1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schlieesmechanismus Heckklappe + Niveauregulierung defekt?

Schlieesmechanismus Heckklappe + Niveauregulierung defekt?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. Mai 2004 um 11:26

Schliessmechanismus Heckklappe defekt?

 

Hallo ...

Bei unserem W124 Kombi funktioniert der Schliessmechanismus der Heckklappe (Anlegen und dann wird sie automatisch "angesaugt" ;)) nicht mehr. Früher hat sich da ab und zu noch was getan, aber inzwischen nicht mehr wirklich. Mit was für Reperaturkosten kann man da ca. rechnen (ist ja auch 'ne Frage ob sich das z.B. für den SoftClose Mechanismus lohnt)?

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

bei MB kostet der Motor allein 400Euro, ja stimmt!!

Das ganze Schloß 800. Bau den ganzen Mechanismus aus , und besorg dir bei Conrad Elektronik eine Elektromotor. Die Welle des neuen Motors must du noch einseitig abschleifen(Schleifstein oder flex) und die Kupplung draufschieben. Der Motor von Conrad kostet 11,-Euro

Anlöten einbauen -fertig

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 20:13

Hab mal bei w124archiv.de geschaut, daht wird die Reperatur beschrieben, allerdings wurde hier nur ein Schalter am Schliessmechanismus ausgetauscht. Gibt's eine Möglichkeit zu überprüfen was genau bei mir kaputt ist und ob ich das gesamte Teil tauschen muss?

am 10. Mai 2004 um 20:58

Prüf doch erstmal, ob's die/der Microschalter sind/ist. Welches Baujahr ist denn Dein Schmuckstück?

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 21:08

05/89, ist ein 250er Diesel. Dann werd ich mal zu Mercedes pilgern und so ein Teil holen. Weiß einer die Teilenummer?

am 10. Mai 2004 um 21:50

Teilenummer kenn' ich leider nicht, aber Du kannst den Schalter prüfen:

-------Microschalter---------

Drehfalle 1-4 2-4 3-4

offen --- 0 Ohm 0 Ohm

1.Raste 0 Ohm --- 0 Ohm

2.Raste 0 Ohm --- ---

wobei: --- bedeutet: keine Verbindung

am 11. Mai 2004 um 15:34

Hallo Kampfbiene,

ich hatte mal ein defekt an der Elektronik. Wollte von MB ein Schaltbild, hatte man nicht. Die Elektronik war nur eine Blackbox im Schaltbild. Habe diese ausgebaut, alle 5 Transistoren gewechselt (glaube es waren BC239, bin nicht ganz sicher da schon 5 Jahre her) wieder eingebaut und lief wie geschmiert. Natürlich muß vorher geprüft werden, daß kein mechanisches Problem vorliegt. Wenn Betriebsspannung an der Elektronik vorhanden ist und der Endschalter schaltet, muß sich der Motor bewegen. Andernfalls hast Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinliochkeit das besagte Elektronikproblem. Ein defekter Motor ist eher unwahrscheinlich.

Gruß Benzrudi

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 18:41

So, hab grad mal ein wenig am Knopf und dem Schloß gespielt, und ab und zu hat sich der Motor zu Wort gemeldet (beim normalen schliessen tut sich aber wie gehabt nix). Also scheint der wenigstens in Ordnung zu sein.

Werde dann wohl erstmal diesen Multischalter tauschen.

Hab auch heute schonmal an der Abkleidung gefummelt ;) und wollte nochmal fragen wie man die Seiten ausclipst. Bin da immer sehr vorsichtig aus Angst was wichtiges kaputt zu machen :D

am 12. Mai 2004 um 20:50

Zuerst die ganzen Kunststoffschrauben unten herausdrehen, dann die Ponökel auch 'rausziehen.

Dann die Plastikkappen an den beiden Halterungen für das Rollo herausnehmen.

Dann die Plastikkappe am Griff (Öffner) entfernen - davor ebenfalls den Ponökel heraushebeln.

Dann die Verkleidung parallel zur Heckscheibe nach oben abnehmen.

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 18:06

So, das war vielleicht ein Stück Arbeit. Die Halteklammern der Verkleidung sind total übel verrostet, hab glaub' ich 20 Minuten gebraucht um die loszurütteln ;)

Auf jeden Fall habe ich mal den Mikroschalter überprüft, und der scheint in Ordnung. Zumindest die Verbindung passt, der Widerstand lag allerdings (wenn ich das Kombi-Messgerät richtig verstehe) immer bei ca. 4 Ohm?

Inzwischen habe ich auch herausgefunden wie ich die Schließautomatik zum Laufen bringen kann: wenn die Klappe ca 3/4 aufgeklappt ist, funktioniert sie problemlos; in der Waagerechten und Senkrechte spricht sie aber überhaupt nicht an.

Beim Ausbau ist ausserdem ein ziemlich ramponiertes Teil aus der Hecktür gefallen, Bilder könnt ihr hier mal gucken: Bild 1 Bild 2

Werd wohl morgen mal zu MB fahren und auf einen netten Meister hoffen, der vielleicht einen Tipp hat :)

am 14. Mai 2004 um 14:05

Um die Teile musst Du Dir keine Sorgen machen - die gehören zum Nummernschild.

IMHO sollte es eigentlich egal sein, ob 4Ohm oder 0-1Ohm. Meine Zuziehautomatik spinnt auch, der Schalter ist ebenfalls i.O. Ich werde jetzt mal den Motor auseinandernehmen. Vielleicht hilft das weiter.

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 14:59

War heute bei Mercedes, und der hatte (nachdem ich ihn davon überzeugen konnte das der Motor etc. in Ordnung zu sein scheint) den Verdacht das oben am Gelenk der Heckklappe ein Kabelbruch ist (müsste man natürlich auch erst überprüfen blabla, hab ihn dann auf die nächste Inspektion vertröstet ;)). Da wär mir ein kaputter Microschalter lieber *g*

Hi

wie ich das so lese dachte ich auch gleich an Kabelbruch. Hatte ich an meinem Ex 300er auch mal, mit den gleichen Effekten. Allerdings hat bei mir zum Schluß die Zuziehhilfe auch während der Fahrt ständig angezogen.

Wenn ich mich recht erinnere ist in der Heckklappe ein Kabelbaum der auf der linken Seite unter dem Dachhimmel endet.

Wenn Du da die Kabel mal durchmisst, hast Du das Problem schnell eingekreist und kannst das entsprechende Kabel austauschen.

 

Gruß

Andreas

am 16. Mai 2004 um 16:32

Der Kabelbaum auf der linken Seite ist ein ähnliches Verschleißteil wie der Wischwasserschlauch auf der rechten *g*.

Bei mir ist bisher nur die Wasch-Funktion der WischWasch Anlage defekt.

Aber, wenns nächste kaputt geht, werde ich den auch austauschen müssen.

Angeblich braucht man nur die alten stellen rausschneiden und durch neue ersetzen.

mfg, Mark

Themenstarteram 19. September 2004 um 16:37

Hab mich heute nach langer Zeit mal wieder dran gesetzt und hinten den Himmel ausgeclipst um mir die Sache mal genau anzuschauen. Und jetzt ist die Ratlosigkeit noch größer :(

Hab mir im Etzold den Schaltplan angeschaut, und nachdem ich die Kabel für die Zuziehhilfe gefunden hatte diese durchgemessen. Einmal an Kabel Nr. 2, einmal an Nr.5 und das Schlimmste: Es klappt problemlos. Egal wie die Klappe gestellt ist, liegt eine Spannung an, wenn ich das Heckschloß drücke nix mehr - also eigentlich wie's sein soll *grmbl* Und der Motor läuft immer noch lediglich an wenn die Klappe auf ist (wenn auch nicht 100%-ig zuverlässig). Jetzt weiß ich auch nicht mehr so recht weiter.

 

Dafür musste ich - durch den Ausbau der D-Säulen Verkleidung - leider feststellen, das die linke Seite böse verrostet ist. Und zwar am unteren Ende der Säule und an der Dichtung zum Seitenfenster :( Im Reserveradkasten ist der Schutzlack auch abgeplatzt, aber da ist wenigstens noch kein Rost ... muß ich mich wohl bald dringend mal dran machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen