- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Schließzylinder Heckklappe neu besorgen
Schließzylinder Heckklappe neu besorgen
Moin,
ich hab ja vor nem guten halben Jahr mein Heckklappenschloss repariert und wieder gangbar gemacht. Das war komplett zugesetzt wegen Wassereinbruch, ihr kennt die Golf Krankheit.
Nun hab ich damals beim Rumbasteln auch die vordere silberne Kappe abgemacht und nur mit Mühe wieder draufbekommen (Tip: lasst die, wo sie ist, die wieder draufzubekommen ist ne Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat, ehrlich...).
Jedenfalls bin ich immer mal wieder auf der Suche nach Schließzylindern, um diese kleine Baustelle endlich abschließen zu können.
Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass VW wohl offensichtlich einiges am Schloss geändert hat.
Und zwar um den Wechsel von 2001 zu 2002 herum.
Die Schließzylinder, die ich bis jetzt gefunden hatte, sehen so aus wie im Anhang und haben einen massiven Metallkörper drumherum.
Kennzeichnend ist, dass die einzelnen Plättchen abwechselnd in den Zylinder eingeführt werden.
Bei meinem Schließzylinder ist anstatt des Metallzylinders jetzt so eine Art Metallzylindergitter drumherum. Außerdem meine ich mich noch daran zu erinnern, dass die Plättchen paarweise eingeschoben werden und auch teilweise über Kopf.
Für ein Foto müsste ich nochmal den ganzen Kram auseinanderrupfen, ich hoffe ihr habt Verständnis, wenn ich das erstmal lasse
Jetzt frag ich mich aber: woher krieg ich noch so einen einzelnen Schließzylinder für kleines Geld?
Überall wo ich gucke sind die Schlösser entweder zu alt oder da hängt gleich alles mit dran (Gehäuse, vielleicht noch Griff und Gestänge...) und soll dann 50+€ kosten... Oder gleich zu VW für 85€ oder sowas. Ne danke
Ähnliche Themen
33 Antworten
Sorry ich habe deine Frage nicht verstanden. Einen kompletten Schliesszylinder (für ZV mit Microschalter) hätte ich falls deines nicht mehr funktioniert oder was abgebrochen ist. Allerdings hättest du das auf dem Bild nicht komplett auseinander nehmen dürfen da diese Plättchen den "Code" für dein Autoschlüssel darstellt. Wenn du das wieder zusammen bekommst kannst du es in ein neues oder auch gebrauchtes Schloss wieder zusammensetzen und verbauen.
Falls genau das was auf dem Bild bei dir defekt ist könnte man theoretisch auch eine gebrauchte nehmen der intakt ist und die Plättchen / Schlüsselcode dort einsetzen. Aber das es defekt geht ist doch unwahrscheinlich?! Sauber machen und neu schmieren müsste eigentlich reichen.
Hi, was ich damit meinte war, dass die silberne Kappe (im Bild rechts) bei meinem Schließzylinder nur noch sehr wackelig draufsitzt. Und daher bin ich am überlegen, mir einen neuen zu besorgen. Das mit den Plättchen ist kein Problem, ich hab mir meine Kombination notiert
Und genau das mit dem gebrauchten, intakten möchte ich gerne machen, allerdings ohne gleich das ganze Schloss für teuer Geld dazukaufen zu müssen. Problem: wenn ich nach "Schließzylinder Golf 4" suche, finde ich extrem viele für Türschlösser, weils da wohl auch ein bekanntes Problem gibt. Heckschließzylinder sind ziemlich selten, wenn, dann recht teuer, und ob sie passen, weiß ich ja auch erst, wenn ichs auseinandergerupft habe. Das Foto ist schon von dem zweiten, der nicht passte, und beide waren gleich aufgebaut, wie ich beschrieben hatte.
Da wärs vielleicht ideal, wenn jemand weiß, wie die Teilenummer von dem richtigen Schließzylinder kennt und hier nennen kann
Ob man sowas überhaupt irgendwo bestellen kann?
Ich hab darmals auch schon nach einem Schließzylinder für die HK gesucht.
Leider auch nur Türschlösser oder eben das ganze Paket gefunden.
Berichte wenn du fündig wirst.
Bekommt man den Zylinder denn eigentlich ausgebaut, wenn der Schlüssel nichtmehr rein geht?
Könntest du die silberne Kappe nicht drauf kleben?
Vorher natürlich gut reinigen.
