- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Schleifgeräusche - Bremsen?
Schleifgeräusche - Bremsen?
Hallo zusammen,
ich habe mich ganz frisch registriert weil mir ein Anliegen auf der Seele liegt.
Ich habe mir am Dienstag (25.10.) einen Kia ceed 1.6 CRDI SW gebraucht vom Händler, mit einer Laufleistung von 76000 km, gekauft. Probefahrt lief ohne Probleme, auch die Fahrten am Dienstag liefen ohne Auffälligkeiten.
Seit heute (Mittwoch) Nachmittag fängt der Kia an, Schleifgeräusche zu erzeugen. Das Geräusch ist nicht durchgehend sondern mit kurzen Unterbrechungen zu hören. Ich versuche es mal zu beschreiben:
Schleifgeräusch - kein Schleifgeräusch - Schleifgeräusch - kein Schleifgeräusch usw.
Der Intervall wird bei einer größeren Geschwindigkeit entsprechend kürzer / schneller. Wenn ich auf die Bremse trete ist das Geräusch weg.
Ich habe daraufhin den Kia mit dem Wagenheber aufgebockt. Alle Räder lassen sich meiner Meinung nach gut bewegen. Hinten rechts ist ein Schleifgeräusch zu hören, auch mit diesen Unterbrechungen, allerdings lässt es sich gut drehen ohne besonderen Kraftaufwand.
Liegt es nun wirklich an den Bremsen oder kommt noch was anderes in Frage? Und wie kann es sein, dass von heut auf morgen dieses doch laute schleifen entsteht?
Danke schonmal
Ähnliche Themen
21 Antworten
Schaut deine Bremse vielleicht so aus? Durch längere Standzeit kann es vor allem auch auf der nicht sichtbaren Innenseite solchen Ablagerungen kommen und die müssen sich erst freirubbeln
Sind die Bremsen vor dem Kauf vielleicht erst erneuert worden? Wenn sie nicht erneuert worden ist vielleicht auch der Bremssattel nicht mehr gängig so wie es sein sollte.
Wenn es so bleiben sollte mal die Gängigkeit des Sattels überprüfen
Nein, meine Bremse sieht sauber aus, also keinerlei Rost o.ä.. Fahrzeug stand lt. Händler auch nur 3 Tage und war direkt von mir gekauft.
Ich finde es merkwürdig, dass sich das Fahrzeug gestern ohne Schleifgeräusche fahren ließ und nun die Geräusche auf einmal da sind. Wenn es sich um Verschmutzungen handel würde, dann hätte er doch schon gestern Schleifen müssen oder?
Ich würde mal auf der Autobahn fahren und ein paar Kilometer mal die Bremse leicht betätigen während du Gas gibst
Vielleicht auch mal die Handbremse leicht anziehen dabei dann siehst du woher es kommt.
Die " Verschmutzung"auf dem Bild war Rost von einer Standzeit von einigen Tagen
Viel Glück und ich bin schon aufs Ergebnis gespannt
Das wäre eine Idee.
Das mit der Handbremse wird etwas schwierig, weil der Kia eine elektrische Handbremse hat. ;-)
Welches Baujahr?
2012
Okay dann probiere es mal mit der oben beschriebenen Autobahnfahrt.
Viel Glück
Okay werde ich versuchen.
Nur mal aus Interesse: Was hattest du für eine Vermutung wg. dem Baujahr?
Da gabs auch welche wo die Handbremse auf eine Innentrommel geht und es gibt welche wo die Handbremse auf die normalen Bremsbacken hinten geht.
Also meinst du, dass die Handbremse nicht richtig löst?
Ja auch und bei der mechanischen Bremse kannst du mit ner Schleiffahrt auch den Rost etwas abtragen. Schlussendlich wirst du wenn alles gescheitert ist um eine Bremseninspektion nicht rum kommen
Die elektronische Handbremse wirkt so weit ich weiß auf die Scheibe.
Kann schon sein aber die kannst du nicht so dosieren wie sie herkömmliche Handbremse.
Heute bin ich mal etwas mehr gefahren, dabei wurde das Geräusch deutlich lauter und intensiver. Habe das Geräusch mal aufgenommen, geschwindkeit war ca 20 kmh bis hin zum ausrollen. Vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen
schleifen Geräusch das schleifen ist ab sekunde 11 bis zum Schluß gut zu hören