Schleifgeräusche im Lenkradbereich beim Lenken
Hallo,
C180 Bj2001.
wenn ich einparke oder lenke habe ich ein Schleifgeräusch oder so leichtes Quitschen .
Es fällt mir extrem auf wenn ich das Lenkrad schnell drehe wie Z.b beim Einparken.
Es ist nicht die Lenkung die geräusche macht, sondern es kommt definitiv aus dem bereich zwischen Lenkrad und Kombiinstrument.
Was könnte das sein und was kann man tun?
Danke im vorraus.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
war heute mal beim freundlichen und der sagte mir das die Geräusche doch aus der Lenkung kommen würden.
Und zwar wäre das problem bekannt.Das geräusch käm von den Simmerringen.
Er hat mir so ein Additiv verkauft 50ml von Mercedes Benz extra für dieses Problem.Wir haben es eingefüllt und das Auto 10 Min laufen lassen und dabei gelenkt.Danach waren die Geräusche weg.
Ich war noch nicht 10 Kilometer bis nach hause gefahren waren die geräusche schon wieder da.
Bin wieder umgedregt und hingefahren
Der Meister sagte dann könne man nur noch eine neue Lenkung einbauen.das bei 91000 km?
Die Geräusche sind nur da wenn das Fahrzeug Betriebstemparatur erreicht hat.
Meine Frege nun da der Meister sagte das Problem wäre bekannt? Hat es vielleicht von euch auch schon einer gehabt?
Habe wirklich keine Lust ne neue lenkung einbauen zu lassen.
Hallo,
ich habe an meinen C 180k Bj. 2002 auch ein leichtes Schleifgeräusch beim lenken. Ich hätte auch vermutet das es aus dem Bereich der Lenksäulenverkleidung kommt. Da ich es nur höre wenn das Radio aus ist, habe ich deshalb noch nichts unternommen.
Gruß
Denis
Fing bei mir auch ganz leise an.
Nächste Woche termin wegen neuer Lenkung.
Mal sehen ob es dann weg ist.
Hallo ihr lieben,
habe genau das selbe Problem mit meinem 230 K Sportcoupe Bj. 2001 mit 85000 Km, und habe den Beitrag spannend verfolgt.
Hat einer von euch schon Neuigkeiten bezüglich der "knarrenden" Lenkung?
Wäre euch über jede Information sehr dankbar.
Viele Grüße
benny
Hallo
das ist eine Typische "kinderkrankheit" hat irgendwas mit einem "ring" im Lenkrad zutun der gefettet werden muss, das problem taucht aber nur in der kalten jahreszeit auf , aber ihr solltet die suchfunktion benutzen da werdet ihr einige Motor-Talk-Veteranen stoßen die euch mehr dazu sagen können.
PS: hab das selbe Problem
Hallo,
kommt bei mir eindeutig ais der Lenkung das Kannrgeräusch.
Es ist nicht der Schleifring.Es überträgt sich aber bis ins Lenkrad beim Lenken.
Bin mal gespannt wenn die neue Lenkung drin ist.
nachden ich bei ca 60000 km Geräusche aus der Lenkung bemängelt habe, wurden zuerst irgend welche Gummis geschmiert. Das Geräusch war für ein paar Tage weg. Danach wieder bemängelt. Folgendes wurde laut Rechnung ( der Betrag wurde von der Gebrauchtwagen Garantie übernommen) gemacht: Servolenkung Aus- und Eingebaut, Radialdichtung (unteren) Am Steuerkopf erneuert (Lenkung ausgebaut) (so steht es auf der Rechnung)
Bis jetzt ca. 1 Jahr und 13000km später, ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten.
hallo,
bei meinem auto der jetzt schon knapp 2 monate steht weil ich den abgemeldet habe knackst es richtig laut wenn ich nach rechts lenke ist mir aufgefallen
habe mal ne kleine runde auf dem parkplatz gedreht und das war ein lautes knacken als würde etwas brechen...hat jemand ne idee was es sein könnte?
Hallo
Frage @ Inkab,
hat man dir gesagt was es kosten würde, wenn es die garantie nicht übernommen hätte?
Das quitschgeräuch mit einem leichten vibrieren am Lenkrad habe ich auch, war heute beim freundlichen, der hat sich das angeschaut und meinte, dass es bestimmt nicht der Schleifring ist, da dieser anders klingt, deshalb gehe ich mal davon aus, das dass selbe auch bei mir gemacht werden muss.
nein, leider habe ich keinen Preis. Ich hatte das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt erst drei Wochen und da wurde die Frage Garantie oder nicht, gar nicht erst angesprochen.
Ich habe einen Preis von ca.1500 Euro genannt bekommen für den austausch der Lenkung bei DB.
Habe mir am Samstag eine austausch Lenkung im Zubehör bestellt.Kostet 287 incl. Steuer.
Baue die selbst ein.Muss dann noch Spureinstellen lassen.Weiß nicht genau was das kostet.
Original Mercedes Lenkungsöl habe ich auch schon beim freundlichen geholt
18€ der Liter.1,5Liter bräuchte ich sagte der Meister.
Aber ich denke dann bin ich mit so knapp 350-400€ dabei mit Vermessen und Öl.
Auf die Lenkung habe ich zwei jahre Garantie.Immer noch besser als 1500€ beim Freundlichen.
Werde euch bescheid geben ob nach dem austausch dann alles gut ist.
Das gleiche Problem habe ich auch, war heute noch einmal in der Werkstatt, da haben Sie gesagt, das dass Lenkgetriebe und die Lenkstange (Vom Lenkrad bis Lenkgetriebe) getauscht werden muss !!! Das gibt es doch nicht. Deshalb gib bitte bescheid wenn du das neue Getriebe drin hast um mal zu schauen ob das geräusch weg ist.
PS. ist es bei dir auch so dass die geräusche nur dann kommen, wenn der Wagen betriebstemperatur erreicht hat???
Freue mich auf deine Antwort.
Zitat:
Original geschrieben von muricano
Das gleiche Problem habe ich auch, war heute noch einmal in der Werkstatt, da haben Sie gesagt, das dass Lenkgetriebe und die Lenkstange (Vom Lenkrad bis Lenkgetriebe) getauscht werden muss !!! Das gibt es doch nicht. Deshalb gib bitte bescheid wenn du das neue Getriebe drin hast um mal zu schauen ob das geräusch weg ist.
PS. ist es bei dir auch so dass die geräusche nur dann kommen, wenn der Wagen betriebstemperatur erreicht hat???
Freue mich auf deine Antwort.
Hallo,
das Geräusch ist bei mir auch nur bei Betriebstemparatur.
Lenkung habe ich heute getauschet,aber noch keine Spur eingestellt.Habe ich Zeitlich nicht mehr geschaft.
Wollte deshalb nicht so weit fahren und kann deshalb noch nicht sagen ob das Geräusch weg ist.Morgen früh um 8 habe ich einen Termin zum Spur einstellen.Danach werde ich ihn warm fahren und Dir oder euch berichten.
Ich/Wir warten gespannt.