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Schließmechanismus Beifahrertür Bj. 1965
Ich möchte den Türgriff der Beifahrerseite austauschen. Den standardmäßigen Beifahrergriff ohne Türschloss gegen einen Türgriff mit Türschloss. Nun verwirrt mich der Schließmechanismus des neuen Türgriffes , den mir der Käferservice Wuppertal geliefert hat: Man kann den Schlüssel im Schloss nicht um 180 Grad drehen (und dann den Türknopf drücken, um die Tür zu öffnen), sondern man kann den Schlüssel nur kurz "anklicken" lassen (das geht sowohl nach oben als auch nach unten), das war's - danach muss man anscheinend den Türknopf drücken, um die Tür zu öffnen. Der Schließmechanismus meiner originalen Fahrertür geht aber anders: Den Schlüssel muss man zunächst um 180 Grad im Schloss drehen und dann die Taste drücken, um die Tür zu öffnen. Die Funktionsweise des mir gelieferten neuen Türgriffs erinnert mich dagegen an meinen 1302er: Schlüssel nur kurz nach unten drehen und dann die Innen-Taste drücken, um die Tür zu öffnen.
Zudem harmoniert der Schließmechanismus des neuen Griffes nicht mit dem vorhandenen originalen Gegenstück in der Tür. Zwar passt der Griff in die Aussparung in der Beifahrertür, aber sobald ich den Knopf drücke, stößt der Schließmechanismus innen gegen den Türrahmen. Außerdem ist in der Tür nichts, was ich mit dem Schließmechanismus des Griffes auf- oder zusperren könnte, es fehlt irgendwie ein Gegenstück.
Was habe ich da also geliefert bekommen? Ist das eine frei erfundene Mischform aus dem Schließmechanismen eines 1965er Schlosses und eines jüngeren Schlosses, die es so nie gegeben hat und die überhaupt nicht zu meinem Käfer passt (obwohl der Griff ausdrücklich für dieses Baujahr und für die Beifahrerseite angeboten wird)? Oder hat das Schloss der Beifahrertür wirklich anders als das der Fahrertür funktioniert und müsste ich in der Tür noch etwas austauschen/nachrüsten (davon stand aber nichts in der Produktbeschreibung des Käferservice Wuppertal)?
Es handelt sich um diesen Griff.
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9 Antworten
Hallo strategos,
Bei ausgebautem Griff und eingestecktem Schlüssel muß sich der Zylinder insgesamt um ca 90° Drehen lassen - geht denn das überhaupt ? 180° sind m.E. zu viel ...
LG
Christian
Zitat:
[Bei ausgebautem Griff und eingestecktem Schlüssel muß sich der Zylinder insgesamt um ca 90° Drehen lassen - geht denn das überhaupt ? 180° sind m.E. zu viel ...
Um 180 Grad lässt sich der Schlüssel im Schloss der Fahrertür drehen, seit ich den Wagen habe. Also seit zirka sechs Jahren. Das mit den ca. 90 Grad kenne ich von jüngeren Käfern wie eben dem 1302er, so wie du einen fährst. Aber mir geht es um den Schließmechanismus einer 1965er Käfers. Ich kenne das bei dem nichts anders und habe keinen anderen ähnlich alten Käfer zur Hand, mit dem ich den Schließmechanismus vergleichen kann. Aber da er sich einwandfrei auf- und zusperren lässt, habe ich keinen Grund, seine Funktionsfähigkeit anzuzweifeln. Probleme bereitet mir eben der neue Türgriff, bei dem mir nicht klar ist, wie er schließen oder aufsperren soll.
Das mit den 180° wusste ich nicht (mehr)... ist halt schon ein weilchen her dass sich so ein "uralt"-Teil in den Händen hatte...
Also wie weit lässt sich das Schloss im neuen Türgriff drehen und was passiert, wenn Du den Griff von der Fahrertür in die Beifahretür "verpflanzt"
Vielleicht fehlen am Schliessmechanismus der Beifahrertür die "Betätigungshebelchen" ? Keine Ahnung.
LG
Christian
Könntest du von den beiden Seiten der Griffe mal Fotos machen?
Nen Bekannter hatte ein ähnliches Prob mit seinem 65er ,aber da konnte er an den Griffen die alten Bauteile umbauen so das er wieder funktionierte.
