Schlieren nach 9500 km / 8 Monaten - wie oft wechselt ihr die Scheibenwischer? Oder andere Abhilfe?
Die Wischer wurden gerade erst von Mercedes im Frühjahr getauscht (Original-Mercedes-Ersatzteile mit dem Stern drauf).
Jetzt bilden sich nach dem Wischen schon wieder Schlieren bzw. Filme, die sich nur langsam (ca. 1 Minute) von selbst wieder auflösen.
Die Bedienungsanleitung empfiehlt, 2x im Jahr im Frühling und Herbst die Wischer zu tauschen. Das musste ich bisher noch nie und kommt mir sehr oft vor. Macht das irgendjemand?
Oder gibt es bewährte Rezepte, um die Lebensdauer der Wischer zu verlängern (Einreiben der Scheiben oder Wischer mit haushaltsüblichen Substanzen - leider vergessen welche - wurde schon mal irgendwo empfohlen)?
Gruß CGI BE
Beste Antwort im Thema
Moin!
Meine Wischer wechsel ich ungefähr einmal Jährlich. Bei meiner C-Klasse sind aber immer noch die Original Wischer aus 12/09 drauf. Allerdings werden die nach diesem Winter definitiv getauscht. Was aber helfen kann: Reibe die Wischergummis mal gründlich ab. Dazu am besten 3 - 4 Blatt Küchenpapier mit Glasreiniger besprühen und mehrmals am Gummi lang wischen. Dies machst du solange, bis es nicht mehr schwarz ist. Danach sollten die Wischer deutlich besser wischen. Was auch noch helfen kann ist ein Kreuztausch der Wischer. also den von der Fahrerseite auf die Beifahrerseite packen und umgekehrt. Das ist kein Problem, weil beide Wischer gleich lang und absolut identisch sind.
Ansonsten kauf dir die passenden Wischer in der Bucht. Dort sind es dann die Originalen Bosch ohne Stern. Die wischen nicht besser oder schlechter, kosten aber vermutlich weniger.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Moin!
Meine Wischer wechsel ich ungefähr einmal Jährlich. Bei meiner C-Klasse sind aber immer noch die Original Wischer aus 12/09 drauf. Allerdings werden die nach diesem Winter definitiv getauscht. Was aber helfen kann: Reibe die Wischergummis mal gründlich ab. Dazu am besten 3 - 4 Blatt Küchenpapier mit Glasreiniger besprühen und mehrmals am Gummi lang wischen. Dies machst du solange, bis es nicht mehr schwarz ist. Danach sollten die Wischer deutlich besser wischen. Was auch noch helfen kann ist ein Kreuztausch der Wischer. also den von der Fahrerseite auf die Beifahrerseite packen und umgekehrt. Das ist kein Problem, weil beide Wischer gleich lang und absolut identisch sind.
Ansonsten kauf dir die passenden Wischer in der Bucht. Dort sind es dann die Originalen Bosch ohne Stern. Die wischen nicht besser oder schlechter, kosten aber vermutlich weniger.
meine wischer habe ich nach 4 Jahren ersetzt. bislang ok. man kann mit kartoffeln die wischer einreiben, oder die Scheibe. weiß es nicht genau.
wischer abmontieren gründlich reinigen und in eine lauge aus warmen wasser und shampoo einlegen ...... lg.
Die neue Wischergeneration ist insofern problematisch, als dass der Gummi mit Teflon beschichtet ist und somit NICHT abgerieben werden sollte.
Ich bin allerdings mit dem Wischergebnis auch nicht zufrieden, speziell der Aufhängepunkt neigt zur Schlierenbildung.
Scheibe gründlichst reinigen, vor allem, wenn man meint, seinem Auto in der Waschanlage Wachs spendieren zu müssen. Die Rückstände sind oft nicht gerade für gute Sicht förderlich.
