ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Schleifring kaputt, Folge von einem vergangenen Unfall ?

Schleifring kaputt, Folge von einem vergangenen Unfall ?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 17:49

Ich habe eine kurze technische Frage, hatte vor 3 Jahren einen Auffahrunfall, mein stehendes Auto wurde angefahren und auf einen Lieferwagen geschoben. Eine große Reparatur folgte, um wurde die Hupe und Halter getauscht. Airbag wurde nicht ausgelöst. Nun ist der Schleifring kaputt, Auto knapp 6 Jahre.

Könnte das ein Folgeschaden sein ? Wurde von einem Bekannten darauf hingewiesen, der aber ein Laie ist und auch nichts Näheres dazu sagen kann....

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Hier ist eine Lenkradelektronik verbaut incl. Wickelfeder.

Man merkt den Fehler an der leuchtenden Airbagleuchte, Keine Hupenfunktion, keine Funktion und Beleuchtung der Lenkradtasten ( wenn vorhanden!)

Ursache. Wickelfelder reisst an einem der Befestigungspunkte ab, nachdem mal wohl ein Fremdkörper reinkommt, legt sich dies Flachbandkabel nicht sauber zusammen, legt sich in die " falsche" Richtung und reisst ab.

"Bekannter Fehler am Touran" und evlt ähnlichen Baureihen. Hersteller ist Valeo.

In den USA gab es hierfür einen Rückruf, da man ja dem US Fahrer nicht zutraut eine leuchtende Airbaglampe richtig zu interpretieren um in die Werkstatt zu fahren.

In China wurde zw. Lenkrad und Mantelrohrverkleidung eine kreisförmige Verkleidung nachgerüstet das keine Fremdkörper wie lange Frauenhaare etc reinkommen.

Woher ich es weiss ? Weil es bei mir so war und ich dies mit dem Rückruf in den USA so im Netz nachgelesen habe. Hatte dann ( weil ich hatte ja auch Kosten nun) das KBA informiert die erklärten alles okay. Wenn die Kontrolle brennt weiss man ja in D was zu tun ist. Schön hier auf Seiten der Hersteller gewesen nicht des Kunden wie in den USA.

Lenkradelektronik kostet schon so um die 250 Euro, plus A+E plus codieren und Lenkanschläge des Lenkungsmotors lernen ( Lenkwinkel ist nur fürs ESP das geht fix--> links + rechts Anschlag fertig) .

+5
30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wo hat dein Touri denn nen Schleifring?

Nach 3 Jahren einen Zusammenhang zum VU herzuleiten, halte ich für eine gewagte These.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 17:57

Airbagleuchte an, keine Hupe usw, Aussage war Schleifring, 100 Euro für die Diagnose und 480 für die Reparatur, da Geld bei mir im Moment knapp ist, hofft man auf einen Grund für ein Entgegenkommen...aber wenn es da keinen Zusammenhang geben kann, darf er morgen austauschen, was muss, das muss...Trotzdem danke.

Ich denke, dass ist dann wohl die Wickelfeder.

Aber eine aus Gold oder? 480 Euro. Hab mal beim Golf 250 Euro bezahlt bzw die Anschlussgarantie.

Einen Zusammenhang zu dem Unfall der 3 Jahre her ist besteht nicht.

Hier ist eine Lenkradelektronik verbaut incl. Wickelfeder.

Man merkt den Fehler an der leuchtenden Airbagleuchte, Keine Hupenfunktion, keine Funktion und Beleuchtung der Lenkradtasten ( wenn vorhanden!)

Ursache. Wickelfelder reisst an einem der Befestigungspunkte ab, nachdem mal wohl ein Fremdkörper reinkommt, legt sich dies Flachbandkabel nicht sauber zusammen, legt sich in die " falsche" Richtung und reisst ab.

"Bekannter Fehler am Touran" und evlt ähnlichen Baureihen. Hersteller ist Valeo.

In den USA gab es hierfür einen Rückruf, da man ja dem US Fahrer nicht zutraut eine leuchtende Airbaglampe richtig zu interpretieren um in die Werkstatt zu fahren.

In China wurde zw. Lenkrad und Mantelrohrverkleidung eine kreisförmige Verkleidung nachgerüstet das keine Fremdkörper wie lange Frauenhaare etc reinkommen.

Woher ich es weiss ? Weil es bei mir so war und ich dies mit dem Rückruf in den USA so im Netz nachgelesen habe. Hatte dann ( weil ich hatte ja auch Kosten nun) das KBA informiert die erklärten alles okay. Wenn die Kontrolle brennt weiss man ja in D was zu tun ist. Schön hier auf Seiten der Hersteller gewesen nicht des Kunden wie in den USA.

Lenkradelektronik kostet schon so um die 250 Euro, plus A+E plus codieren und Lenkanschläge des Lenkungsmotors lernen ( Lenkwinkel ist nur fürs ESP das geht fix--> links + rechts Anschlag fertig) .

Band
Haar-fasern
Haar-fasern2
+5

War bei unserem letztes Jahr auch... Wickelfeder defekt...

Unser Wagen ist unfallfrei... lediglich das Lenkrad wurde mal getauscht, aber sonst alles original...

Scheint eine Schwachstelle beim Touran zu sein... unsere Werkstatt kannte es sofort...

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 5:59

Kannst du mir sagen, was Ihr gezahlt habt ? Erst war das Angebot 100 Diagnose, 580 Reparatur Plus Steuer, dann 100 Rabatt, weil der Touran 6 Jahre alt ist.....?

Bei uns hat es 374€ inklusive Einbau, Märchensteuer etc. gekostet.

 

Mit freundlichen Grüßen

Meine Wickelfeder ist vorgestern auch kaputt gegangen. 8jahre alt, 130tkm. Mal sehen was mich der spaß kostet. hab erst in 2 wochen Termin bekommen.

Siehe meine Antwort oben. Vielleicht wird es etwas günstiger wegen der Mehrwertsteuersenkung ;)

Aber scheint ja jetzt in dem Alter öfter zu passieren... unser Touran wird ja auch 8 und hat jetzt 145.000 km runter...

Hatte heute Termin für Wickelfedertausch. Also Auto heute morgen hingebracht. Ebend rief der ?? an. Ja es ist wirklich die Wickelfeder kaputt. Müssten wir bestellen. Frühestens Montag da. Ach ja und das ist ja mittlerweile ein kleines Steuergerät, kostet alles zusammen 570€.

Schon ein kleiner Preisunterschied. Habe Multilenkrad mit Schaltwippen und Tempomat.

Ich finds schon heftig. Dachte der wird heute fertig.

570 nur um das Teil zu Tauschen ist ja mega der Ring kostet meine ich 100€

Das stimmt so nicht, das Lenksäulensteuergerät kostet schon ein paar € mehr und an dem sitzt nunmal der Schleifring mit dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Schleifring kaputt, Folge von einem vergangenen Unfall ?