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Schleifgeräusche und kurze Ruckler bei 2000u/min TDI 2.0

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 16:53

Hallo zusammen,

seit circa Mittwoch weiß ich bei meinem A4 140ps 2l TDI von einem Ruckeln und Schleifgeräusch bei langsamer Beschleunigung bei circa 1800-2000u/min.

 

Normale Fahrweise:

Im Regelfall schalte ich um die 1600-1700 Umdrehungen in den nächsten Gang. Muss es mal zügiger gehen, oder beim Überholen, trete ich beherzt durch und ab geht's.

Keine Probleme. Alles wie es soll.

Problematische Fahrweise:

Das Problem kann durchaus schon länger bestehen - sicher bin ich mir dort aber nicht.

Beim langsamen Beschleunigen ab dem 2. Gang. Ruckelt es spürbar im oben genannten Drehzahl bereich. Schleifende Geräusche sind mit geschlossenem Fenster und ausgestelltem Radio gut zu hören. Es hört sich wie ein mechanisches schleifen an - irgendwie.

Durch einen kurzen Gasstoss der den Wagen dann oberhalb der 2100 Drehungen bringt ist das Problem beseitigt. Beim runterschalten und ausrollen existiert das Problem nicht.

Im 3. und 4. Gang ist das Problem ebenfalls gut festzustellen. Im 5. und 6. eigentlich eher weniger. Ein schleifen ist wahrscheinlich wegen den Fahrgeräuschen nicht zuhören. Bei circa 100km/h im 6. spürt man bei gleichmäßiger Fahrt leichte Zuckungen.

Das Problem tritt in 7 von 10 Reproduktionsversuchen auf und beunruhigt mich.

Von der Geräusch-Ortung her würde ich schätzen, liegt das Problemteil zwischen Ende Motorhaube und Fahrersitzlehne.

Traut sich jemand eine Ferndiagnose zu, oder gibt es Dinge die ich testen / ausprobieren könnte um das Problem genauer einzugrenzen?

Gruß sven

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29 Antworten

Ferndiagnose... Zweimassenschwungrad. Tippe ich zumindest.

Kurzer Test dazu: Gang raus, Motor an, Kupplung treten. Dann Kupplung plötzlich loslassentreten. Ändert sich die Geräuschkulisse?

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 18:42

Würde das auch ein Ruckeln beim anfahren erklären?

am 17. Mai 2015 um 20:10

Hallo,

ich hatte so etwas ähnliches.

Bei mir war es letztendlich ein fehlerhaftes AGR Ventil ohne Fehlerspeichereintrag.

Die Abgasrückführung findet genau in dem von dir beschriebenen Drehzahlband statt.

Um diesen Fehler völlig ausschließen zu können, würde ich dir folgendes empfehlen.

Temporäre Deaktivierung des AGR Systems durch Anbringung eines Bleches anstelle einer Metalldichtung.

Ich hab dazu für 2€ eine Spachtel im Baumarkt gekauft und das Blech verwendet.

Entweder das obere, besser aber das untere Luftführungsrohr am AGR Kühler abschrauben und das Rohr als Schablone auf das Blech legen und abzeichnen. Dann natürlich so ausschneiden und Löcher bohren, dass das Blech anstelle der Dichtung wieder eingesetzt werden kann.

Wenn du dann damit fährst solltest du folgendes erleben.

Das Auto zieht effektiv etwas besser was völlig normal ist, nach ein paar km wird der Gelbe Vorglühwedel anfangen zu blicken und nach weiterer Zeit wird iwann die gelbe Motorkontrollleuchte angehen. Das Auto sollte nicht in den Notlauf gehen. Das alles kommt lediglich davon dass im Fehlerspeicher der Fehler "Abgas Rückführmenge zu gering" abgelegt wird . Das ist alles normal und kann später nachdem du die Platte wieder rausnimmst wieder per VCDS gelöscht werden.

Du tust deinem Auto dadurch keinen Schaden, fahr so einfach ein bisschen rum. Falls der Fehler weg ist, hasst du das AGR als Fehlerquelle eingegrenzt und ich würde als erstes das AGR Ventil austauschen.

Falls der Fehler noch da ist, dann leider weitersuchen:()

Ich hoffe du kannst es bald finden.

Das Ruckeln kann vom AGR kommen, ist wahr. Ich habe es bei meinem bei ca. 130000 km ausgebaut und gereinigt (ist schnell gemacht und tut dem Auto gut), seitdem läuft der Leerlauf viel ruhiger. Aber das AGR verursacht keine Schleifgeräusche. Das Ruckeln bei 2000 U/min könnte theoretisch auch von der VTG-Verstellung kommen...

Ein Rucken beim Anfahren... Ehrlich gesagt keine Ahnung, ist gut möglich, aber ich hatte bisher noch kein defektes ZMS (Gott sei Dank). Ich hatte auch mal ein Rucken beim Anfahren, nachdem ich das Auto neu hatte. Das kam von der Kupplung und war nur im kalten Zustand. Das hat sich aber nach einiger Zeit gelegt, weil ich viel fahre und die Kupplung immer in Bewegung ist.

Hast du den Test mal durchgeführt?

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 6:27

Den Test habe ich gemacht, jedoch nichts festgestellt.

Der Gang bleib während des gesamten Tests draußen - richtig?

