tt-eifel in Verbindung setzen. Der hat da, glaube ich, eine gute preiswerte WS in der Eifel zur Hand...

Abgesehen davon: ob DU wirklich Kulanzgewährung bekommst, entscheidet nicht der :) Heini, sondern die Audi AG ganz alleine...

Und da sind die nicht sonderlich freizüzig mit.

Zumal die WS auch noch 50% dieser eventuell gewährten Kulanz tragen muss.

Na, klingelt`s?

1. 180.000 oder 5 Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt.

2. WaPu wird kaum 180.000 Km halten (Dann sind nämlich alle Kunststoffteile aus dem Inneren verschwunden)

3. Tritt dieses Schleifgeräusch eigentlich auch bei stehendem Fahrzeug bei 2000/min auf, oder nur bei rollendem Auto?

4. Habe ich jetzt Lust auf eine kleine Spazierfahrt mit meinem TT bekommen....:-) -Tschüß-

Themenstarteram 8. September 2007 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von -audi-55-max-

1. 180.000 oder 5 Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt.

2. WaPu wird kaum 180.000 Km halten (Dann sind nämlich alle Kunststoffteile aus dem Inneren verschwunden)

3. Tritt dieses Schleifgeräusch eigentlich auch bei stehendem Fahrzeug bei 2000/min auf, oder nur bei rollendem Auto?

4. Habe ich jetzt Lust auf eine kleine Spazierfahrt mit meinem TT bekommen....:-) -Tschüß-

Ne man hört es nur wenn der Wagen sich bewegt!

Zitat:

Original geschrieben von MIchi240281

Hallo liebe TTler,

mein TT MKB AUQ mit 104tkm auf dem Zähler macht sein ein paar Tausend Kilometern so leichte Schleifgeräusche aus dem Motorraum! Am besten ist es wahrzunehmen, wenn man langsam an die Ampel rollt! Das Geröusch ist drehzahlabhängig, also am besten zu hören beim ranrollen an die ampel im 2. gang von 2000 Umdrehungen abwärts! Fahre einen Roadster, und irgendwie kommt es einem so vor, als käme das Geräusch unterm Auto weg! Also da lauter zu vernehmen als von vorne!

Ich tippe demnach auf irgendeinen sich ankündigenden Defekt von Riemen, Rollen oder Wapu! ZR und Wapu sind noch die ersten! Habe an den Wechsel gedacht, aber mir wurde gestern vom Audimeister bestätigt, dass für mein Modell nur die 180tkm Beschränkung gilt und im Falle des vorzeitigen Defekts eine Kulanz von Audi besteht! Überlege ja zu wechseln, aber die verlangten 800€ sind ne Stange Geld! Hab gestern mal den ZR betrachtet, und der schaut noch ganz gut aus, also nicht porös! Auf der anderen Seite will ich natürlich lieber auf Nummer sicher gehen und werde wohl bald den ZR und Wapu tauschen lassen!

Hier geht es jetzt aber vorrangig um dieses Geräusch, was ja auch woanders herkommen kann! Daher bin ich für Ideen sehr dankbar!

MfG

Michael

Hi, habe den gleichen Motor wie du (AUQ) und nahezu den gleichen Produktionsmonat. Ich habe meine WaPu/ZR bei 70.000 km rausmachen lassen und sie hatte schon einen leichten Riss!! Lass sie unabhängig vom dem Geräusch wechseln. Hier sind auch schon WaPus von AUQs vorzeitig über den Jordan gesprungen, bei weniger KM als deiner derzeit drauf hat.

Kann es nicht sein, dass das Schleifen von eingelaufenen Bremsscheiben kommt? So wie du es beschreibst, wäre das typisch.

Themenstarteram 8. September 2007 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Zitat:

Original geschrieben von MIchi240281

Hallo liebe TTler,

mein TT MKB AUQ mit 104tkm auf dem Zähler macht sein ein paar Tausend Kilometern so leichte Schleifgeräusche aus dem Motorraum! Am besten ist es wahrzunehmen, wenn man langsam an die Ampel rollt! Das Geröusch ist drehzahlabhängig, also am besten zu hören beim ranrollen an die ampel im 2. gang von 2000 Umdrehungen abwärts! Fahre einen Roadster, und irgendwie kommt es einem so vor, als käme das Geräusch unterm Auto weg! Also da lauter zu vernehmen als von vorne!

Ich tippe demnach auf irgendeinen sich ankündigenden Defekt von Riemen, Rollen oder Wapu! ZR und Wapu sind noch die ersten! Habe an den Wechsel gedacht, aber mir wurde gestern vom Audimeister bestätigt, dass für mein Modell nur die 180tkm Beschränkung gilt und im Falle des vorzeitigen Defekts eine Kulanz von Audi besteht! Überlege ja zu wechseln, aber die verlangten 800€ sind ne Stange Geld! Hab gestern mal den ZR betrachtet, und der schaut noch ganz gut aus, also nicht porös! Auf der anderen Seite will ich natürlich lieber auf Nummer sicher gehen und werde wohl bald den ZR und Wapu tauschen lassen!

Hier geht es jetzt aber vorrangig um dieses Geräusch, was ja auch woanders herkommen kann! Daher bin ich für Ideen sehr dankbar!

MfG

Michael

Hi, habe den gleichen Motor wie du (AUQ) und nahezu den gleichen Produktionsmonat. Ich habe meine WaPu/ZR bei 70.000 km rausmachen lassen und sie hatte schon einen leichten Riss!! Lass sie unabhängig vom dem Geräusch wechseln. Hier sind auch schon WaPus von AUQs vorzeitig über den Jordan gesprungen, bei weniger KM als deiner derzeit drauf hat.

Kann es nicht sein, dass das Schleifen von eingelaufenen Bremsscheiben kommt? So wie du es beschreibst, wäre das typisch.

Ja ich werde ZR und WaPu demnächst erneuern lassen!

Und zu den Bremsen, wie meinst du das? Ich habe vor etwa 5tkm die Bremsscheiben und Beläge erneuern lassen! Was hat es da mit dem einlaufen auf sich?

Zitat:

Original geschrieben von MIchi240281

Zitat:

Original geschrieben von Corx

 

 

Hi, habe den gleichen Motor wie du (AUQ) und nahezu den gleichen Produktionsmonat. Ich habe meine WaPu/ZR bei 70.000 km rausmachen lassen und sie hatte schon einen leichten Riss!! Lass sie unabhängig vom dem Geräusch wechseln. Hier sind auch schon WaPus von AUQs vorzeitig über den Jordan gesprungen, bei weniger KM als deiner derzeit drauf hat.

Kann es nicht sein, dass das Schleifen von eingelaufenen Bremsscheiben kommt? So wie du es beschreibst, wäre das typisch.

Ja ich werde ZR und WaPu demnächst erneuern lassen!

Und zu den Bremsen, wie meinst du das? Ich habe vor etwa 5tkm die Bremsscheiben und Beläge erneuern lassen! Was hat es da mit dem einlaufen auf sich?

Meinte eigentlich, dass einer der Bremsaättel eventuell nicht mehr ganz auf macht, sodass die Belege leicht an den Scheiben schleifen. Das hört sich wie ein metallisches Schleifen an. Höre ich bei meinem von der Hinterachse seit 1 Jahr bei sehr langsamen Fahrten und offenem Fenster.

Themenstarteram 9. September 2007 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Zitat:

Original geschrieben von MIchi240281

 

 

Ja ich werde ZR und WaPu demnächst erneuern lassen!

Und zu den Bremsen, wie meinst du das? Ich habe vor etwa 5tkm die Bremsscheiben und Beläge erneuern lassen! Was hat es da mit dem einlaufen auf sich?

Meinte eigentlich, dass einer der Bremsaättel eventuell nicht mehr ganz auf macht, sodass die Belege leicht an den Scheiben schleifen. Das hört sich wie ein metallisches Schleifen an. Höre ich bei meinem von der Hinterachse seit 1 Jahr bei sehr langsamen Fahrten und offenem Fenster.

Also mit der Bremse hat das nichts zu tun, denn wenn ich beim ausrollen die Kupplung trete, ist das Geräusch weg!

Zitat:

Original geschrieben von MIchi240281

Also mit der Bremse hat das nichts zu tun, denn wenn ich beim ausrollen die Kupplung trete, ist das Geräusch weg!

@Michi,

mit dieser Schilderung hättest Du Anfangs kommen müssen.

Ich tippe auf eine defektes Ausrücklager in der Kupplung.

Zitat:

____________

Also mit der Bremse hat das nichts zu tun, denn wenn ich beim ausrollen die Kupplung trete, ist das Geräusch weg!

____________

Ja warum sagst du das nicht gleich.

Ein paar Getriebegräusche sind aber auch durchaus normal......ist ja kein Neuwagen mehr.

Ich habe bei meinem das Öl gewechselt und jetzt ist es deutlich ruhiger geworden.

am 12. Juni 2019 um 20:23

Hallo Leute, ich habe ein ähnliches Problem seit ca 200km, aber das Geräusch kommt erst wenn der Wagen ein paar km gefahren hat und ist nicht permanent. Zudem ist es weg, solange ich bremse. Mein TFSI ist aber ein Automatik mit Allrad und hat erst 90.000km runter. Lager bei der Kupplung würde ich ja ausschließen, da es ja beim Schaltwagen war. Oder gibts das auch beim DSG? Würd dann ja wohl auch nicht verschwinden wenn ich bremse.

TFSI?? Was hast Du für ein Auto?

am 13. Juni 2019 um 4:41

Es ist ein Audi TT, BJ'11

Und in welchem Forum bist Du hier? Im 8N Forum

180.000??? Warum habe ich einen Aufkleber drin mit 120.000. und meine WS sagte das das Intervall dafür gesenkt wurde. Und Kulanz bei bei dem Baujahr???? Da muss aber jede Inspektion bei Audi gemacht worden sein. Sonst wirst da leer ausgehen.

Bock den Wagen doch einfach mal an jedem Reifen

Hoch und schaue ob sich die Reifen Frei drehen

. Oder Du ein Geräusch hörst was sich so anhört. Evtl. Schleift die Scheibe an nem

Vergammelten

Ankerblech an einer der Scheiben.

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