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Schließzylinder ohne Schlüssel entfernen
Hallo,
wie ihr aus verschiednenen Beiträgen hier wisst, baue ich einen ABS-Motor eines 93er facelift
in eine Karosserie von 1996 ein.
Letztere habe ich nur bekommen, weil der Besitzer den letzten Schlüssel auf einem Feld verloren hat und dann wegen der WFS seinen Motor nur noch 10 Sekunden starten konnte.
Zum Öffnen des Fahrzeugs hat er das Schloss der Beifahrertür und das Zündschlkoss aufgebohrt, aber so dass man den Türgriff nicht mehr verwenden kann.
Den Griff mit dem Zylinder OHNE Schlüssel von der Fahrerseite habe ich noch.
Lässt sich da im ausgebauten Zustand der Schließzylinder rausholen ohne den Griff zu beschädigen, ich möchte den gerne als Ersatzteil behalten.
Gruß der 400000km Zahnriemen
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24 Antworten
Ja das müsste eigentlich gehen .. die Schraube in der Türfalz rausdrehen.. Griff nach vorne drücken .. dann kannst du den aus der Tür nehmen .. dann sollte der Zylinder im Griff stecken .. wie der aber dann rausgeht .. ?musste ich noch nicht machen ..
Ja dafür die beiden Betätigunghebel demontieren mit Feder und dann geht der Schließzylinder nur mit passendem Schlüssel raus, da die Schließplättchen in Position gebracht werden müssen.
Also ohne Schlüssel schwierig. Bei manchen sind nicht alle 7 Plättchen drin,dann kann man mit alten VW Schlüsseln Glück haben. Die Zylinder gibt's aber als Set günstig nachzukaufen. Plätzchen gibt's separat bei VW zum anpassen. Oder gesamtes Set mit Schlüseln kaufen.
Hey Leute,
ich möchte den ORIGINALGRIFF behalten.
Schließzylinder (neue) und von der Karosse wo der ABS-Motor drin war habe ich natürlich.
Nur der alte Zylinder muss raus OHNE Schlüssel und OHNE was kaputt zu machen.
Dann musst Du vorsichtig den Deckel für den Schlüsseleinschub abhebeln und den Schließzylinder aufbohren. Zwischendurch die Federn und die Schliesslichplättchen
entfernen bis nur noch das leere Gehäuse des Schließzylinders übrig ist, welches dann problemlos aus dem Griff gezogen werden kann.
Wie passt aufbohren und nix kaputtmachen zusammen?
Picken ist das Stichwort. Hab ich neulich erst gemacht, an einem Innenbahnschließzylinder eines Skoda.
Ok, und wie mache ich das am besten?
Mit einem Werkzeug, ähnlich einem Winkelschraubendreher, den Schließzylinder in Drehrichtung auf Spannung halten und mit einem anderen Werkzeug, z.B. einem Schweißdraht, die Schließplättchen zurückdrücken.
Mfg
Ok, dann hoffe ich mal, dass der nicht sehr fest gegammelt ist... Alu und Messing sind keine Freunde.
Ist das überhaupt Alu, oder ist das nicht sogar ZAMAK (Zink-Druckguss)? Egal, ist auch nicht besser, wenn es festgegammelt ist. Viel Erfolg.
Stimmt, Gehäuse ist Zinkdruckguss.
Ich habe beide draußen.
War kein Problem, dicke Mutter drunter mit Innenloch etwas größer als der Sxhließzylinder .
Das ganze in einen Schraubstock, vorsichtig zugedreht, fertig.
Am besten Zylinder in ein Ultraschallbad legen
Mache ich, aber vor allem habe ich wieder 2 gute Türgfriffe, wo der Mikroschalteranschluss nicht abgegammelt ist.
Was mir noch auffiel, auf der Fahrerseite beim Nasenbär habe ich jetzt ein Schloss montiert mit der seitlichen Einstellschraube. Jetzt lässt sich der Schlüssel ziemlich schwer im Schloss bewegen.