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Schließplattenausbau Vectra Caravan

Opel Vectra B
Themenstarteram 19. September 2008 um 15:38

Hallo !

Im Laufe der Zeit hat mein Vectra ( Bj.1999 ) ein wenig Rost unter den Schließplatten der hinteren Türen angesetzt. Ich möchte diesen Rost nun beseitigen. Meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob man die Schließlplatten einfach abschrauben kann oder fallen z.B. die "Muttern" in den hinteren Radkasten? Bin mir nicht sicher und für jede Antwort dankbar.

Gruß öbschi

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18 Antworten

hallo

bei deinen schlossfangbügeln sind die schweisspunkte gebrochen,deshalb rostet das ganze,mit ein wenig abschleifen und lackstift ist es nicht getan,es gibt eine feldabhilfe von opel,danach sollte man das reparieren(lassen),alles andere fängt nach 2 wochen wieder an

EDIT:wenn die schweisspunkte komplett abgerissen sind,fällt die hintere platte wo die die schrauben reingedreht sind ab,ansonsten merke dir die position des schliessbügeln,es sind sehr lange löcher drin

MFG

Themenstarteram 19. September 2008 um 15:57

Hallo blue vectra th !

Erstmal danke für die Anwort.

Kannst Du mir denn sagen, wie die Schleißbügel ausgebaut werden? In der Feldabhilfe steht etwas von Garantiekostenerstattung.

Werden die Kosten bzw. wird Instandsetzung von Opel übernommen.

Öbschi

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

hallo

bei deinen schlossfangbügeln sind die schweisspunkte gebrochen,deshalb rostet das ganze,mit ein wenig abschleifen und lackstift ist es nicht getan,es gibt eine feldabhilfe von opel,danach sollte man das reparieren(lassen),alles andere fängt nach 2 wochen wieder an

MFG

hallo

garantie wird schwierig,was für einen vectra hast du denn vorfacelift oder facelift????

vorfacelift hat 6jahre und facelift 10jahre gegen durchrostung von innen

die feldabhilfe gilt nur für die baujahre 96-98,allerdings weissen selbst die letzten faceliftmodelle noch diesen mangel auf(ende2002)

abbauen ist eigentlich ganz einfach,wenn du draufschaust siehst du 2 grosse torxschrauben,sobald du diese löst,verschiebt sich die platte schon,schraubst du diesen ganz ab,bleibt nur der holm mit der metallplatte dahinter übrig

nun müssen die defekten schweisspunkte ausgebohrt werden und zusätzliche bohrungen gemacht werden,gemäß feldabhilfe,dann alles gut abschleifen,neu verschweissen,glätten,füllern und lackieren

hatte mit mal nen kostenvoranschlag fürs schweissen und lackieren beim lackdoktor geben lassen,wären für beide seiten etwa 250,-€ gewesen

 

MFG

Themenstarteram 19. September 2008 um 17:44

hallo. meiner ist ein vorfacelift-Model. Da sind die 6 Jahre leider schon rum.

Ich werde die Schließplatte mal abschrauben und mir die Sache genau anschauen. Die Metallplatte bleibt also am Holm hängen?

Dies ist meine Sorge.

Danke.

 

 

 

 

 

 

hallo

garantie wird schwierig,was für einen vectra hast du denn vorfacelift oder facelift????

vorfacelift hat 6jahre und facelift 10jahre gegen durchrostung von innen

die feldabhilfe gilt nur für die baujahre 96-98,allerdings weissen selbst die letzten faceliftmodelle noch diesen mangel auf(ende2002)

abbauen ist eigentlich ganz einfach,wenn du draufschaust siehst du 2 grosse torxschrauben,sobald du diese löst,verschiebt sich die platte schon,schraubst du diesen ganz ab,bleibt nur der holm mit der metallplatte dahinter übrig

nun müssen die defekten schweisspunkte ausgebohrt werden und zusätzliche bohrungen gemacht werden,gemäß feldabhilfe,dann alles gut abschleifen,neu verschweissen,glätten,füllern und lackieren

hatte mit mal nen kostenvoranschlag fürs schweissen und lackieren beim lackdoktor geben lassen,wären für beide seiten etwa 250,-€ gewesen

