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Schließzylinder aus Zündschloß ausbauen

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 17:32

Die Plastikabdeckkappe ist ab, Sicherungsauslösedraht auch fertig. Das Problem ist die Blechabdeckung um den Schließzylinder. Wie bekomme ich diese abgebaut?

:(

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20 Antworten

Hallo,

 

schau mal in den Beitrag: Brauche dringend Eure Hilfe!!!

 

Gruß Benzbruder

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von benzbruder

Hallo,

 

schau mal in den Beitrag: Brauche dringend Eure Hilfe!!!

 

Gruß Benzbruder

DANKE !!!!

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Hallo wie Danke?

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Der Eintrag lag gerade mal ca. 22 Positionen unter diesem hier.

Gruß

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von benzbruder

Hallo wie Danke?

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Der Eintrag lag gerade mal ca. 22 Positionen unter diesem hier.

Gruß

Hab ihn zwar zwischenzeitlich ohne Suchfunktion gefunden, bringt mich auch nicht wirklich weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Vlad Tsepesh

Die Plastikabdeckkappe ist ab, Sicherungsauslösedraht auch fertig. Das Problem ist die Blechabdeckung um den Schließzylinder. Wie bekomme ich diese abgebaut?

:(

Hallo,

die "Blechabdeckung"um den Schließzylinder ist aus gehärtetem Stahl !!!Zum Ausbau hat Mercedes einen Drahtbügel, der eine Verriegelung im Zündschloß freigibt. Zeitaufwand 1/2 Minute.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 0:33

Zitat:

 

Hallo,

die "Blechabdeckung"um den Schließzylinder ist aus gehärtetem Stahl !!!Zum Ausbau hat Mercedes einen Drahtbügel, der eine Verriegelung im Zündschloß freigibt. Zeitaufwand 1/2 Minute.

Viele Grüße

quali

Hallo quali,

diesen Drahtbügel habe ich.

Das Problem ist, daß die Blechabdeckung ein Schraubgewinde besitzt. Nach meinen Infos sollte der Drahtbügel auch die Sperre für das Gewinde aufheben, damit man die Blechabdeckung herausschrauben kann. Leider löst sich die Verschraubung nicht. Deshalb meine Vermutung, daß hier noch eine zusätzliche Sicherung vorhanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Vlad Tsepesh

Zitat:

 

Hallo,

die "Blechabdeckung"um den Schließzylinder ist aus gehärtetem Stahl !!!Zum Ausbau hat Mercedes einen Drahtbügel, der eine Verriegelung im Zündschloß freigibt. Zeitaufwand 1/2 Minute.

Viele Grüße

quali

Hallo quali,

diesen Drahtbügel habe ich.

Das Problem ist, daß die Blechabdeckung ein Schraubgewinde besitzt. Nach meinen Infos sollte der Drahtbügel auch die Sperre für das Gewinde aufheben, damit man die Blechabdeckung herausschrauben kann. Leider löst sich die Verschraubung nicht. Deshalb meine Vermutung, daß hier noch eine zusätzliche Sicherung vorhanden ist.

Hallo Vlad Tsepesh,

vor mir liegt diese gehärtete Stahlkappe und ein zugehöriger Schließzylinder. Diese Stahlkappe hat innen kein Gewinde, sondern eine umlaufende Nut. .Außerdem hat sie eine Verdrehsicherung. Also keinesfalls versuchen, sie zu drehen!

Wenn Du Dir die Stahlkappe von oben ansiehst, dann kannst Du 3 Kerben erkennen. Eine ist links, die nächste Kerbe kommt rechtsherum betrachtet nach ca. 2 cm ( ich bezeichne sie einfach als mittlere Kerbe). Dann folgt nach ca.1 cm die rechte Kerbe.

Zum Ausbau der Kappe mußt Du Folgendes beachten:

Der Schließzyliinder hat auch 2 Nuten ( also mit einem " t " geschrieben!!!:rolleyes:), in die man ja den Drahtbügel reinstecken muß.

Bevor man den Drahtbügel reinstecken kann, muß aber der Zündschlüssel um ca 150° nach rechts gedreht werden, so daß eine der beiden Nuten des Schließzylinders mit der mittleren Kerbe der Stahlkappe übereinstehen.

Dann den Drahtbügel ca. 5 cm einführen.

Nun sollte sich die Stahlkappe einfach abziehen lassen. Nur abziehen, denn sie hat kein Gewinde!!

Viel Erfolg u. viele Grüße

quali

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 2:15

Hallo quali,

Danke für deine ausführliche Beschreibung. Es sieht wohl so aus, daß Mercedes hier ständig das Zündschloß verändert. Ich habe halt Infos mit der Verschraubung gefunden, nachdem sich beim ersten Ausbauversuch die Schutzkappe nicht abziehen ließ.

