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Schleim im Öl

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 12:44

Hallo, ich habe vor mir einen Mercedes a150 w169 bj 2004 107tkm gelaufen 95 ps zu kaufen. Habe heute in den öldeckel geschaut, das Auto ist von einem Arbeitskollegen der nur ca 30 km am Tag mit dem Auto zur Arbeit fährt. Ich kenne mich damit nicht so richtig aus aber Öl müsste auf jeden Fall neu da es schon sehr dunkel ist. Der Arbeitskollege sagte das es ganz normal sei da der Wagen nur auf der Kurzstrecke bewegt wird. Es ist sein Zweitwagen für den Winter da er im Sommer einen anderen fährt. Bevor ich den Kauf jetzt endgültig abschließe wollte ich mal fragen ob das normal sein kann oder etwas größeres dran ist. Ein Foto hänge ich mal an. Lg

Mercedes öleinlass
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11 Antworten

Sehe mal dieses Thema https://www.motor-talk.de/.../...ylinderkopfdichtung-t5946430.html?...

Mein A180 mit etwa 90.000 km hat das übrigens auch, als solches muss es kein Problem sein.

Kürzlich „rüttelte“ das Auto ab etwa 3-4 km nach dem Kaltstart (also etwa beim Öffnen des Thermostats) ziemlich stark. Als ich dann auch noch den Schleim im Öleinfüllrohr sah, befürchtete ich schon, dass die Kopfdichtung undicht sein könnte. Letztendlich stellte sich jedoch heraus, dass die Ursache ein festsitzender Bremssattel hinten rechts war.

(Ursachenforschung, Bremssattel durch einen überholten ersetzt, neue Bremsbeläge hinten rechts und links sowie kompletter Austausch der Bremsflüssigkeit, Kosten in einer freien Werkstatt € 455,00 inkl. MwSt.)

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 14:15

Ich wollte einfach mal fragen ob jemand damit Erfahrung hat, klar ist es immer schwer anhand von Fotos eine Ferndiagnose zu stellen, aber ich denke hier sind viele Leute unterwegs die Erfahrung mit so etwas haben, ich möchte halt jetzt nicht ein Auto kaufen das dann vielleicht schon kaputt ist, im besten Fall soll es mich ja noch Jahre begleiten sodass ich nur die Verschleißteile erneuern muss. Ich habe keine Erfahrung mit mercedes, da ich eher im Ford Lager unterwegs bin, habe momentan ein Auto für die Arbeit, Ford Fiesta und der wird täglich, also 5 Tage die Woche auch nur zur Arbeit bewegt, ca 35km am Tag und dort ist so etwas nicht am öldeckel.

Lg

Wenn du keinen schwindenden Wasserstand hast ist das normal. Siehe verlinkter Beitrag.

Die fords haben den Deckel auch oben auf dem Kopf. Da isses schön warm.

Würde mir bei dem bj eher Gedanken um Rost machen.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 14:39

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 28. Januar 2024 um 15:34:30 Uhr:

Wenn du keinen schwindenden Wasserstand hast ist das normal. Siehe verlinkter Beitrag.

Die fords haben den Deckel auch oben auf dem Kopf. Da isses schön warm.

Würde mir bei dem bj eher Gedanken um Rost machen.

Rost habe ich keins gefunden. Der Arbeitskollege hat den Wagen von einem Rentner gekauft, dort stand er immer in der Garage. Die radläufe haben kein Rost und man sieht sonst auch nirgendwo unter dem Lack irgendwelche „Pickel“ den Wasserstand kann ich ja noch nicht überprüfen, also ob er viel Wasser verliert, dazu müsste ich ihn ja erst kaufen und dann fahre. Lg

So ein Motor ist nun mal nicht dafür gebaut nur Kurzstrecken zu fahren, der sollte schon immer mal wieder ordentlich warm gefahren werden und dann auch mal gedreht werden damit die Spinnweben mal wieder aus dem Auspuff kommen... ;)

Man sollte aber auch auf die Temperaturanzeige achten, geht diese beim schneller fahren nach unten ist das Thermostat defekt und der Motor kommt eigentlich gar nicht mehr auf Betriebstemperatur.

Habe jetzt den zweiten W169 in der Familie, und jetzt auch das zweite defekte Thermostat.