Zitat:
Original geschrieben von cdfcool
Scheibe gründlichst reinigen, vor allem, wenn man meint, seinem Auto in der Waschanlage Wachs spendieren zu müssen. Die Rückstände sind oft nicht gerade für gute Sicht förderlich.
Nehme nur selten die Wäsche mit Wachs (gelegentlich im Winter), werde aber mal die Scheibe reinigen.
Übrigens: Neuerdings heisst es in Waschanlagen, die Behandlung mit Wachsentferner nach der Wäsche sei nicht mehr nötig.
In Waschstraßen habe ich glaube ich noch nie Wachsentferner für nach der Wäsche bekommen.
Sollte man nicht besser sagen nach wieviel km man die Wischer wechselt, anstatt die Zeit anzugeben?
Vielfahrer belasten die Wischer doch ganz anders als Wenigfahrer. Meine Wischer waren auf dem Auto als ich es vor 2 Jahren gekauft habe, deswegen weiß ich nur dass sie mind. 2 Jahre alt sind, und ich damit bis jetzt ca. 25000 km gefahren bin.
Bis jetzt bin ich mit den Wischern noch zufrieden.
MfG
Ich reinige zuerst die Scheiben mit (Glas) Kochfeldreiniger. Versuche es an einer Stelle um zu sehen ob es am Wischer oder am Belag auf der Scheibe liegt.
Zitat:
Original geschrieben von torty666
Sollte man nicht besser sagen nach wieviel km man die Wischer wechselt, anstatt die Zeit anzugeben?
Nun ja. Sicherlich wird jemand der 10tkm / Jahr fährt seine Wischer weniger oft benutzen als jemand der 40tkm / Jahr fährt. Allerdings bestimmen hier auch andere dinge den Verschleiß. Steht der Wagen regelmäßig draußen, ist das Gummi einer höheren UV Belastung ausgesetzt als wenn er in der Garage steht. UV Licht macht den Gummi spröde. Bei meinem Punto habe ich trotz 9tkm / Jahr jährliche neue Wischer gebraucht, weil der Wagen immer draußen stand und ich außerdem öfters mal über den Reif auf der Scheibe gewischt hatte.
Behandeln mit Glasreiniger und trockenem Tuch (laut Anleitung Glasreiniger)
1. der Scheiben (nicht wie laut Betriebsanleitung mit feuchtem Tuch) und
2. der Wischerblätter (laut Betriebsanleitung nicht zu fest reiben, damit die Graphitbeschichtung nicht abgeht und die Wischer keine Geräusche machen)
hat ein perfektes Ergebnis gebracht (war die letzten 30 Jahre nie nötig).
Danke für die Tipps!
Gruß CGI BE
Hallo liebe Leute,
wenn all das Austauschen und Reinigen der Wischerblätter nichts bringt, dann empfehle ich euch einmal die Windschutzscheibe "richtig" zu reinigen. Also nicht mit einem einfachen Glasreiniger, sondern mit Silikonentferner.
Das hat zumindest schon bei meinem Golf V wahre Wunder bewirkt.
Viele Grüße
Teutone
Zwischen 25 und 30tkm werden die Frontwischer getauscht. Also ungefähr bei jedem Service.
Reinigen der Scheibe bringt viel. Aber etwas zu oft im Winter die Wischer anfrieren lassen, dann hilft das auch nichts und sie müssen getauscht werden. Ärgerlich, aber Durchblick sollte vor gehen.
Manchmal hilft auch der Versuch rechts-links Tauschen.
... bei den Preisen leiste ich mir jedes Jahr zum Herbst einen neuen Satz:
2 BOSCH SCHEIBENWISCHER WISCHERBLÄTTER AEROTWIN A938S: EUR 24,20 incl. Versand
Zitat:
Original geschrieben von HH_C180T
... bei den Preisen leiste ich mir jedes Jahr zum Herbst einen neuen Satz:
Und wenn die Scheibenwischer nur 5€ kosten würden, ich schmeiße nix weg was noch funktioniert.
Es wird schon genug Müll produziert.
MfG