ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schließen der Fenster über Regensensor

Schließen der Fenster über Regensensor

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 7:11

Hallo,

da heute Nacht mein Beifahrersitz etwas nass geworden ist (Fenster war leicht geöffnet und es hat aus Eimern gegossen :( ), wollte ich nachfragen, ob die Möglichkeit besteht, die Funktion "Schließen der Fensterheber über den Regensensor" auch ohne Diebstahlwarnanlage irgendwie zu programmieren geht. Mir geht nicht in den Kopf, was die Funktion mit der Diebstahlwarnanlage zu tun hat.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von signum19

Aber zurück zum Thema: Was muss man alles wechseln/ändern, damit man das Schließen der Fenster/Schiebedach mittels Regensensor machen kann?

Vermutlich müsste nur das BCM die Funktionalität DWA haben. Eventuell müsste man dem BCM dann noch vorgaukeln, daß die Türschlösser Dead-Lock haben, da imho das automatische Schließen der Fenster und des Schiebedachs nur funktioniert, wenn doppelt verriegelt ist. Hier ist wieder die Frage, in wie weit das die Türsteuermodule standardmässig unterstützen.

BlackTM hat mal geschrieben, daß die DWA so eine Art Diagnose macht, wenn sie aktiviert wird und nicht angeschlossene Sensoren dann einfach ignoriert. Man müsste also wahrscheinlich nicht alle DWA-Sensoren nachrüsten.

Gruß

Achim

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Bei mir geht es auch ohne DWA.

MfG Thomas

Turbotimmy ist BJ 2003 da gehts und bei der jüngere ist es 2005 und da geht es nimmer !

(Hat Opel da was weggelassen um den Aufpreiskatalog attraktiver zu machen...)

Ggf. könnte man es nachprogrammieren lassen ?

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 10:47

Mein Vectra C Caravan ist MJ 2005.

Werd es nachher mal testen. Unserer ist BJ 2004.

Hallo,

meiner war Baujahr 2002, da ging es auch nicht.

MfG

@ VauZwei:

ich heisse Turbotommi

MfG Thomas

am 13. Juni 2008 um 11:41

Laut BA müsste das gehen, wenn die mechanische Diebstahlsicherung eingeschaltet ist (also nicht Warnanlage). Ich kenne diese Sicherung vom Vectra B, bei zweimal Fernbedienung drücken hats nochmal geklackt und das Teil war doppelt zu. Nur hör ich bei meinem Vectra nix mehr, obwohl es eigentlich doch Serie ist :confused:

Hab die Seite mal angehangen.

Das ist der Dead-Lock oder auch Doppelverriegelung. Dieses Feature wurde aber irgendwann mal von Opel beim Vectra C eingespart und war dann nur noch in Verbindung mit der DWA zu haben.

[edit]

Hab´s gefunden:

Zitat:

Original von general1977

Die Doppelverriegelung gibt es seit MY4,5 nur noch in Verbindung mit der Alarmanlage. Nachprogrammieren läßt sich das auch nicht, da unter anderem die Türschlösser die Funktion mechanisch nicht bereitstellen.

[/edit]

am 13. Juni 2008 um 13:04

Aha, echt blöd. Für mich hat ne Diebstahlsicherung nix mit der Warnanlage zu tun. Schade eigentlich!

Hab´s probiert. Geht nicht. Kein Klack, nix rührt sich beim 2. Drücken. Wir haben auch keine DWA.

@TurboTommi

verflixt, i und o liegen so nah beieinander ;-)

Zitat:

Original geschrieben von teddy3

Laut BA müsste das gehen, wenn die mechanische Diebstahlsicherung eingeschaltet ist (also nicht Warnanlage). Ich kenne diese Sicherung vom Vectra B, bei zweimal Fernbedienung drücken hats nochmal geklackt und das Teil war doppelt zu. Nur hör ich bei meinem Vectra nix mehr, obwohl es eigentlich doch Serie ist :confused:

Hab die Seite mal angehangen.

Hallo,

sobald in der Bedienungsanleitung diese Sternchen hinter den Features stehen, ist das leider nicht Serie. Das Deadlock war glaube ich bis Anfang 2004 Serie und wurde dann nur noch mit DWA angeboten. Dafür kam neu das Speedlock und wahlweise Entriegelung Fahrertüre oder alle Türen dazu.

Aber zurück zum Thema: Was muss man alles wechseln/ändern, damit man das Schließen der Fenster/Schiebedach mittels Regensensor machen kann?

Viele Grüße

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von signum19

Aber zurück zum Thema: Was muss man alles wechseln/ändern, damit man das Schließen der Fenster/Schiebedach mittels Regensensor machen kann?

Vermutlich müsste nur das BCM die Funktionalität DWA haben. Eventuell müsste man dem BCM dann noch vorgaukeln, daß die Türschlösser Dead-Lock haben, da imho das automatische Schließen der Fenster und des Schiebedachs nur funktioniert, wenn doppelt verriegelt ist. Hier ist wieder die Frage, in wie weit das die Türsteuermodule standardmässig unterstützen.

BlackTM hat mal geschrieben, daß die DWA so eine Art Diagnose macht, wenn sie aktiviert wird und nicht angeschlossene Sensoren dann einfach ignoriert. Man müsste also wahrscheinlich nicht alle DWA-Sensoren nachrüsten.

Gruß

Achim

Habe es eben auch probiert, aber es geht nicht.

Habe auch einen Regensensor und dieses Deadlock aber keine DWA.

Schade eigentlich...

am 14. Juni 2008 um 21:08

habe auch regensensor und keine alarmanlage. das mit dem doppelklick mit den türen geht bei mir auch nicht, Signum BJ 08/03

soll ja so sein bei einem klicken alles zu man kann aber von innen noch öffnen, zweimal klicken von außen und auch von innen alles zu. kann nur einmal klicken und man kommt von innnen noch raus.

auch mit den fenster schließen bei regen geht nicht habe es mit gießkanne versucht.

Muß da evtl der regensensor mit dem Hebel am lenkrad angeschaltet sein?? das habe ich nämlich nicht getan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schließen der Fenster über Regensensor