ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Schließzylinder AHK wechselbar?

Schließzylinder AHK wechselbar?

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 8:09

Leider ist mir der Schlüssel der abnehmbaren AHK (Marke Bosal, Fzg. wurde neu damit ausgeliefert) etwa in der Hälfte abgebrochen. Spitze steckt noch im Zylinder. Bei "meinem" Skoda Händler und einem VW Händler mit Skoda Service erntete ich vorrangig Schulterzucken als Lösungsvorschlag. Meiner Ansicht nach müsste der Schließzylinder einzeln auswechselbar sein, ohne den ganzen Kugelkopf ersetzen zu müssen. In der Explosionszeichnung im Teilelager PC ist der Zylinder mit Schlüsseln einzeln gelistet und bestellbar. Aber keiner der "Fachleute" hat Ahnung wie und ob der Zylinder zu wechseln ist, bzw. wie man das abgebrochene Teil herausbringen könnte. Soviel zum "Service". Vielleicht kann mir hier jemand mit Tipps und vorschlägen helfen. (Fzg ist ein Skoda Octavia II Ambiente, Combi, Bj 6/2005). Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. Juni 2010 um 9:34

Wie oft kommt sowas wohl bei VW und Skoda vor? Da ist der Meister überfordert. Bin ich auch. Du auch.

Profis fragen, also:

Schlüsseldienst, vielleicht bekommen die den Rest raus?

Bei Oris kann man einen neuen Schlüssel bestellen.

Sonst wird wohl eine neue Ahk mit Selberwechseln bald günstiger sein....

PS: Jetzt hast Du wenigstens einen Grund sie nicht mehr abmachen zu müssen. :-) Ich weis, wer den Schaden hat,....

am 17. Juni 2010 um 9:57

Eigentlich müsste ja auch nur der Kugelkopf reichen.

Also Schloss vom Schlüsseldienst aufbohren lassen, alten Kugelkopf weg, neuen Kugelkopf bestellen und mit neuen Schlüsseln weiter verwenden.

:-)

Hast Du BOSAL schon mal angeschrieben?

Frage ist:

Was kostet neue komplette AHK? + Was kostet meine eigene Zeit? = ?

Was kostet Schlüsseldienst? + neuer Schlüssel = ?

Was kostet Schlüsseldienst (aufbohren)? + Was kostet neuer Kugelkopf? = ?

 

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 10:12

na ja. seid mir nicht böse, aber wegen abgebrochenem Schlüssel (was ja nicht sooooooooooo selten sein wird) die ganze Kupplung zu wechseln ist ja wohl ein Witz? Noch dazu wo ja der Zylinder einzeln gelistet und somit austauschbar ist. Ist eben vermutlich mit Recherche und a bisserl Serviceaufwand verbunden und heutzutage nicht mehr rentabel. Na egal, werd schon noch Lösung auftun. Danke.

am 17. Juni 2010 um 10:32

ja der Schlüsseldienst kann Dir helfen.....

oder BOSAL.........

Ist alles eine Kostenfage.

Wenn ich eine komplette AHK gebraucht und billig bei ebay bekomme, kann das billiger sein als jeder Aufwand mit Schloss austauschen.

Wenn Du Skoda/VW einen Auftrag erteilst werden Sie dir auch helfen, aber für lau Stundenlang suchen, würde ich auch nicht machen.

Außer Du bist ein Kunde, der jedes Jahr 5 Neuwagen abnimmt und 25 weitere im Service hat.....

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 10:53

genau, mit dem letzten Satz hast du recht!!! Hab mir auch mal Angebote für einen neuen Roomster beim skoda Händler machen lassen. Toll!!! 4,6 Prozent Nachlass auf den Listenpreis als Bardraufzahler!!!! Gehts noch? Da braucht man sich über nachlassende Inlandsautoverkäufe nicht mehr wundern. War wohl mein letzter Skoda..............

am 17. Juni 2010 um 11:18

Du kannst ja zu einem anderen Autohändler gehen, wir leben in der Marktwirtschaft.

Beim Autokauf habe ich mehrere Händler abgeklappert.

Der Händler 100 km weg, hatte genau, den Wagen der mir gefiel und der bezahlbar war. Der Verkäufer hatte Interesse am Kunden.

Die ortsansässigen VW-Händler konnten oder wollten nicht liefern. Einer ist davon mittlerweile in den Händen des Insolvenzverwalters.

Der Bessere bekommt die Inspektionen. :-)

Alles Andere der Hinterhof-Schrauber.

Wie ist es eigentlich passiert, mit dem halben Schlüssel im Kugelkopf?

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 12:36

Genau so sollte man es machen! Werde mir dieses Mal Zeit lassen mit dem Neuwagenkauf. Zog bisher viel zu wenig Vergleiche. Beim Arretieren des Kugelkopfs ging der Hebel der Verriegelung etwas schwergängig. Ich zog kräftig den Hebel nach vorne, rutschte ab und blieb am Schlüsselhängen, der abbrach. Super......

am 17. Juni 2010 um 12:44

Autosuche war nicht mal Zeitaufwendig.

Einen halben Tag die ortsansässigen Neuwagen-Händler geärgert, mit Probefahrt.

Einen weiteren halben Tag mobile & Co.

2 Jahreswagen gefunden - beim selben Händler - beide nächsten Tag Probegefahren.

Den Schöneren und schnelleren gekauft, die unkonfortablen 17 Zöller gegen 16 Zöller tauschen lassen, gegen Preisminderung.

Preis verhandelt. Kaufvertrag unterschrieben.

nächste Woche Papierkrieg, Geld und Autoabholung. :-)

 

Ist ja doof mit dem Schlüsselabbrechen. Bei meiner Oris spannt man den Kugelkopf vor dem Reinstecken vor. Die Gefahr des Abbrechens gibt es dann nicht. Klopf auf Holz.

Das heißt der Kugelkopf ist nicht arretiert?

Dann kannst Du ja mit dem Kugelkopf so zum Schlüsseldienst gehen. Der sollte es dann ja auch mit dem Schloss-Austausch hin bekommen.

Dachte schon der Schlüsseldienstler muss sich unters Auto legen. Hätte er sicher keinen Spaß bei gehabt. :-(

Sonst einfach einen neuen Kugelkopf bei BOSAL oder ebay kaufen.

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 15:08

Nee. Kugelkopf ist nicht arretiert, Gott sei Dank. Hab mal den Kopf beim Skoda Händler gelassen. Er sagte heute er werde sich mal umhören (???), bin ja gespannt............

am 18. Juni 2010 um 19:05

Mit etwas Geschick läßt sich der Zylinder selbst ausbauen und erneuern, keine Hexerei. Den Drehknubel abziehen, so ich mich noch erinnere, - ist drei Jahre her. Zuvor würde ich bei Bosal einen neuen Zylinder bestellen. Die Bosal-Leute sind fähig und freundlich, geben Dir auf Fragen auch Auskunft. (Zumindest mir ist es so ergangen)

Die nächste Möglichkeit ist, den kompl. Kopf an Bosal senden mit Angabe des defekts. Ich selbst hatte auf meinem "Kopf" unerträgliches Spiel, wurde bei Bosal (zuvor telef. abgeklärt) für ca. 65.- Euronen einschl. Rücksendung/Nachnahme repariert. Die Nummer der Hot-Line findest Du in der Bedienungsanleitung von Bosal.

Ich hoffe Du kannst Dein Problem lösen.

Hallo!

Für mich ist nicht erkennbar, in welcher Gegend du wohnst.

Bosal hat im Bundesgebiet mehre Vertretungen. Eine davon

hat ihren Sitz in NRW, in der Nähe von Willich.

Ich war mit meinem Kugelkopf bereits 2x dort und ließ ihn

reparieren. Beim 2ten mal wurde das Schloß gewechselt.

Beide Male wurde mir nichts berechnet. Der Service ist Spitze.

Die Mitarbeiter sehr nett. Ich würde mich da mal melden und das Problem schildern.

Viel glück, Manni

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 11:22

Also erst mal vielen Dank an Euch alle für die Tipps. Mein Skoda Händler hat mir mitgeteilt, dass er den Kopf nun eingeschickt hat und die Reparatur ca. 5 Werktage dauern soll. Bin ja gespannt obs klappt? Hab selber leider keine Niederlassung von Bosal ausfindig machen können. Ich wohne in Bayern, ca. 80 KM von München entfernt. Danke noch mal.

am 20. Juni 2010 um 12:01

Sach mal Bscheid über die " Werktage" und was der Spass an Kosten verursacht hat.

Mit Grüßen aus dem Land der Schwaben nach nebenan

Seppdepp

Zitat:

@geier 13 schrieb am 17. Juni 2010 um 10:09:30 Uhr:

Leider ist mir der Schlüssel der abnehmbaren AHK (Marke Bosal, Fzg. wurde neu damit ausgeliefert) etwa in der Hälfte abgebrochen. Spitze steckt noch im Zylinder. Bei "meinem" Skoda Händler und einem VW Händler mit Skoda Service erntete ich vorrangig Schulterzucken als Lösungsvorschlag. Meiner Ansicht nach müsste der Schließzylinder einzeln auswechselbar sein, ohne den ganzen Kugelkopf ersetzen zu müssen. In der Explosionszeichnung im Teilelager PC ist der Zylinder mit Schlüsseln einzeln gelistet und bestellbar. Aber keiner der "Fachleute" hat Ahnung wie und ob der Zylinder zu wechseln ist, bzw. wie man das abgebrochene Teil herausbringen könnte. Soviel zum "Service". Vielleicht kann mir hier jemand mit Tipps und vorschlägen helfen. (Fzg ist ein Skoda Octavia II Ambiente, Combi, Bj 6/2005). Vielen Dank schon mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Schließzylinder AHK wechselbar?