Ja.

Kann man das Geräusch gut hören? Vielleicht kannst du mal ein Soundfile aufnehmen und hier hochladen. Vielleicht gibt es jemanden hier, der das schonmal gehört hat oder gut deuten kann.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 6:07

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit fing die Vorglühlampe an zu blinken. Ich habe das Auto direkt geparkt und bin nicht weiter gefahren.

Das Ruckel-Verhalten hat sich eigentlich nicht wirklich verschlechtert seit dem Eröffnen dieses Theards.

Gestern allerdings war es einmal richtig extrem. Heute morgen dann die blinkende Lampe.

Ist das das Notlaufprogramm?

Lässt sich der Fehler anhand der nun blinkenden Leuchte etwas näher eingrenzen?

am 2. Juni 2015 um 6:40

Hast du die AGR Anlage temporär deaktiviert wie ich es oben beschrieben hatte?

Notlauf merkst du sofort weil du einfach null power mehr hast.

Was ist die Laufleistung des Autos? Hast du den hinterlegten Fehler im Fehlerspeicher ausgelesen?

Muss ganz ehrlich sagen, entweder du nutzt die Hilfe der Leute die hier schreiben oder eben nicht, aber man hat auch keine Lust lang etwas zu schreiben und dann gehst du nicht darauf ein.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 6:56

Ich bin erst am Wochenende aus dem Urlaub gekommen und das Auto wurde in der Zeit nur ein zwei Fahrten von der Familie gefahren (denen nichts aufgefallen ist),

AGR habe ich nicht deaktiviert. Den Fehlerspeicher lasse ich alsbald auslesen.

Ich war in der Hoffnung dass die blinkende Vorglühlampe einen eindeutigen Fehler identifiziert. Scheint aber bei den vielen Einträgen im Forum hier nicht der Fall zu sein :D.

Ich bin vor dem Urlaub allerdings noch einem Tip gefolgt, das Auto sehr hochtourig ein paar Minuten auf der Autobahn zu fahren in der Hoffnung das sich durch die etwas heißere Verbrennung mögliche Rückstände im AGR oder anderen Ventil lösen. - Leider ohne Erfolg.

Bezüglich der Hilfe gebe ich dir recht. Bei vielen Problemeinträgen wünsche ich mir häufig auch eine Finale Auflösung des Problems. Nach vielen Tipps und hin und her ist es irgendwann zu Ende.

Ich werde mich bemühen zeitnah alle Erkenntnisse mitzuteilen. Viele der hier angemeldeten User melden sich allerdings wohl auch nur im Problemfall und hoffen auf schnelle Hilfe. Wenn das Problem gelöst ist wird das Forum schnell wieder vergessen befürchte ich. Das die Laien die aktiveren User hier bezüglich ihres Fachwissens teilweise Ausnutzen, liegt wohl in der Natur der Dinge eines solchen Forums.

Gruß und besten Dank vorab.

Agr und saugbrücke öffnen ist beim 4Zyl doch recht easy. Nimm ne knarre und Torx in die Hand und mach mal auf. Ich wette dass dort alles vollgerußt ist.

Das ganze reinigen und/oder tauschen ist eine relativ einfache und kostengünstige Variante, insb wenn du das selbst machen kannst.

Es kursiert hier im Moment ein Thread zum Thema "Symptome bei defektem ZMS". Schau dir das mal an und prüfe alles durch. Wenn nix davon zutrifft, kannst du das (teure) ZS mit großer Sicherheit ausschließen.

AGR ausbauen und reinigen ist keine große Sache und schadet dem Motor auf keinen Fall. Das ist ganz bestimmt schön schwarz und verklebt... Reinigen mit Bremsenreiniger und Drosselklappenreiniger lohnt sich und ist billig!

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 9:58

Hat das ZMS denn Sensoren, sodass die Karre bei Defekt in den Notlauf geht?

Wenn nicht ist es ja gut möglich das es zwei unterschiedliche Probleme sind.

Auszug:

- metallisches Scheppern zwischen ca. 1300 und 2000 U/min (je wärmer der Motor, desto höher die Drehzahl, bei der es auftritt) => Check! Das Problem ist bisher immer erst nach 10-15 km aufgetreten.

- "Rappeln" beim Anlassen und besonders beim Abstellen des Motors => nicht festzustellen

- Dröhnen/Vibrieren besonders bei niedriger Drehzahl unter Volllast => nicht wirklich, es rappelt aber beim Anfahren im ersten Gang extrem.

- harte Lastwechsel und zunehmende Schwierigkeiten, ruckelfrei zu Schalten => kann ich nicht beurteilen - fahre die karre erst seit Januar. Könnte man so interpretieren.

 

Frage: Wie teuer wird der Spaß beim defekten ZMS?

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 9:59

Frage 2: Ich bin handwerklich nicht unbegabt, habe aber keine Ahnung so das AGR sitzt. Würde es mir aber zutrauen.

Das ZMS ist nicht ganz billig, was es genau kostet, weiß ich leider nicht.

Keine Angst, das AGR kriegst du hin.

Du hast den BPW, oder? Wenn du die Motorabdeckung abnimmst (eine Schraube lösen), dann findest du es links in der Nähe des Lufikastens.

Bild und passender Thread dazu:

http://www.google.de/imgres?...

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