1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Schließzylinder Heckklappen schloss ausbauen.

Schließzylinder Heckklappen schloss ausbauen.

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 7. März 2018 um 17:35

Hallo.wie bekomme ich den Schließzylinder aus dem Heckklappen schloss raus??den Sicherungsring habe ich schon ab aber das Ding will nicht raus.

IMG_2018-03-07_18-34-33.jpeg
IMG_20180307_183441.jpg
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast mal probiert mit dem (richtigen) gesteckten Schlüssel?

Themenstarteram 7. März 2018 um 18:04

Ja keine chance.las das gerade mit WD40 Einweichen

- Zugstange (ggf. Betätigungsstange für Zentralverriegelung) ausclipsen,

- Sicherungsfeder -5- heraushebeln und Schließzylindergehäuse aus der Griffschale herausnehmen.

- Sicherungsklammer -16- abdrücken und Schließzylinder herausziehen

(Schlüssel muss sich im Schließzylinder befinden).

- beim Wechseln des Schließzylinders darauf achten, dass der Mitnehmerstift - 13 - nicht verloren geht. Ist der Stift nicht vorhanden, ist die Funktion der Zentralverriegelung nicht mehr gegeben.

Bei Fahrzeugen ab Modelljahr '98 kann der Schließzylinder nicht einzeln ersetzt werden.

Schliesszylinder
Themenstarteram 7. März 2018 um 18:54

Da wir ein 98er Baujahr besitzen oder andere Schließzylinder rein soll haben sich das dann ja wohl erledigt mit dem tauschen. Muss ich dafür jetzt wirklich ein komplett neues Schloss kaufen? Habe mir extra im über ebay kleinanzeigen einen kompletten Satz Türgriffe und Heckschloss bestellt damit wir nicht 15 verschiedene Schlüssel am Schlüsselbund haben

Themenstarteram 7. März 2018 um 19:09

Oder gibt es eine Möglichkeit mein jetziges Schloss zu reparieren. Das Problem ist dass der Schlüssel passt er lässt sich auch drehen aber die letzte Viertel Umdrehung zum Öffnen oder abschließen funktioniert nicht er bleibt einfach Haken. habe das Schloss auch schon ausgebaut und eingesprüht aber ich kann um besten Willen nicht finden woran es liegt

Unter Umständen musst Du den Schlüssel nicht nur in das Schloss einstecken, sondern auch in eine bestimmte Stelle drehen, dass der Zylinder raus geht. Einfach den Schlüssel im Schloss langsam drehen während man am Schlosszylinder leicht drückt.

Themenstarteram 7. März 2018 um 19:55

Wie gesagt eigentlich wollte ich den Schließzylinder tauschen. Da ich aber jetzt durch den Vorrednern erfahren habe dass das beim 98er Modell oder ab 98er Modell nicht möglich ist ist jetzt meine andere Frage ob ich mein anderes Schloss was ich jetzt drin habe reparieren kann. Es lässt sich drehen mit dem Schlüssel aber es Ver und entriegelt nicht.die letzte Viertelumdrehung d geht nicht.da stockt der Schlüssel

Wahrscheinlich sind die kleinen Schließplättchen abgenutzt, so dass sie teilweise trotz eingestecktem Schlüssel etwas überstehen und sich der Zylinder deshalb nicht drehen lässt. Wenn sich der Schließzylinder rausziehen lässt, musst Du ggf. die minimalen Überstände bei gestecktem Schlüssel etwas abfeilen.

Auf keinen Fall den Schlüssel unbedacht raus ziehen, sonst springen dir die Plättchen samt der kleinen Sicherungsfedern schnell weg.

http://www.t3-pedia.de/index.php?...

Plaettchen
Themenstarteram 7. März 2018 um 20:35

Ich denke ab 98 kann ich den Zylinder nicht mehr ausbauen??so wie oben gesagt wurde

Es ist von "einzeln ersetzen" die Rede, nicht von ausbauen und reparieren. ;)

Zumindest würde ich es versuchen.

Frei nach dem Spruch bei einer Trauung sage ich immer:

Was VW zusammen gefügt hat, muss sich auch wieder trennen lassen. :D

Oft ist irgendwo nur eine kleine verborgene Sperre.

Vielleicht hilft das folgende Video (ab 2:00) - auch wenn es für einen 96er ist.

https://www.youtube.com/watch?v=5EcO6yaW4c0

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 7. März 2018 um 21:11:48 Uhr:

Wahrscheinlich sind die kleinen Schließplättchen abgenutzt, so dass sie teilweise trotz eingestecktem Schlüssel etwas überstehen und sich der Zylinder deshalb nicht drehen lässt. Wenn sich der Schließzylinder rausziehen lässt, musst Du ggf. die minimalen Überstände bei gestecktem Schlüssel etwas abfeilen.

Auf keinen Fall den Schlüssel unbedacht raus ziehen, sonst springen dir die Plättchen samt der kleinen Sicherungsfedern schnell weg.

 

Auf den Plättchen stehen kleine Zahlen, welche die Größe des Lochs für den Schlüssel angeben, die lassen sich (vorsichtig )auch untereinander tauschen. zu beachten ist, das die Spiralfeder im Schloss nicht verloren gehen. Bei älteren Schlössern kommt es vor, das die Feder und Führungen der Plättchen entweder durch Dreck oder das Aluminiumoxid so einkeimen das garnichts mehr geht. WD40 ist da gut, dann hilft nur Geduld! Hat man es dann geschafft das Schloss zu zerlegen und gründlich zu reinigen. ( siehe die Hinweise oben)

http://www.t3-pedia.de/index.php?...

Läßt sich der Schließzylinder beim 6N2 ab BJ 1999 ausbauen, zerlegen und reinigen?

Lies dir alle meine Beiträge einschl. Zeichnungen in diesem Thread um Ausbauen und Zerlegen durch - sie gelten auch für den 6N2.

Die erwähnte Beschränkung ab MJ 1998 gilt wie gesagt nur für's Ersetzen des Schließzylinders. Du willst ihn ja nur ausbauen und reinigen. ;)

Ok danke.

Hab ne viel einfachere Lösung gefunden, wenn der Schlüssel beim Rausziehen hakt: Graphitstaub - wirkt Wunder ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen