- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Außenpflege
- Schlieren + Flecken nach gründlichem Putzen
Schlieren + Flecken nach gründlichem Putzen
Hallo Zusammen,
ich habe das Problem dass nach einem Waschgang mein schwarzes Auto viele Schlieren und Flecken hat. Hier mal meine Ausrüstung
Shampoo: Meguiars NXT Car Wash Autoshampoo
Waschhandschuh: NIGRIN 71110 Waschhandschuh Microfaser mit Insektennetz
Eimer: 2 normale, einen für klares Wasser + einen für Wasser mit Shampoo
Wachs: Meguiars Ultimate Quik Wax Sprühwachs
Mikrofasertücher: NIGRIN 71111 Microfaser-Set
Trockentuch: Car Care Extra Large Microfaser Trockentuch
Liegt es an meiner Ausrüstung?
Danke im Voraus!
MFG
Ultimate
Ähnliche Themen
15 Antworten
wann und wie wäscht du deinen Wagen?
Weiters, wurde der Lack schon einmal aufpoliert?
Ich denke mal nicht das es an deiner Ausrüstung liegt, sondern an was anderem wie: Lack ist zu warm, Waschwasser trocknet zu schnell an und gibt Wasserflecken, eine Grundreinigung vom Lack wäre angebracht.
Wenn möglich, stelle doch auch mal Bilder dazu ein
Zitat:
Original geschrieben von cleanfreak1
wann und wie wäscht du deinen Wagen?
Weiters, wurde der Lack schon einmal aufpoliert?
Ich denke mal nicht das es an deiner Ausrüstung liegt, sondern an was anderem wie: Lack ist zu warm, Waschwasser trocknet zu schnell an und gibt Wasserflecken, eine Grundreinigung vom Lack wäre angebracht.
Wenn möglich, stelle doch auch mal Bilder dazu ein
Also das letzte mal war vor 2 Tagen am Vormittag. Ich hab immer nur die Teile gewaschen die nicht in der Sonne sind, wegen der Wärme eben.
Hab es so gemacht, dass ich das Teil mit einem Hochdruckreiniger abgespritzt hab, dann mit Shampoo gewaschen, nochmal abgespritzt und das dann eben mit dem kompletten Auto. Am Ende hab ich dann nochmal alles komplett abgespritzt.
Lack wurde schon öfter poliert, ja. Das letzte Mal vor ca. 2 Monaten.
Bilder hab ich leider nicht gemacht :/
Zitat:
Original geschrieben von Ultimate23
Lack wurde schon öfter poliert, ja. Das letzte Mal vor ca. 2 Monaten.
Poliert oder gewachst?
Polieren/wachsen selbst gemacht?
Ohne Fotos kann man schlecht Stellung zu "Schlieren + Flecken" nehmen.
Bei der Ausstattung sehe ich, zunächst mal keine gravierenden "Schwächen", abgesehen davon, dass das "Microfaser-Set" von Nigrin, dass ich auch mal hatte, m.E. absolut unterirdisch ist.
Ob die Schlieren ggf. mit dem "Car Care Extra Large Microfaser Trockentuch" (ist das dieses hier?) zu tun haben könnten, kann ich natürlich nicht sagen, da ich das Tuch nicht kenne.
Zitat:
Hab es so gemacht, dass ich das Teil mit einem Hochdruckreiniger abgespritzt hab, dann mit Shampoo gewaschen, nochmal abgespritzt und das dann eben mit dem kompletten Auto. Am Ende hab ich dann nochmal alles komplett abgespritzt.
Und wo bleibt das Trocknen?
Benutzt Du das Sprühwachs jedesmal?
Womit nimmst Du das Sprühwachs ab?
Gruß
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von bergarbiker
Zitat:
Poliert oder gewachst?
Ich habe nur poliert. Vor ca. einem Jahr habe ich dann auch noch Versiegelung drauf
Polieren/wachsen selbst gemacht?
Ja, das habe ich selber zuhause gemacht
Ohne Fotos kann man schlecht Stellung zu "Schlieren + Flecken" nehmen.
Bei der Ausstattung sehe ich, zunächst mal keine gravierenden "Schwächen", abgesehen davon, dass das "Microfaser-Set" von Nigrin, dass ich auch mal hatte, m.E. absolut unterirdisch ist.
Ich kann zu den Tüchern nicht viel sagen. Hatte dazu bisher keinen Vergleich
Ob die Schlieren ggf. mit dem "Car Care Extra Large Microfaser Trockentuch" (ist das dieses hier?)
Hier ist mal der Link dazu http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o09_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Und wo bleibt das Trocknen?
Das mach ich natürlich nachdem ich das Auto nochmal komplett abgespritzt hab
Benutzt Du das Sprühwachs jedesmal?
Nein, nur wenn ich merke dass der Abperleffekt nicht mehr so gut ist
Womit nimmst Du das Sprühwachs ab?
Wie genau meinst du das? Also auftragen tu ich es mit einem Microfasertuch aus dem Set
für "alles aus der Sprühflasche" gibt es 2 Möglichkeiten:
direkt auf den Lack und dann mit einem MFTuch auspolieren, sprich die Reste des Produktes abnehmen
oder
aufs Tuch sprühen, damit "einmassieren" und mit einem frischen Tuch abnehmen
ich mache letzteres.
Wenn du den Überschuss nicht abnimmst, könnte das die Ursache sein
Da war jemand schneller....
Zitat:
Original geschrieben von Elchtest2010
für "alles aus der Sprühflasche" gibt es 2 Möglichkeiten:
direkt auf den Lack und dann mit einem MFTuch auspolieren, sprich die Reste des Produktes abnehmen
oder
aufs Tuch sprühen, damit "einmassieren" und mit einem frischen Tuch abnehmen
ich mache letzteres.