Eine nochmalige Überprüfung ergab, daß die Kappe sich minimal leicht bewegen läßt, was für deine Info und gegen eine Schraubbefestigung spricht.

Am Auslösedraht sollte es eigentlich nicht liegen, er hat 2mm Durchmesser ist an der Spitze sauber angeschliffen. Die Schlüsselposition ist auch korrekt, läßt sich auch nur in dieser Stellung weit genug hereinschieben. Allerdings keine Chanche den Sicherungsring abzuziehen. Die Feder im Schließzylinder soll ja durch den Draht heruntergedrückt werden und somit die Abdeckkappe entsichern, falls ich die Konstruktion richtig verstanden habe. Aber da rührt sich nichts. Deshalb auch meine Frage, ob Mercedes hier darüber hinaus noch eine zusätzliche Sicherung eingebaut hat?

Servus

Vlad Tsepesh

Zitat:

Original geschrieben von Vlad Tsepesh

Hallo quali,

Danke für deine ausführliche Beschreibung. Es sieht wohl so aus, daß Mercedes hier ständig das Zündschloß verändert. Ich habe halt Infos mit der Verschraubung gefunden, nachdem sich beim ersten Ausbauversuch die Schutzkappe nicht abziehen ließ.

Eine nochmalige Überprüfung ergab, daß die Kappe sich minimal leicht bewegen läßt, was für deine Info und gegen eine Schraubbefestigung spricht.

Am Auslösedraht sollte es eigentlich nicht liegen, er hat 2mm Durchmesser ist an der Spitze sauber angeschliffen. Die Schlüsselposition ist auch korrekt, läßt sich auch nur in dieser Stellung weit genug hereinschieben. Allerdings keine Chanche den Sicherungsring abzuziehen. Die Feder im Schließzylinder soll ja durch den Draht heruntergedrückt werden und somit die Abdeckkappe entsichern, falls ich die Konstruktion richtig verstanden habe. Aber da rührt sich nichts. Deshalb auch meine Frage, ob Mercedes hier darüber hinaus noch eine zusätzliche Sicherung eingebaut hat?

Servus

Vlad Tsepesh

Hallo Vlad Tsepesh,

Am Auslösedraht/ Bügel kann es schon liegen. Die beiden Drahtenden sind an der Spitze nicht wie ein Bleistifft angeschliffen. Es ist nur eine ebene Fläche angeschliffen. Die dadurch entsteht, daß man, wie bei einem Bleistifft- ohne ihn zu drehen- mit dem Messer die Fläche anspitzt. Nur, daß man den Drahtbügel nicht mit dem Messer bearbeiten kann.

Der Durchmesser von 1,9- 2mm ist i.O.

Der Schließzylinder, der vor mir liegt ist von einem W 124 Baujahr Nov 1986. Er hat die Ersatzteilnummer: 124 4620079.

Ich denke, daß er baugleich mit der 190er Serie ist.

Viele Grüße

quali

Hallo,

sag ich doch mal geht es und mal nicht.

Es könnte alles so einfach sein.

Ich habe für Ernstfälle ein Austauschschloß und das wollte auch schon einmal nicht zu mir zurück. Das Federplätchen am Schließzylinder kann manchmal verbogen sein, dann wir es haarig. Versuchs in Ruhe, wenn alles richtig ist, dann geht das schon.

Die Siemens-Winkelfinger müssen machmal kräftig anpacken.

Viel Erfolg

Benzbruder

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 0:32

@ quali

Der Auslösedraht ist im Winkel von ca. 70 Grad angeschliffen. Dünne Spitze außen, damit die Feder im Schließzylinder nach unten gedrückt wird.

 

@ Benzbruder

Danke für die Aufmunterung.

Allerdings keine Chanche. Vermutlich ist die Sicherungsfeder irgendwie verkantet.

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 1:54

Bild Schließzylinder

Hm und wenn du den Bügel oben auseinanderschneidest, dann kannst die Frahtenden n bissl nach aussen drücken, vielleicht bekommt die Feder dann noch das bissel das fehlt?

Oder noch nen dickeren Draht besorgen

 

Gruß Marc

Hallo,

habe das gleiche Problem, bekomme meinen Zylinder auch nicht raus!

hab es schon mit verschiedenen Drähten probiert, fühlt sich auch so an als würden die Sperrklinken sich bewegen, aber der Zylinder geht nicht raus.

Oder hab ich da was falsch verstanden? Muß nach dem Einschieben der Drähte etwa die Blechabdeckung weggezogen werden nicht der Zylinder?

Gruß

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