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Schließwinkel vs. Kontaktabstand
Hallo zusammen,
stelle ich bei meinem Fahrzeug die Zündung nach Schließwinkel ein, also die 47 Grad +/- 3 Grad, um die 50 eben, so habe ich nur einen Kontaktabstand von nicht einmal 0,3mm und somit evtl. einen nicht so starken Zündfunken.
Stelle ich die vorgeschriebenen 0,4mm mit Fühlerblattlehre ein, so liege ich nur n och bei ca. 35 Grad! Auch bei neuen Kontakten, versteht sich. Also umgekehrt und ich habe so nicht mehr die Sättigungszeit für die Zündspule. Laufen tut er in beiden Fällen. Er läuft auch mit der Schließwinkelmethode und den daraus resultierenden knappen 0,3mm Abstand besser. Nur ist das auch nicht ideal so für Kontaktabbrand und Hochspannungsentladung bzw. kräftigem Zündfunken.
Könnte es eein, daß der Verteiler bzw. die Welle verschlissen ist? Also die Nocken auf der Welle. Habe leider keinen neuen zum Vergleich hier. Wie gesagt, er läuft so schon die ganzen Jahre ganz gut, nur denke ich, daß es noch besser sein könnte. Ich komme beim Verbrauch auch seltenst unter 12-13 Liter und das noch z.T. bei Omafahrweise. Die Vergaser habe ich synchronisiert, was auch einwandfrei funktioniert hat, sowohl bei Leerlauf als auch bei erhöhter Drehzahl. Nur wenn man nie so richtig weiß, ob das nun noch passt mit der Zündung oder nicht, hmm.....
Hab da mal ein Foto meines Verteilers angefügt. Kann aber nochmal ein besseres machen, auf dem man die Nocken besser erkennen kann. Aber vielleicht sieht ja jemand von euch "so" schon, ob die NOcken evtl. schon etwas flach bzw. abgenutzt sind. Das würde natürlich alles erklären...
Gruß Dirk
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18 Antworten
Am Verteiler liegt das nicht. Reinigen würde ich den dennoch.
Das 0,4mm Fühlerblatt muß schon straff durchgehen, eigentlich muß es sich ziehen lassen. Das ist schon OK. Bei 0,3 mm wird der Zündfunken übrigens nicht schwächer, der schwächelt eher bei größerem Abstand, da dann die Zündspule nicht mehr vollständig geladen wird.
Ist Dein Schließwinkelmeßgerät OK? Nicht etwa versehentlich auf 8 Zylinder gestellt oder falsche Skala abgelesen?
Hast Du die richtige Zündspule verbaut und ist der Kondensator OK?
Moment...die wird geladen, wenn der Unterbrecher geschlossen ist, also Stromfluß gegen Masse. Wenn er öffnet und die Spule sich nicht mehr entladen kann, entlädt sich die Spule auf der Sekundärseite (Wicklung) über den Zündfunken...der Unterbrecher unterbricht ja nur den Primärstromfluß und wenn der Abstand größer ist, ist er nicht so lange geschlossen und die Spule kann sich nicht solange aufladen.
Den Tester habe ich vor 20 Jahren mal neu gekauft, aber nie benutzt und vor kurzem wiedergefunden, 4 Zylinder sind natürlich eingestellt ;-) Ob der wirklich so genau funktioniert? Keine Ahnung, schwer zu überprüfen. Ich gehe mal davon aus...
Nicht vergessen das bei jedem ändern des SW auch der ZZP neu eingestellt werden muß,denn den änderst du ja auch indirekt mit einem ändern des Öffnungszeitpunktes des Kontaktes.
Somit immer erst Schließwinkel/Kontaktabstand einstellen/prüfen und dann den Zündzeitpunkt prüfen/einstellen.
