Schließplattenausbau Vectra Caravan
Hallo !
Im Laufe der Zeit hat mein Vectra ( Bj.1999 ) ein wenig Rost unter den Schließplatten der hinteren Türen angesetzt. Ich möchte diesen Rost nun beseitigen. Meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob man die Schließlplatten einfach abschrauben kann oder fallen z.B. die "Muttern" in den hinteren Radkasten? Bin mir nicht sicher und für jede Antwort dankbar.
Gruß öbschi
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18 Antworten
hallo
bei deinen schlossfangbügeln sind die schweisspunkte gebrochen,deshalb rostet das ganze,mit ein wenig abschleifen und lackstift ist es nicht getan,es gibt eine feldabhilfe von opel,danach sollte man das reparieren(lassen),alles andere fängt nach 2 wochen wieder an
EDIT:wenn die schweisspunkte komplett abgerissen sind,fällt die hintere platte wo die die schrauben reingedreht sind ab,ansonsten merke dir die position des schliessbügeln,es sind sehr lange löcher drin
MFG
Hallo blue vectra th !
Erstmal danke für die Anwort.
Kannst Du mir denn sagen, wie die Schleißbügel ausgebaut werden? In der Feldabhilfe steht etwas von Garantiekostenerstattung.
Werden die Kosten bzw. wird Instandsetzung von Opel übernommen.
Öbschi
Zitat:
Original geschrieben von blue vectra th
hallo
bei deinen schlossfangbügeln sind die schweisspunkte gebrochen,deshalb rostet das ganze,mit ein wenig abschleifen und lackstift ist es nicht getan,es gibt eine feldabhilfe von opel,danach sollte man das reparieren(lassen),alles andere fängt nach 2 wochen wieder an
MFG
hallo
garantie wird schwierig,was für einen vectra hast du denn vorfacelift oder facelift????
vorfacelift hat 6jahre und facelift 10jahre gegen durchrostung von innen
die feldabhilfe gilt nur für die baujahre 96-98,allerdings weissen selbst die letzten faceliftmodelle noch diesen mangel auf(ende2002)
abbauen ist eigentlich ganz einfach,wenn du draufschaust siehst du 2 grosse torxschrauben,sobald du diese löst,verschiebt sich die platte schon,schraubst du diesen ganz ab,bleibt nur der holm mit der metallplatte dahinter übrig
nun müssen die defekten schweisspunkte ausgebohrt werden und zusätzliche bohrungen gemacht werden,gemäß feldabhilfe,dann alles gut abschleifen,neu verschweissen,glätten,füllern und lackieren
hatte mit mal nen kostenvoranschlag fürs schweissen und lackieren beim lackdoktor geben lassen,wären für beide seiten etwa 250,-€ gewesen
MFG
hallo. meiner ist ein vorfacelift-Model. Da sind die 6 Jahre leider schon rum.
Ich werde die Schließplatte mal abschrauben und mir die Sache genau anschauen. Die Metallplatte bleibt also am Holm hängen?
Dies ist meine Sorge.
Danke.
hallo
garantie wird schwierig,was für einen vectra hast du denn vorfacelift oder facelift????