Wenn du den Überschuss nicht abnimmst, könnte das die Ursache sein
Ach so meinst du das
Ich sprüh es auch auf das Tuch und "massiere" es ein.
Zitat:
Ach so meinst du das
Ich sprüh es auch auf das Tuch und "massiere" es ein.
Das ist auch zu empfehlen, da der Sprühnebel sonst irgendwo landet, nur nicht auf dem Lack.
Nimmst du den Überschuss auch ab oder lässt du es so ?
Wenn ich Detailer ( auch wachshaltig ) oder eine Sprühversiegelung verarbeite und danach nicht ausploliere, bleiben bei mir auch Schlieren. Deswegen immer schön auf Hochglanz polieren. Mit einem sauberen, frischen Tuch.
Voraussetzung ist immer ein sauberer Lack, am besten gerade frisch gewaschen und getrocknet.
Zum anderen darf der Lack nicht warm sein. Am Besten du fühlst hier mit der Hand vor. Wenn du vorher gefahren bist, oder der Wagen in der Sonne stand, nützt es meist nichts, wenn man ihn dann in den Schatten stellt und loslegt. Der Wagen sollte dann auch eine Weile im Schatten stehen und der Lack sollte dann höchstens "lauwarm" sein - also so, dass man die Hand darauf legen kann ohne gleich zu denken "ups - das ist ziemlich warm"
Man müsste erst mal rauskriegen, ob die Schlieren Produktreste oder Lackdefekte sind. Schlieren kann alles mögliche sein.
Das Trockentuch sieht nicht schlecht aus. Aber die Nigrin-Tücher sind eher was für Auspuff und Felgen, evtl. kommen die Schlieren ja davon.
Also ohne Bilder wird das hier nix...
Dann werd ich mich am Wochenende wohl nochmal drüber machen
Danke schonmal!
@Ultimate23
Vielleicht kannst Du Dich ja dazu durchringen, mal über bessere Tücher nachzudenken.
Die müssen nicht unbedingt "die Welt kosten".
Ggf. hilft, zur Einschätzung, dieser Thread: Link
Gruß
Bernd
Wenn ihr sagt dass es da Unterschiede gibt, dann werd ich mir andere zulegen.
Zitat:
Wie bererits geschrieben kenne ich die Teile von Nigrin. Ich weiß noch, dass ich vor dem Baumarktregal stand und, vollkommen uninformiert, dachte, "wenn das von Nigrin ist, dann wird das wohl gut sein". Also gekauft!
Heute würde ich sagen, dass zu den Produkten, die hier empfohlen werden, keine Unterschiede vorhanden sind, sondern ganze Welten liegen.
Z.B. war Dein Trockentuch ja auch nicht unbedingt "billig", für ein Tuch. Aber zum "Moby Dick" von Wizard of Gloss dürften ebenfalls erheblichste Unterschiede vorhanden sein. Hätte mir, vor der Benutzung des Moby, jemand gesagt, wie das Tuch "wirkt", hätte ich ihn vermutlich ungläubig beeugt.
Unser Mieter hat die Wirkung voin Pflegeprodukten und Tüchern, an seinem Fahrzeug (insbesondere Felgen) "erleben dürfen. Für den darf ich jetzt eine Zusammenstellung für Einsteiger machen.
Ggf. wäre es günstig, eine Beschreibung zu machen, was Du pflegetechnisch eigentlich erreichen willst. Dann würden sicher auch Tips kommen, was Du Dir, aus der Welt der Tücher und Pflegeprodukte, zulegen könntest. Ansonsten können die Auswahlmöglichkeiten schnell unübersichtlich sein.
Vielleicht hilft ja dieses "Formular": Link
Gruß
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von bergarbiker
Zitat:
Wie bererits geschrieben kenne ich die Teile von Nigrin. Ich weiß noch, dass ich vor dem Baumarktregal stand und, vollkommen uninformiert, dachte, "wenn das von Nigrin ist, dann wird das wohl gut sein". Also gekauft!
Heute würde ich sagen, dass zu den Produkten, die hier empfohlen werden, keine Unterschiede vorhanden sind, sondern ganze Welten liegen.
Z.B. war Dein Trockentuch ja auch nicht unbedingt "billig", für ein Tuch. Aber zum "Moby Dick" von Wizard of Gloss dürften ebenfalls erheblichste Unterschiede vorhanden sein. Hätte mir, vor der Benutzung des Moby, jemand gesagt, wie das Tuch "wirkt", hätte ich ihn vermutlich ungläubig beeugt.
Unser Mieter hat die Wirkung voin Pflegeprodukten und Tüchern, an seinem Fahrzeug (insbesondere Felgen) "erleben dürfen. Für den darf ich jetzt eine Zusammenstellung für Einsteiger machen.
Mit den Microfasertüchern ging es mir wie dir. Nigrin = Marke, Marke = gut, also gekauft
Ich kann mir sowas kaum vorstellen. Wobei ich am Anfang auch nicht dachte das es zwischen Mikrofasertuch und einem normalen Putztuch einen Unterschied gibt
Ich hätte glaub ich vorher hier im Forum schreiben sollen was ich brauch bevor ich mir einfach willkürlich die Ausrüstung zusammenbau...
Ggf. wäre es günstig, eine Beschreibung zu machen, was Du pflegetechnisch eigentlich erreichen willst. Dann würden sicher auch Tips kommen, was Du Dir, aus der Welt der Tücher und Pflegeprodukte, zulegen könntest. Ansonsten können die Auswahlmöglichkeiten schnell unübersichtlich sein.
Vielleicht hilft ja dieses "Formular": Link
Gruß
Bernd