- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- Schließzylinder Heckklappe ausbauen - Schlüssel benötigt?
Schließzylinder Heckklappe ausbauen - Schlüssel benötigt?
Hallo,
ich habe folgendes Problem: am meinem fast neuwertigen Lupi (380 tkm) ist die Heckklappe um das Schloss durch, auch das Schloss selbst ist kaputt. Jetzt habe ich die Gelegenheit in der näheren Umgebung eine (gemäß Bilder) ganz passable zu einem vernünftigen Preis in der passenden Farbe zu bekommen. Nur ist da kein Schlüssel dabei, heißt ich müsste aus der den Schließzylinder rausmachen und meinen rein.
Daher: kann ich ohne Schlüssel den Schließzylinder von der „neuen“ ausbauen?
Danke und Grüße
Martin
Ähnliche Themen
10 Antworten
Moin.
Ist machbar.
MfG
Torsten
Zitat:
@Beutefriese schrieb am 25. März 2021 um 13:24:02 Uhr:
Moin.
Ist machbar.
MfG
Torsten
Dann solltest Du auch sagen wie.
M.W. nein - auch mit Schlüssel nicht.
Du musst das komplette Schließzylindergehäuse *) (#6) tauschen:
Verkleidung für Klappe ausclipsen
(Handgriffe sind mit einer Kreuzschlitzschraube in der Klappe befestigt).
Zugstange (#5) für Klappenschloss (ggf. Betätigungsstange für ZV) ausclipsen,
Sicherungsklammer (#7) heraushebeln und Schließzylindergehäuse aus der Griffschale herausnehmen.
https://u.lupotreff.de/.../...ccaa0568acdfc2ef07967133a714f7_large.jpg
*) wird aber oft als Schließzylinder bezeichnet
ok, danke dafür schonmal! Aber wenn ich das komplette Schließzylindergehäuse tausche geht das auch ohne Schlüssel - richtig?
Ja - Hinweis nochmal auf die Ergänzungen in meinem o.a. Beitrag.
VIELEN DANK! Dann kann ich die andere Klappe ja beruhigt kaufen und die tauschen.
Moin.
Erst die Betätigungsklappe/Griff vom Schließzylinderträger trennen (Klemmfeder entfernen).
Den Schließzylinder kann man aus dem Gehäuse entfernen in dem man auf der Rückseite die Klammer entfernt (Achtung darunter ist eine Feder). Dann sollte der Zylinder nach vorne rausfallen. Falls noch zwei Sicherungsstege existieren mit irgend einem Langlochschlüssel mit viel Gefühl hin und her wackeln bis der Schließzylinder rauskommt (leichter Druck auf die Rückseite). Dann kannst du auch die einzelnen Messingnasen, welche vom Schlüssel hin und hergeschoben werden, herausziehen um ein Einschlüsselsystem selber herzustellen (Achtung: Auch die Messingzungen werden mit kleinen Federn im Schließzylinder nach aussen gedrückt und beim Vertauschen der Position im Schließzylinder kann das Schloß nicht mehr im Gehäuse gedreht werden,da der gesteckte Schlüssel die Messingzungen evtl nicht mehr ganz nach innen zieht). Die Laufbahn im Schlüssel bestimmt die Position der Zunge im Zylinder.
Ich hoffe es ist nicht schlimm, dass ich Talker 1111 in punkto Schloß zerlegen hier ausnahmsweise wiedersprechen muß. man braucht ggf. nur irgendeinen Schlüssel um Schließzylinder vom Gehäuse zu trennen. Je nach Schließung (konvetionell oder mit Laufbahn).
@Talker1111 Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal für deinen unermüdlichen und geduldigen Einsatz in diversen VW-Foren bedanken.
L.G.
Torsten
Danke, ich gebe Bescheid wie es war wenn ich es erledigt habe.
So, habe gestern die Klappe getauscht und das alte Schließzylindergehäuse in die neue umgebaut. Geht in der Tat ohne Schlüssel wie von Talker1111 beschrieben. Das einzige was etwas fummelig war, war die Sicherungsklammer, vor allem beim Zusammenbauen.
Jetzt habe ich noch ein Anliegen mit dem Schloss der Fahrertür, da mache ich einen neuen Thread auf.
Schöne Ostern!
Hallo zusammen, bei mir ist das Teil Nummer 6 gebrochen, siehe Zeichnung. Wie ersetze ich das und wo bekomme ich Ersatz? Weiß jemand die Teilenummer?
Ich vermute, ich brauche ein neues Schließzylindergehäuse. Wenn dem so ist, kann ich den alten Schließzylinder ausbauen und in das neue Gehäuse setzen?
Siehe auch den Screenshot dazu.
Die meisten Antworten dazu hast du ja schon im LupoClub Forum erhalten.
https://lupoclub.de/.../?postID=326068#post326068
Wie der Ausbau des alten Schließzylinders und dessen Einbau in das neue Gehäuse funktioniert, kannst du dir im folgenden Video anschauen.