ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Schließfunktion der Funkschlüssel funktioniert nicht immer

Schließfunktion der Funkschlüssel funktioniert nicht immer

Opel Astra J
Themenstarteram 14. April 2011 um 18:52

Hab meinen Astra J seit Oktober 2010 und ca. 2 x die Woche funktioniert beim Abstellen des Wagens die Schließfunktion des Funkschlüssels nicht, sodass ich manuell abschließen muss. Nach 10 Minuten funktionierts dann wieder. Das gleiche Problem auch beim Ersatzschlüssel. Mittlerweile wurde das Sendermodul im Auto ausgetauscht und das Problem tauchte gleich am nächsten Tag wieder auf. Hat jemand die gleichen Probleme oder Rat? Am Funkloch kanns nicht liegen. Und es taucht nur beim Abstellen des Wagens auf, nicht beim Aufschließen. Leider hat die Werkstatt auch keine Idee mehr.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Passiert das immer am gleichen Standort des Autos, oder an ganz unterschiedlichen Plätzen?

Der 433 MHz Funkbereich der Schlüssel wird von mannigfaltigen Geräten verwendet. Angefangen von Funkthermometern, über Betriebs-und Amateurfunk und Medizingeräte, bis zu was weiss ich noch alles. Zugelassen sind bis zu 6 Watt Sendeleistung.

Da kann es durchaus sein, dass ein externer Störstrahler gelegentlich die Frequenz verrauscht.

Das trifft natürlich nicht zu, wenn es auch mitten in der Wüste auftritt ;)

Themenstarteram 14. April 2011 um 19:18

Das passiert immer an unterschiedlichen Standorten, war noch nie der gleiche. In der Großstadt sowie in Kleinstädten, glücklicherweise auch beim Händler, sodass ich diesem anhand Haupt- und Ersatzschlüssel das Problem zufällig vorführen konnte, da das Problem nicht planmäßig auftritt.

Ich habe das Gefühl, dass durch irgendeine Aktion beim Abstellen des Wagens die Fernbedienung blockiert wird. Habe aber noch keine Gesetzmäßigkeit feststellen können.

am 14. April 2011 um 19:21

Ich würde es mal weiter beobachten und auf irgend welche "ÄHNLICHKEITEN" achten.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen dass wie du schon sagtest irgend etwas das Funk Signal stört.

Ich meine in der Personaliesierung gibts nen Punkt, "schließen der Türen bei offener Tür vermeiden" oder so ähnlich. Ich habe diese Funktion auf AUS. Sonst wirds wohl nen Sende bzw. Empfangsproblem sein ganz ausschließen würde ich auch einen Kabelbruch nicht.

Also ich hab das Problem auch-und zwar immer dann,wenn ich an bestimmten Zapfsäulen meiner Lieblingstankstelle stehe. Die sind dem Kassenhäuschen besonders nahe - so daß da sicher irgendein Funk überlagert und stört.

Ein paar Säulen weiter ist alles okay...

Ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, aber ich hatte heute morgen auch ein Problem mit dem Funkschlüssel. Bei mir funktionierte das Aufschließen per Funk nicht, auch nicht mit dem Zweitschlüssel. Erst durch das öffnen am Türschloß ging der Wagen auf. Danach war das Schließen/Öffnen mit dem Funkschlüssel wieder möglich.

Woran könnte das liegen? Gibt es eine Funktion die das Öffnen per Funk verhindert, bis eine manuelle Öffnung getätigt wurde?

Ich möchte dazu sagen das ich keine Werksgarantie habe.

Beste Grüße

Powercruiser

am 2. Juli 2013 um 8:06

Ich weiß, die Frage mag sehr simpel sein. Aber die Batterien der Schlüssel habt Ihr schon mal getauscht?

Die Batterien werden doch im Zuge der Inspektion zumindest bei einem Schlüssel gewechselt.

Meiner Meinung nach kann es nicht an den Batterien liegen, da ja nach dem manuellen Öffnen die Funkschlüssel ihren Dienst wie gewohnt verrichteten.

Beste Grüße

Powercruiser

am 2. Juli 2013 um 11:10

Ich hatte es bisher auch 2x das die Türen nicht über den Funkschlüssel zu öffnen waren.

Erst nachdem ich über das Türschloss geöffnet habe ging auch der Funkschlüssel wieder.

Das ganze ist jetzt in einem Jahr 2x vorgekommen, nicht ganz so dramatisch.

Es gab mal früher das problem das die Schlüssel kontakt probleme hatten. Damals hat man einfach ein Stück papier auf die batterie geklemmt und kontakt war wieder da. Eventuell funktioniert das ja bei den neuen auch

am 4. Juli 2013 um 5:10

Also ich hatte das Problem so alle zwei Monate mal. Keine Reaktion auf die Fernbedienung. Nach manuellen Aufsperren hat es anschließend immer sofort wieder funktioniert (am selben Standort).

Nachdem ich das in der Werkstatt angesprochen hatte, wurde das BCM neu programmiert (Body Control Modul). Seitdem ist das Problem innerhalb von 4 Monaten nicht mehr aufgetreten.

am 4. Juli 2013 um 6:03

Habe genau dieses Problem im März einmal gehabt. Beim FOH wurde dann auch das Modul (wie Innovation27 schon schrieb) aktualisiert. Er habe bei Opel etwas zum Problem gefunden und die entsprechende Prozedur durchgeführt. Es wurden wohl auch noch Kontakte gereinigt.

Bei mir bis ist jetzt alles in Ordnung.

Nebeneffekt war damals, dass auch die gespeicherten Radiosender weg waren und sich immer nach Abstellen erneut verloren. Nach zwei Tagen funktionierte dies dann aber wieder, obwohl die Reparatur beim FOH erst später war.

Haben diese Problem seid 3 Wochen bei unserem Astra J von 2011.

Zu Hause unterm Carport geht er wenn länger stand weder auf noch zu. Sobald wir gefahren sind geht es. Und woanders auch. Beide Funkschlüssel gehen zu Hause nicht , wodurch an das Batterie Problem ausschließen kann. Beim Opel Händler verwies man auf die Batterie das mehr fahren sollen. Unser BMW 1er hatte nie Probleme und mein MINI geht auch ohne Probleme auf und zu. Kann es sein das unsere Nachbarn ein Gerät haben was stört? Die Häuser stehen sehr eng.

Zitat:

Original geschrieben von Mickeye

Kann es sein das unsere Nachbarn ein Gerät haben was stört? Die Häuser stehen sehr eng.

Evtl. ein Babyphone?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Schließfunktion der Funkschlüssel funktioniert nicht immer