Vari-Mann
Zitat:
Original geschrieben von Vari-Mann
Nicht vergessen das bei jedem ändern des SW auch der ZZP neu eingestellt werden muß,denn den änderst du ja auch indirekt mit einem ändern des Öffnungszeitpunktes des Kontaktes.
Somit immer erst Schließwinkel/Kontaktabstand einstellen/prüfen und dann den Zündzeitpunkt prüfen/einstellen.
Vari-Mann
Ja, das mache ich auch so. Und genau da mußt du den Verteiler teilweise schon bis zum Anschlag drehen. Ich habe noch das kleine Problem, daß meine Riemenscheibe lt. Markierungen (die wurden mal geändert zwischendurch, also eine linke für OT und drei rechts daneben im selben Abstand...bei mir ist eine links, dann etwas weiter rechts die nächste, dann nochmal etwas abstand und dann erst die 2 rechten Markierungen für 5 Grad und 7,5 Grad) nicht zur Motornummer passt. NOrmalerweise müßte bei meiner Motornummer T093.... noch die ältere dran sein. Diese Version haben die kurz später eingeführt, vielleicht aber auch schon in der Übergangszeit. Aber da der Motor eh nicht der originale ist....
Vielleicht sollte ich den OT des 1. Zylinders mal exakt ermitteln und dann auf die Riemenscheibe schauen. Hab da noch so einen selbstgebauten OT Finder aus ner alten Kerze mit ner Stange drin von meiner MZ. Den etwas umbasteln müßte gehen...
Wie ist das denn, wenn ich eine neue Riemenscheibe kaufe? Jede Kurbelwelle ist ja anders. Muß ich die Markierungen da selber anbringen? Die hatten eh mal 10 Grad, dann 7,5, dann auch mal 0, dann 5...die schienen immer zu laufen ;-) Immer wieder geändert von VW. Ok, aber ich will das schon wissen. Nicht, daß bei mir die ganz rechten 7,5 schon 12,5 oder so sind. Das gabs auch mal...
Zitat:
und wenn der Abstand größer ist, ist er nicht so lange geschlossen und die Spule kann sich nicht solange aufladen.
Exakt und dadurch wird der Funken schwächer, was sich mit zunehmender Drehzahl erst auswirkt.
Ich habe zwei Schließwinkelmeßgeräte und die werden unterschiedlich angeschlossen:
Das erste Gerät an Zündspule 1 und an Masse, das zweite Gerät jedoch an Zündspule 15 und 1 (also Plus und Unterbrecher).
Schließt man die falsch an, zeigen sie unterschiedliche Werte.
Zitat:
Exakt und dadurch wird der Funken schwächer, was sich mit zunehmender Drehzahl erst auswirkt.
Ich habe zwei Schließwinkelmeßgeräte und die werden unterschiedlich angeschlossen:
Das erste Gerät an Zündspule 1 und an Masse, das zweite Gerät jedoch an Zündspule 15 und 1 (also Plus und Unterbrecher).
Schließt man die falsch an, zeigen sie unterschiedliche Werte.
Das ist so ein altes, grünes Aroso Universalteil mit Drehzalmessung, Spannung usw. dazu. Ohm Meter auch noch, deshalb hat das ne eigene Batterie. Angeschlossen an Klemme 1 Spule und Masse...aber ich kanns ja auch mal an 15 und 1 versuchen. Hab dazu keine ANleitung mehr...das wärs ja noch ;-) Danke für den Tip. Wie gesagt, Drehzahl zeigt er genau an zwischen 1 und Masse. Das stimmt. Und deshalb denke ich nicht, daß ich für Schließwinkel umklemmen muß. Aber ich teste das mal aus :-)
Auf deinem Bild erkennt man auch diese Doppeldose,mit 2 Unterdruckanschlüssen.Wird da nicht sogar der ZZP auf 5 Grad nach OT eingestellt ?
Die würde ich wegrüsten und einen normalen 7,5-10° ZZP wählen.
Die doppelten bereiten wohl öfter Probleme beim einstellen und sind ja auch von VW nicht lange verbaut worden.
Das beste wäre eine normale Dose und eine Riemenscheibe mit den üblichen Kerben .Das schliest ein Einstellfehler aus.
Vari
Zitat:
Original geschrieben von Vari-Mann
Auf deinem Bild erkennt man auch diese Doppeldose,mit 2 Unterdruckanschlüssen.Wird da nicht sogar der ZZP auf 5 Grad nach OT eingestellt ?
Die würde ich wegrüsten und einen normalen 7,5-10° ZZP wählen.
Die doppelten bereiten wohl öfter Probleme beim einstellen und sind ja auch von VW nicht lange verbaut worden.
Das beste wäre eine normale Dose und eine Riemenscheibe mit den üblichen Kerben .Das schliest ein Einstellfehler aus.
Vari
Ja, ist die Doppeldose mit 2 Anschlüssen. Einer am Vergaser und der andere (dickere) am Saugrohr (Doppelkanal). Die wurden immer auf früh eingestellt, nur laufend verändert...Link oder eben auf 0. Insider sagen wieder, immer 7,5 und die hab ich auch eingestellt...falls das so passt mit der Scheibe bei mir. Das weiß ich ja eben nicht genau...lt. Markierungen hab ich 7,5 eingestellt. Er läuft ja auch ganz gut, aber manchmal meine ich, so ganz richtig ist das vielleicht doch nicht...
Riemenscheibe bei mir ist die ab T1000..., also eine der drei unteren, meine Motornummer aber T093... und die müßte eigentlich anders sein (zu sehen in dem Link auf typ3.de)
Du meinst, ich soll einen mit EInfachdose verbauen? Die VErstellung funktioniert noch bei meinem. Im Ersatzteilkatalog sind beide aufgeführt. Oder hab ich den mit 2 Anschlüssen wegen meiner 2 Vergaseranlage. Deshalb ist nämlich extra und nur am linken Sauggeweih der Anschluß dafür da.
Gruß Dirk
Mit der Typ3 Historie und deren Änderungen bin ich nicht vertraut,aber bei Käfer und Bus tauchen damit immer wieder Probleme auf.
Um denen aus dem Weg zu gehen kann es sinvoll sein eine kombination von Teilen einzubauen bei denen man weiß das die wirklich zueinander passen. Grade bei unstimmigen Teilen oder Tauschmotoren ,wo man nie weiß was da schon von den 35 Schraubern die da in den letzten 35 Jahren dran waren verbaut wurde, ist es sinnvoll .
Du schreibst ja selber das du nicht genau weißt ob die Teile richtig sind die du hast.
Wo und wie die früh und spät verstellung bei deinem 2 Vergasermotor angeschlossen wird wirst du selber besser wissen.Oder eben in den einschlägigen Typ 3 Foren finden die ich nicht mal kenne.
Vari
Ja danke, ich schau mal und überprüfe den OT mit dem selbstgebastelten OT Finder und seh ja dann, wo die Scheibe fluchtet. Wenn die 2. Markierung von links passt, dann wäre das der OT bei der Scheibe, bei der anderen Scheibe ist es der ganz linke. Bei dieser hier wohl von links nach rechts -> ganz links 5 Grad spät, dann OT, dann etwas Platz (5 Grad) und dann 5 und 7,5 vor OT. Auch, wenn er woanders wäre, so kann ich mich dann aber orientieren oder ne neue Markierung einschlagen...
Zitat:
Insider sagen wieder, immer 7,5 und die hab ich auch eingestellt...falls das so passt mit der Scheibe bei mir.
Das ist mit dieser Doppel-Dose falsch. Die 7,5° vor OT gelten nach Umbau auf einfache Unterdruckdose. Der Unterdruckanschluß am Saugrohr wird dann verschlossen.
