ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Schlieren im Lack (Neuwagen)

Schlieren im Lack (Neuwagen)

Themenstarteram 19. April 2018 um 10:08

Hi Leute,

ich habe seit 1 Woche einen Neuwagen. Diese Woche musste ich bei schönstem Wetter feststellen, das dieser "Schlieren" im Lack, besonders Motorhaube aufweist.

Als ich das Auto bei bewölktem Himmel holte, das Auto war wohl beim Aufbereiter laut Händler, habe ich das nicht wahrnehmen können.

Das Auto wurde bis jetzt 1x nass abgespritzt (wegen Pollen) und mit einem Tuch trocken gewischt. Seither habe ich diese "Schlieren" auf der Motorhaube.

Kann dies vom Trockenwischen kommen und/oder ist da noch eine Schutzschicht von der Auslieferung auf dem Auto, die ich verschmiert habe?

Wie bekomme ich diese "Schlieren" wieder weg? Im Schatten sind diese kaum sichtbar, nur in der Sonne sind diese stark zu sehen.

Img-5734
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo MaiThai,

vom Hersteller ist sicher keine Schutzschicht auf dem Wagen drauf. Wenn der Wagen bei einem Aufbereiter des Händlers war, könnten das Produktrückstände vom Aufbereiter sein.

Frage:

Was war das für ein Tuch mit welchem du dein Auto trocken gewischt hast? Ein Mikrofasertuch für die Fahrzeugpflege? Und hast du ihn nur an einer SB-Anlage mit dem Hockdruckstrahler abgespritzt und den nassen Lack abgetrocknet?

Wenn du Mikrofasertücher für die Fahrzeugpflege besitzt, könntest du prüfen ob sich die Schlieren verändern, wenn du darüber fährst. Wenn die Schlieren sich verändern, ist etwas auf dem Lack und du könntest es mit einem PreCleaner versuchen zu entfernen (z.B. Prima Amigo) oder auch einem IPA Gemisch.

Wenn du nichts hast und dem Händler ausreichend vertraust, kannst du auch dort vorstellig werden und darum bitten, das der Aufbereiter die Schlieren entfernt. Am besten in deinem Beisein.

hallo, schwer zu sagen , aber es spricht ja nichts dagegen den Wagen per Handäsche schonend zu putzen und danach nochmals kontrolieren und ggf. zu reklamieren. am besten machst du hochauflösende fotos vorher und nach der Wäsche, damit im nachhinein keiner behaupten kann, das du falch geputzt hättest.

Ich würde auf alle Fälle die bisherige "Waschmethode" überarbeiten. Nur mit Wasser abspritzen wird kein Lack wirklich sauber und sollte deswegen auch nicht mit einem Tuch getrocknet werden.

Den Restschmutz verreibst dir dann auf dem Lack und hast verkratzt ihn schneller als dir lieb ist.

Ich tippe eher auf Kalkreste oder dergleichen. Ich würde auf alle Fälle eine richtige Wäsche und Trocknung durchführen und dann gucken ob das Problem danach immer noch besteht.

Zitat:

@MaiThai1999 schrieb am 19. April 2018 um 12:08:10 Uhr:

 

Das Auto wurde bis jetzt 1x nass abgespritzt (wegen Pollen) und mit einem Tuch trocken gewischt. Seither habe ich diese "Schlieren" auf der Motorhaube.

Da liegt der Fehler. Wenn du den Wagen nur kärcherst darfst du nicht nicht mit einem Trockentuch an den Lack, denn der ist nicht sauber. Du hast den Dreck mit dem Trockentuch nur verrieben. Sei froh wenn du keine Kratzer reingewischt hast.

Für normal sollte eine "richtige Wäsche" reichen und die Schlieren sind weg.

Ein Lackschutz ist bei Neuwagen nie auf dem Lack. Der Aufbereiter wird vermutlich nur die Rückstände vom Transportschutz beseitigt haben - sprich einem drüber poliert.

Ich würde dir empfehlen den Lack nach erfolgreicher Schlierenbeseitigung mit einem Wachs oder einer Versiegelung zu versehen. Ohne einen Lackschutz haftet alles an Dreck, Pollen und Co. richtig schön fest auf dem Lack und mit Lackschutz ist die Wäsche viel einfacher.

Themenstarteram 19. April 2018 um 13:42

Ich habe diese Utensilien zum waschen. Werde jetzt damit nochmals eine richtige Wäsche versuchen.

Asset.HEIC.jpg

Kein Shampoo?

Themenstarteram 19. April 2018 um 16:23

Zitat:

@martinb71 schrieb am 19. April 2018 um 17:38:25 Uhr:

Kein Shampoo?

Welches ist zu empfehlen?

Beim Autoshampoo kannst du dich auslassen. Die Unterschiede in der Waschleistung sind gering. Es gibt welche mit und ohne schützende Zusatze von Wachs oder Nano-Trocknungshilfen.

Ich nutze das Nano Magic von KC und das Born to be mild, es reicht aber auch ein Mittel aus dem Baumarkt.

Wie du richtig per Hand wäscht weißt du? Sorry für die Frage, aber ich habe da so ein Gefühl.

Themenstarteram 19. April 2018 um 17:24

Zitat:

@martinb71 schrieb am 19. April 2018 um 18:39:08 Uhr:

 

Wie du richtig per Hand wäscht weißt du? Sorry für die Frage, aber ich habe da so ein Gefühl.

Was sollte ich beachten, nicht das ich was falsch mache?!

 

Die 2-Eimer-Methode kennst du? Wenn nicht dann lies bitte in der FAQ 1.2. Handwäsche - So wird's gemacht! (link in meiner Signatur) die ganze FAQ durch zu lesen schadet natürlich nicht. Der Fahrzeugpflege-Blog hilft dir auch weiter.

Wenn dann noch Fragen vorhanden sind, dann her damit :)

Themenstarteram 21. April 2018 um 10:20

So, Auto nach der genannten Methode gewaschen. Die Schlieren sind immer noch da, aber nicht mehr so stark wie vorher. Ich denke das muss noch richtig aufpoliert werden.

Da ich den Wagen erst 1 Woche habe werde ich das bei BMW reklamieren. Ich tippe auf ein Aufbereitungsfehler vor der Übergabe, auf der Motorhaube war eine weiße Folie drauf, vermutlich wurde da was nicht richtig gemacht.

Ich sehe den Effekt auch nur auf der Motorhaube und es sind jetzt wie Hologramme, die sich bei verändern des Blickwinkels "verschieben".

Deine Antwort
Ähnliche Themen