vorfacelift hat 6jahre und facelift 10jahre gegen durchrostung von innen
die feldabhilfe gilt nur für die baujahre 96-98,allerdings weissen selbst die letzten faceliftmodelle noch diesen mangel auf(ende2002)
abbauen ist eigentlich ganz einfach,wenn du draufschaust siehst du 2 grosse torxschrauben,sobald du diese löst,verschiebt sich die platte schon,schraubst du diesen ganz ab,bleibt nur der holm mit der metallplatte dahinter übrig
nun müssen die defekten schweisspunkte ausgebohrt werden und zusätzliche bohrungen gemacht werden,gemäß feldabhilfe,dann alles gut abschleifen,neu verschweissen,glätten,füllern und lackieren
hatte mit mal nen kostenvoranschlag fürs schweissen und lackieren beim lackdoktor geben lassen,wären für beide seiten etwa 250,-€ gewesen
wenn sämtliche schweisspunkte bereits abgerissen sind,fällt die platte nach hinten runter,glaube aber man kommt von hinten dran,wenn die seitlichen kofferraumverkleidungen abmontiert,einfach selbst mal nachschauen,habe meine damals auf kulanz machen lassen und hab dieses problem jetzt bei meinen sport auch wieder
MFG
werde mich morgen mal an der Sache versuchen. Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß Öbschi
Original geschrieben von blue vectra th
wenn sämtliche schweisspunkte bereits abgerissen sind,fällt die platte nach hinten runter,glaube aber man kommt von hinten dran,wenn die seitlichen kofferraumverkleidungen abmontiert,einfach selbst mal nachschauen,habe meine damals auf kulanz machen lassen und hab dieses problem jetzt bei meinen sport auch wieder
MFG
könnte ein unwissender mal ein bild sehen, wo das in etwa sein soll.
ich such eigentlich nie an meinem auto nach rost, bisher is mir keiner aufgefallen, aber mich würd´s einfach mal interessieren.
versteh ich das in etwa richtig bei den hinteren türen am schloßfänger ?
gruß
hallo
na sicher doch.......
MFG
Zitat:
Original geschrieben von blue vectra th
hallo
na sicher doch.......
MFG
du schläfst aber auch nie
danke für die "zeitnahe" antwort
keine ursache,hab gerade meine signatur ein wenig geordnet
MFG
is mir schon aufgefallen.(signatur)
und sowas is wohl ne krankheit ( der rost da ) ? sah für mich noch nach wenig arbeit aus und auch nicht, was selbst in ein paar jahren wirklichen ärger machen könnte.
was sind denn eh typische orte von rost, wenn wir schon dabei sind. irgendwas hinten an der heckscheibe gabs glaub ich noch.
wenn man die schließplatte demontiert kann man doch schlecht bis gar nicht an die innenseite und den rost entfernen, oder ?
wenn ich das richtig lese, soll man die löcher ausbohren und drumrum ausschweißen, also doch neues blech einarbeiten, richtig ?
in der signatur beim 2,2l dti sieht man noch mehr rost,auch die stellen an der heckklappe
die stellen an den schweisspunkten werden ausgebohrt und dann neu aufgeschweisst,die stellen werden dann geglättet und lackiert,die schweisspunkte sieht man dann nicht mehr,leider sieht es unter den schliessbügeln meist noch schlimmer aus,als das was sichtbar ist
wie gesagt,wenn man die seitenverkleidungen vom kofferraum demoniert,kann man glaube von hinten das übel sehen,also auch da den rost entfernen und dann mit hohlraumversiegelung nach den schweissen fluten
MFG
Hallo blue vectra th !
Du hattest mir zu dem Problem mit den Schließplatten einige gute Tipps gegeben.
Jetzt habe ich mit der Schaltung Probleme. Die Schaltung hackt gelegentich beim einlegen des Rückwertsganges. Der FOH meint es wäre die Kupplung. Was bei 137000 km in Frage kommen könnte. Aber da es nur beim einlegen des Rückwertsganges zu diesen Problemen kommt, kann ich es mir nicht so wirklich vorstellen. Hättest Du eine Idee?
Ich hoffe die Nachricht kommt an.
Gruß Öbschi
Zitat:
Original geschrieben von blue vectra th
wenn sämtliche schweisspunkte bereits abgerissen sind,fällt die platte nach hinten runter,glaube aber man kommt von hinten dran,wenn die seitlichen kofferraumverkleidungen abmontiert,einfach selbst mal nachschauen,habe meine damals auf kulanz machen lassen und hab dieses problem jetzt bei meinen sport auch wieder
MFG
Auch bei mir rostet es im Bereich d. Schließbügels. BJ 2002 !
Und für die Garantie gegen die Durchrostung muss es schon richtig durchgegammelt sein und zudem muss man jedes jahr diese Rostvorsorge bei Opel im Rahmen von der Inspektion gemacht haben. onst ist da nix mit der Garantie...