Zitat:
Original geschrieben von Wolf_VW1500
Zitat:
Insider sagen wieder, immer 7,5 und die hab ich auch eingestellt...falls das so passt mit der Scheibe bei mir.
Das ist mit dieser Doppel-Dose falsch. Die 7,5° vor OT gelten nach Umbau auf einfache Unterdruckdose. Der Unterdruckanschluß am Saugrohr wird dann verschlossen.
Ja, ich weiß. Ist auch lt. Tabelle so. Sowohl nach Motornummer als auch nach der Dose zu urteilen. Demnach müßte ich 0 Grad einstellen. Die 0 Grad Einstellung ist lt. Historie auch nicht allzulange beibehalten worden. Wahrscheinlich war das dann die Zeit der Doppeldosen... Viele stellen trotzdem auf früher, weil er besser läuft so. Ob nun Doppeldose oder nicht. "Sauge" ich am 2. Anschluß, so passiert eh nichts in der Dose. Ich denke, das war ne Art Spätverstellung, wenn man vielleicht schlagartig vom Gas geht oder ne Art Kombination aus Früh und Spätverstellung etc., keine Ahnung.
Ich werd jetzt erstmal den OT suchen und mit der Riemenscheibe vergleichen und dann, denn darum ging es hauptsächlich, das mit dem Schließwinkel nochmal überprüfen...dann überleg ich mir, was ich einstelle an ZZP :-)
Gruß Dirk
mal so ein Tipp an alle, die nicht wissen wo bei dem jeweiligen Verteiler der richtige Zündzeitpunkt liegt:
Blitzt den Motor bei 2500 u/min oder höher ab. da müssen es bei allen Typ 1 Motoren 27,5 Grad sein! Danach könnt ihr auch sehen, wo der ZZP bei Leerlaufdrehzahl ist.
Zum Finden des OT:
Das geht mit einer einfachen Messleere! Der Trick ist, nicht zu gucken, wo der OT ist, sondern irgendwo ca. auf dem 3/4 weg des Kolben nach oben den Abstand des Kolbens zum Zündkerzenloch mit der Messleere zu messen und diesen Punkt auf der Riemenscheibe markieren. Dann den Motor andersrum drehen und den exakt gleichen Abstand des Kolbens zu ermitteln und diesen Punkt ebenfalls auf der Riemenscheibe markieren. dann den Abstand der beiden Punkte nehmen und exakt in der Mitte ist der echte OT...
ich hoffe, ihr versteht, was ich meine... :-)
Ach ja, für die ganze Operation braucht man dann natürlich noch eine Gradscheibe, die kann man sich aber einfach googeln und ausdrucken, oder nehmt die, die ich angehängt habe...
Zitat:
Original geschrieben von Wolf_VW1500
Zitat:
und wenn der Abstand größer ist, ist er nicht so lange geschlossen und die Spule kann sich nicht solange aufladen.
Exakt und dadurch wird der Funken schwächer, was sich mit zunehmender Drehzahl erst auswirkt.
Ich habe zwei Schließwinkelmeßgeräte und die werden unterschiedlich angeschlossen:
Das erste Gerät an Zündspule 1 und an Masse, das zweite Gerät jedoch an Zündspule 15 und 1 (also Plus und Unterbrecher).
Schließt man die falsch an, zeigen sie unterschiedliche Werte.
Danke! Klemme 15 anstatt Masse bzw. 15 und 1. Hab angeschlossen und er zeigte auf Anhieb ca 54 grad an.eingestellt auf ca 48 und ich bin bei meinen ca 0,4mm. wie gesagt drehzahl funktioniert sowohl als auch.dann bin ich die ganzen jahre ja doch nicht so verkehrt dutch die gegend gefahren, da immer mit der lehre eingestellt. das messgerät hatte ich kürzlich bei einer aufräumaktion mal wiedergefunden,allerdings keine anleitung. aber praktisch, braucg ich keins mehr kaufen :-)