ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schleifgeräusche beim Anfahren insbesondere beim kuppeln

Schleifgeräusche beim Anfahren insbesondere beim kuppeln

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. November 2017 um 8:47

Golf 7 1.4 TSI Comfortline 125 PS Benzin und Schaltgetriebe

BJ 2017

Wenn ich anfahre und dann aus dem ersten Gang auskuppel höre ich das Schleifgeräusch aus dem Motorraum am deutlichsten. Beim Auskuppeln aus dem zweiten Gang ist es schon leiser und alle weiteren Gänge nicht mehr hörbar also kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob es dann ganz weg ist.

Klingt ein wenig so wie früher wenn die Bremsen flugrost angesetzt haben.

Was könnte das sein?

Beste Antwort im Thema

TPI 2047328/2

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ausrücklager?

Themenstarteram 17. November 2017 um 12:15

das würde zumindest zeitlich was die abfolge betrifft gut zu den symptomen passen.

Kannst du das Geräusch mal aufnehmen?

Hallo zusammen,

 

ich habe beim 1.6 TDI das gleiche bzw. ähnliches Problem. Mein VW Händler hat eine TPI gefunden die Richtung Getriebe geht. Bei mir soll es in 2 Wochen geprüft werden. Leider weiß ich nicht genau was die TPI beinhaltet, geht aber um Schleifgeräusche beim Schalten in mehreren Gängen. Mir liegt nur die Nummer der TPI vor.

 

Gruß

momofreak

Dann poste die doch mal. Das ist keine firmeninterne Information. Die TPIs kann gegen eine kleine Gebühr jeder bei ErWin lesen.

TPI 2047328/2

Kann evtl. jemand genauere Informationen zu o.g. TPI sagen?

Hallo noch mal,

könnte jemand vielleicht genauere Informationen zum Inhalt o.g. TPI nennen?

Hat vielleicht jemand Zugriff darauf?

 

Vielen Dank.

Hallo zusammen,

jemand noch einen Hinweis oder Tipp was dahinter stecken könnte?

 

@Frazer2017: Hast du was neues zum Thema?

Themenstarteram 29. November 2017 um 10:38

Leider nicht. Das Geräusch ist für eine Aufnahme nicht laut genug. Der Zeitpunkt des Geräuschs passt nicht ganz zum Ausrücklager, kann baer trotzdem sein. Ich glaube das schleifgeräusch kommt unabhängig vom kuppel wenn ich vom gas gehe und in den zweiten schalten will. Wenn ich nämlich vom 2 in den 3. gang schalte ist es so leise, dass ich bezweifle ob ich es wirklich höre. Im ersten Gang ist es aber deutlich hörbar.

Soll ich mal in di Werkstatt wegen TIP auslesen? dachte seit neustem meldet das auto über das radio probleme bzw in dem menüpunkt wo auch das RDKS ist steht "keine Einträge" da würde auch reifendruckverlust angezeigt werden also dachte ich auch alles andere. zumindest suchen sie eine werkstatt auf

Hallo bei mir ist es genauso. Im 1. Gang ist es deutlich hörbar, im zweiten und dritten Gang schwer zu beurteilen. Es kommt bei mir relativ genau dann wenn die Kupplung kommt bzw. bilde ich mir schon ein es auch zu hören wenn ich nur leicht im 1. Gang Gas gebe. Ganz merkwürdig. Bei mir wird es jetzt geprüft, noch habe ich eine Gebrauchtwagengarantie. Ich hoffe das dabei was rauskommt und ich schlauer bin und das Problem behoben ist.

Ich habe heute Rückmeldung vom Autohaus erhalten. Ein Kegellager im Getriebe und die Kupplung werden erneuert.

Hier noch mal ein Update von meiner Seite:

 

Es wurde ein Lager im Getriebe erneuert sowie das Getriebe gereinigt. Außerdem die Kupplung getauscht. Dadurch wurde auch direkt mein zweites Problem, ein Surren von der Beifahrerseite beseitigt.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 7:16

Also bleibt mir nichts anderes übrig als auch den Gang zur Werkstatt. Die Symptome decken sich nämlich auffällig mit deinen @momofreak. Das Geräusch kommt nämlich acuh wenn ich mit dem Gas spiele im 1. Gang also wenn ich die kupplung nicht ganz durchdrücke damit man langsam anfährt bzw auch im Rückwärtsgang. Ich betätige die Kupplung ca 50 % und halte sie und gebe dann Gas...nehme Gas weg...schleifgeräusch/fauchen...gebe gas...nehme gas weg ...schleifgeräusch/fauchen. Alles nur beim Anfahren vorwärst sowie rückwärts. nichts davon im 2.3.4.5. oder 6. Gang

Was mich nur ankotzt ist, dass der Golf NEU ist. NAGELNEU!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schleifgeräusche beim Anfahren insbesondere beim kuppeln