Ölwechsel VOR der Kalten Jahreszeit kann da auch noch helfen, in der kalten Jahreszeit hat das öl am meisten auszustehen, da sollte es Fit sein, im Sommer bildet sich allen Kondenswasser schon kaum bis gar nicht.

Bei älteren Motoren und bei Kurzstrecken sowieso sollte man ohnehin mindestens einmal im Jahr das Öl wechseln. 30tausender Intervall bzw. zweijährigen kann man sich leisten wenn einem das Auto nicht gehört (Leasing), wenn man aber für Reparaturen selbst bezahlen muß und er Motor noch gut ist und das auch bleiben sollte man tunlichst auf Jährlich und 15 tkm maximal gehen.

All das kann dazu beitragen das solche Ablagerungen gar nicht mehr entstehen und der Motor "ewig" läuft ohne groß Probleme zu machen.

Kühlsystem sollte im übrigen auch ausschließlich mit G48 und auf gar keinen Fall mit gemischt mit unterschiedlichen Flüssigkeiten befüllt sein und ca. alle 5 Jahre mal erneuert werden, das schützt AUCH die Zylinderkopfdichtung vor Schäden.

Nachdem ein neues Teil in das System eingebaut wurde soll IMMER komplett frisch befüllt werden damit auch an dem neuen Teil ein Rostschutz aufgebaut wird, mit alter Flüssigkeit passiert dies NICHT.

Gruß Andi

Das ist beim W169 normal, ich kenne es nicht anders. Das Öleinfüllrohr ist so lang und im Kühlluftstrom, dass sich so eine Kondenswasser-Öl-Emulsion schnell bildet.

Absolut normal für diese Fahrzeuge. Ausbauen reinigen und wieder rein. Mache ich bei jedem 2 - 3 Service.

Zitat:

@Steven87 schrieb am 28. Januar 2024 um 15:39:48 Uhr:

Zitat:

......den Wasserstand kann ich ja noch nicht überprüfen, also ob er viel Wasser verliert, dazu müsste ich ihn ja erst kaufen und dann fahre. Lg

Oder diesen einfachen und kostengünstigen Co2-Test vielleicht vor den kauf selbst durchführen? Das gibt zumindest etwas mehr Sicherheit.

https://youtu.be/zO7n7GEVN3g

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 13:10

Ich danke euch für die Antworten. Wollte das Auto diese Woche kaufen und vorher nochmal ein paar Infos dazu einholen, bevor ich es kaufe und direkt in die Werkstatt kann. Das Bild das ich hochgeladen habe, bzw. als ich es live gesehen habe konnte ich nicht deuten. War nochmal bei dem Verkäufer und habe in das Kühlwasser geschaut, dort habe ich aber jetzt nichts auffälliges gesehen. Habe nochmal den öldeckel aufgemacht und dort tropften die Wassertropfen vom Deckel ab. Lg

Der Motor hat irgendwie ein Wasser Problem. Also intern am schwitzen.

Hab bei mir den Stutzen wegmontiiert und ein Öl/Wasserabscheider eingebaut.

Jetz macht er das nicht mehr. Ist auch immer ordentlich was drin.

Alle Motoren schwitzen IMMER... Darum schrieb ich ja: Ausschließlich Kurzstrecke ist auch ausschließlich extreme Belastung für den Motor und dessen Öl.

Deshalb gilt dann ja auch ein Wartungsintervall für Erschwerte Umstände und dieser liegt weit unter den normalen Km und Zeiten in denen das Öl bei normalem Gebrauch (Langstrecken) gewechselt werden soll.

Als wir mit unserem A200 fast voll besetzt von Nürnberg bis zur Ostsee gefahren sind war der Motor (auch der Öleinfüll-Kanal) wie geschleckt, von Wasser keine Spur..!. ;)

Selbstverständlich bekam auch dieser nach spätestens 15´000 Km oder 12 Monaten immer einen Ölwechsel (nach Möglichkeit immer nahe der kalten Jahreszeit) und bei jedem zweiten neue Filter und Zündkerzen.

So gewartet konnte und kann ich mich eigentlich über das hier beschriebene Problem nur sehr selten beklagen, ich kenne es auch, aber nur wenn er wirklich mal zufällig länger nur über Kurzstrecke im Winter betrieben wurde und da auch nur ganz wenig davon was dann immer nach 1x länger fahren wieder weg ist.

Gruß Andi

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