Am einfachsten ist mal beim Verkäufer anzurufen da das ja nu nicht über den Teiletrödel gekauft wurde sondern ganz offiziell bei einem Händler und der wird schon was dazu sagen können.
Vari-Mann
Zitat:
Könntest du von den beiden Seiten der Griffe mal Fotos machen?
Das fiel mir leider erst ein, als ich das Posting hier absetzt. Jetzt befindet sich der Käfer aber 120 Kilometer entfernt.
Zitat:
Am einfachsten ist mal beim Verkäufer anzurufen da das ja nu nicht über den Teiletrödel gekauft wurde sondern ganz offiziell bei einem Händler und der wird schon was dazu sagen können.
Nicht wirklich, habe ich nämlich schon gemacht. Die Antwort war sinngemäß: Vergleichen Sie den neuen Repro-Griff mit dem originalen Griff der Fahrerseite. Wenn sie unterschiedlich sind, dann rufen Sie uns nochmal an.
Sie sind unterschiedlich. Nur anrufen (was dann ja bedeutet: zurück schicken) bringt mich nicht weiter. Zumal die Kosten von 15 Euro ja überschaubar sind (und der Griff ansonsten hochwertig gemacht ist, guter Chrom, richtig schwere, massive Ausführung). Ich habe auch schon bei anderen Lieferanten angefragt (u.a. Käferland), die haben anscheinend alle nur noch diese Variante, bei der man den Schlüssel nur ein wenig umdrehen kann. Anscheinend haben die Repro-Produzenten den 70er-Jahr-Schließmechanismus pauschal als Vorbild genommen und in die 1965er-Optik gepackt. Woanders bekomme ich nach meinem jetzigen Recherchestand also auch keinen Türgriff, der so wie der von meiner Fahrerseite funktioniert. Ich war erst letzte Woche auf dem Bugnic (übrigens ein super Käfertreffen mit exzellenten Fahrzeugen), da hatte ein Händler unzählige unterschiedliche Griffe - nur der 1965er-Jahrgang fehlte. VW hat anscheinend zwischen 1960 und 1970 alle paar Jahre den Griff geändert, jedenfalls hatte der Händler viele verschiedene Varianten von Griffen aus dieser Zeit. Nur eben meinen nicht.
Also würde ich am liebsten einen Weg finden, wie ich diesen nicht originalen Griff doch noch verwenden kann. Die Beifahrertür muss einfach abschließbar werden, damit der Käfer alltagstauglicher wird. Ich fahre in den nächsten Wochen ohnehin bei einem Käfer-/Oldtimerrestaurateur vorbei. Der soll sich den Griff mal anschauen. Vielleicht kann er ihn ja passend machen. Andernfalls nehme ich ihn eben als Briefbeschwerer.
Hall Strategos,
doofe Sache
Meine Idee wäre, vorausgesetzt der Griff von der Fahrertür funktioniert auch an der Beifahrertür(Hebelchen) und der "neue" Griff passt zumindest sonst mechanisch zunächst noch ohne Funktion hinein, den wie folgt "umzubauen":
Die 180° Drehung bekommt man hin indem man entweder vom Schliesszylinder die Sperrnase um jeweils 45° verkleinert(wegfräst) und/oder in der Zylinderaufnahme die Begrenzung vergrössert (auch wegfräst). So ein kleiner Fräser à la Dremel ist da hervorragend dafür geeignet und recht präzise.
Vielleicht muss man noch den Exzenter hinten am Zylinder anpassen - könnte ja gehen.
LG
Christian
Ich war mit dem Griff bei einem Käfer-Restaurator/Experten. Der hat auch versucht ihn einzubauen: Keine Chance - das Teil ist ist vieeeeel zu groß (genauer gesagt: zu tief) dimensioniert und passt nicht zum Rest der Tür (obwohl der Griff selbst genau in die Aussparung der Tür reinpasst). Der Türgriff, den der Käferservice Wuppertal für Käfer von 1964 bis 1966 verkauft, ist also definitiv eine Fehlkonstruktion und sollte aus dem Angebot genommen werden. Derzeit ist der Griff beim Käferservice Wuppertal übrigens nicht lieferbar, vielleicht ist das ja schon eine Reaktion auf meine Beschwerde.