 

 

wenn sämtliche schweisspunkte bereits abgerissen sind,fällt die platte nach hinten runter,glaube aber man kommt von hinten dran,wenn die seitlichen kofferraumverkleidungen abmontiert,einfach selbst mal nachschauen,habe meine damals auf kulanz machen lassen und hab dieses problem jetzt bei meinen sport auch wieder

MFG

Themenstarteram 19. September 2008 um 18:18

werde mich morgen mal an der Sache versuchen. Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß Öbschi

 

Original geschrieben von blue vectra th

wenn sämtliche schweisspunkte bereits abgerissen sind,fällt die platte nach hinten runter,glaube aber man kommt von hinten dran,wenn die seitlichen kofferraumverkleidungen abmontiert,einfach selbst mal nachschauen,habe meine damals auf kulanz machen lassen und hab dieses problem jetzt bei meinen sport auch wieder

MFG

könnte ein unwissender mal ein bild sehen, wo das in etwa sein soll.

ich such eigentlich nie an meinem auto nach rost, bisher is mir keiner aufgefallen, aber mich würd´s einfach mal interessieren.

versteh ich das in etwa richtig bei den hinteren türen am schloßfänger ?

 

gruß

hallo

na sicher doch.......

MFG

 

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

hallo

 

na sicher doch.......

 

MFG

du schläfst aber auch nie ;)

danke für die "zeitnahe" antwort :)

keine ursache,hab gerade meine signatur ein wenig geordnet;);)

MFG

is mir schon aufgefallen.(signatur)

 

 

und sowas is wohl ne krankheit ( der rost da ) ? sah für mich noch nach wenig arbeit aus und auch nicht, was selbst in ein paar jahren wirklichen ärger machen könnte.

 

was sind denn eh typische orte von rost, wenn wir schon dabei sind. irgendwas hinten an der heckscheibe gabs glaub ich noch.

 

wenn man die schließplatte demontiert kann man doch schlecht bis gar nicht an die innenseite und den rost entfernen, oder ?

wenn ich das richtig lese, soll man die löcher ausbohren und drumrum ausschweißen, also doch neues blech einarbeiten, richtig ?

in der signatur beim 2,2l dti sieht man noch mehr rost,auch die stellen an der heckklappe

die stellen an den schweisspunkten werden ausgebohrt und dann neu aufgeschweisst,die stellen werden dann geglättet und lackiert,die schweisspunkte sieht man dann nicht mehr,leider sieht es unter den schliessbügeln meist noch schlimmer aus,als das was sichtbar ist

wie gesagt,wenn man die seitenverkleidungen vom kofferraum demoniert,kann man glaube von hinten das übel sehen,also auch da den rost entfernen und dann mit hohlraumversiegelung nach den schweissen fluten

 

MFG

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 17:58

Hallo blue vectra th !

Du hattest mir zu dem Problem mit den Schließplatten einige gute Tipps gegeben.

Jetzt habe ich mit der Schaltung Probleme. Die Schaltung hackt gelegentich beim einlegen des Rückwertsganges. Der FOH meint es wäre die Kupplung. Was bei 137000 km in Frage kommen könnte. Aber da es nur beim einlegen des Rückwertsganges zu diesen Problemen kommt, kann ich es mir nicht so wirklich vorstellen. Hättest Du eine Idee?

Ich hoffe die Nachricht kommt an.

Gruß Öbschi

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

wenn sämtliche schweisspunkte bereits abgerissen sind,fällt die platte nach hinten runter,glaube aber man kommt von hinten dran,wenn die seitlichen kofferraumverkleidungen abmontiert,einfach selbst mal nachschauen,habe meine damals auf kulanz machen lassen und hab dieses problem jetzt bei meinen sport auch wieder

MFG

Auch bei mir rostet es im Bereich d. Schließbügels. BJ 2002 !

Und für die Garantie gegen die Durchrostung muss es schon richtig durchgegammelt sein und zudem muss man jedes jahr diese Rostvorsorge bei Opel im Rahmen von der Inspektion gemacht haben. onst ist da nix mit der Garantie...

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