Hm, das mit dem Kleben ist auch ne Idee. Andererseits bin ich froh, dass die Kappe wieder drauf ist, wie gesagt, das war ein Gefummel, sowas hab ich noch nie erlebt. Das Ding bau ich garantiert nicht nochmal auseinander
Und ja, den Zylinder kriegt man ausgebaut, da muss man nur mal das hintere Ende mit dem Hammer bearbeiten, dann bricht von der zylinderförmigen Halterung der Ring ab, der den Metallzylinder hält, den kann man aber wieder ankleben. Ohne Gewalt gehts da nicht
Die silberne Kappe einfach abzumachen war wirklich nicht durchdacht
Aufkleben würde ich das persönlich nicht, das wird eh nix.
Also ich hätte jedenfalls gebrauchte da bei Interesse - natürlich nur komplett! Ich wollte diese schon die ganze Zeit ins eb.. setzen nur immer wieder vergessen.
PS: Man bekommt den Zylinder komplett auseinander ohne irgend was zu zerstören! Wer klebt den was am Schliesszylinder zusammen?!
Wer so ein Schliesszylinder braucht, gerne per PN - ich bau euch den Zylinder gerne auseinander (alte "Schlüsselcode" raus). Was ihr nur machen müsst wäre euer Schlüsselcode wenn der noch komplett ist (also nicht wie oben auf dem Bild, sondern mit Plättchen) einzubauen, alles zusammenbauen, glaube es waren gerade mal 5 Teile und fertig. Die einzige Fummelei wäre eventuell den Metallhut der die Feder bzw. alles zusammen hält wieder rein zu bekommen. Auch das ist eigentlich kein Problem..
Hi, am Schließzylinder selber nix. Aber das Gehäuse drumrum geht kaputt, wenn man den Schlüssel nicht ins Schloss stecken kann, wie das bei mir damals war. Die Schließplättchen waren so dermaßen zugegammelt, ich hab die nur mit Mühe und Not bewegen können.
Schraubenzieher und Hammer und dann durch die Schlitze des äußeren Metallzylinders geklopft
Aber den Metallzylinder kriegt man ja nur mit Beschädigung vom Gehäuse raus. Was ja auch Sinn macht. Nur mit dem passenden Schlüssel (und funktionierender Mechanik) lässt sich das ganze Ding komplett auseinanderbauen.
Wenn der Schliesszylinder draussen war hättest und von hinten einfach alles lösen müssen bis du einen Blick auf die Metallplättchen hast. Dann einfach nur mit einem schmalen Schlitzschraubenzieher die Plättchen / den Code in den Zylinder drücken und nach und nach das ganze raus drücken. Da ist nichts mit hämmern.. es sei denn der war komplett zu was ich mir nur schwer vorstellen kann und dann hätte ich das Teil trotzdem mit WD 40 oder ähnlichem geflutet mit der ganze Schmutz raus wäre.
Das hab ich gemacht, glaub man, das Ding lag einen Tag (24h!) in einem WD40 Bad. Hat nichts geholfen.
Und jein, man hat ja keinen seitlichen Blick auf die Metallplättchen. Du kannst das ganze Schloss auseinanderbauen, die Scheiben hinten ab, aber der Zylinder um den Schließzylinder drumherum, der bewegt sich keinen Millimeter. Und die Schließplättchen bei mir damals auch nicht.
Zitat:
@Taubitz schrieb am 22. September 2016 um 14:37:28 Uhr:
http://www.realoem.me/Volkswagen/RDW/GOLF/2001/203/R/8/827/827020
Jupp und Teil 7 gibts brandneu von VW für ca. 85 Ocken. Ich dachte nur an den Schließzylinder an sich für vielleicht n 5er oder sowas *g*
http://www.ebay.de/.../151484852696?...
Naja wenn der so vergammelt war musste ja diese "Schliessplatte" der das innere des Zylinder schützt für mehrere Jahre offen gelegen haben. ^^
Das Ding vorne nicht, nein, aber der Heckwischer war undicht (nix Neues beim Golf 4) und hat wohl das Schloss für lange Zeit eingesaut... War auch sehr schwer das da rauszubekommen...
Zitat:
@Taubitz schrieb am 22. September 2016 um 14:46:11 Uhr:
http://www.ebay.de/.../151484852696?...
Danke, aber das sind die angesprochenen Türschlossschließzylinder, die gibts auf Ebay zu Dutzenden. Ich suche aber für die Heckklappe