Schließzylinder tauschen
Moinsen,
nach meinem kleinen Unfall habe ich mir auf dem Schrottplatz eine neue Fahrertür besorgt. Ich habe die neue und die alte Tür komplett nackig gemacht und angefangen die alten Teile in die neue Tür zu bauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das alte gegossene Stück der Türbetätigung in der der Schließzylinder sitzt, gebrochen ist. Der Türgrifft hakt somit und wackelt recht stark.
Leider ist die neue Tür wohl aus einem Auto anderen Baujahres mit anderer Ausstattung; der Kabelbaum ist komplett anders, der Mechanismus zwischen Fanghaken und Türbetätigung ist anders, ein anderer Fensterhebermotor usw. Zudem scheint die neue Tür aus einem Fahrzeug mit Türschlossheizung und Alarmanlage gewesen zu sein.
Ich habe versucht den alten Zylinder in die neue Türbetätigung einzubauen, aber das geht wohl nicht so einfach. Nicht nur das ich den Sicherungsbolzen nicht durchschieben kann, mein Zylinder ist an der Rückseite rund, der neue ist praktisch oval mit abgeflachten Seiten. Kurz: alter Zylinder in neue Türbetätigung passt nicht.
Ich muss sagen, dass ich gestern Abend, nach zwei Tagen bauen, absolut keine Lust mehr hatte und auch nichts verschlimmbessern wollte. Kann man die einzelnen Bolzen aus meinem Schliesszylinder mit denen des neuen tauschen, sodass mein Schlüssel mit der neuen Türbetätigung benutzt werden kann ?
Dies wäre ausserdem interessant, da mein alter Fanghaken defekt zu sein scheint. Er öffnet und schließt ganz normal, aber sobald ich ein mal abgeschlossen und wieder geöffnet habe, entriegelt er nicht mehr, was unter anderem dazu geführt hat, dass ich jetzt über die Beifahrertür einsteigen muss -.-
Hat jemand eine Idee wie ich den "verklemmten(?)" fanghaken von Innen lösen kann ? Die Türverkleidung und Dampfsperre sind noch ab, die Tür natürlich geschlossen.
Ich hab mich so gefreut eine Tür in Wagenfare gefunden zu haben, ganz ohne Kratzer oder Dellen. Jetzt ist die nicht nur verklemmt, sondern es ist an der Vorderseite auch noch Lack abgeplatzt weil der eingedrückte Kotflügel dran geschabt hat -.-
Ähnliche Themen
7 Antworten
Spaltmaße nach Einbau sind die ersten Sachen,die man prüft,damit genau sowas nicht passiert.
Kannst du von dem ganzen Schließzylinderkram mal Bilder machen?So genau kenn ich mich damit dann leider auch wieder ned aus.
Ich kann dir aber sagen,das der Türgriff an 2 Stellen mit dem Türschloß verbunden ist.
Einmal ist ein Zapfen des Griffes in eine Öse am Schloß eingehakt und die andere Verbindung besteht aus einem dicken Draht,der a einer Öse mit Gummiring eingehakt wird.Die Verbindung besteht bei dir wohl nicht und genau deshalb bekommst du die Tür auf der Fahrerseite nicht mehr von außen auf.
Türgriff und Schloß bekommst du also nur eingebaut,wenn du diese beiden Dinge eingehakt hast.Das geht nämlich nicht,wenn eins von beiden schon eingebaut ist.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Spaltmaße nach Einbau sind die ersten Sachen,die man prüft,damit genau sowas nicht passiert.
Kannst du von dem ganzen Schließzylinderkram mal Bilder machen?So genau kenn ich mich damit dann leider auch wieder ned aus.
Keine Angst, bin mittlerweile routiniert im Türen ein- und ausbauen, es liegt definitiv nicht an den Spaltmaßen oder daran das die Verbindungen nicht eingehakt sind.
Vielleicht hab ich mich zu undeutlich ausgedrückt: Die Tür geht weder von Aussen noch von Innen auf. Ich kann auch direkt an den Drähten des inneren- oder äußeren Türgriffs ziehen, (die beide auch eingehakt sind) trotzdem passiert nichts; der Fanghaken geht nicht auf. Komischerweise ging er problemlos auf und zu BEVOR ich ein mal abgeschlossen hatte. Nachdem ich die Tür mit dem Schlüssel verriegelt und wieder entriegelt hatte ging nichts mehr. Daher die Vermutung, dass einfach das Schloss mit Fanghaken defekt sein könnte, was nicht so schlimm wäre wenn ich das neue Schloss verwenden könnte. Das wiederum geht aber nicht so einfach, da die Aufnahmen für die Drähte der Türöffner unterschiedlich sind und ich somit auch den neuen Türöffnen benutzen müsste. Bilder kann ich imo nicht machen, da ich den alten Schließzylinder in der Tür stecken habe und die geht ja nicht auf ^^
Als erstes bräuchte ich deshalb mal einen Tipp wie ich eine geschlossene, nicht verschlossene Tür mit, ich nenne es mal "verklemmten" Fanghaken, öffne. Ich weis nicht ob er wirklich verklemmt ist oder irgendwas gebrochen sein könnte oder dergleichen. Komisch ist einfach nur, dass er funktionierte bis ich das erste mal abgeschlossen habe
Bei dem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen.....das hatte ich bisher noch ned....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Bei dem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen.....das hatte ich bisher noch ned....
au backe,...Irgendjemand der dieses mehr oder weniger spezielle Problem schon mal hatte oder jemand der weis in wieweit man die Bolzen der Schließzylinder tauschen kann ?
Moin,
hab herausgefunden woran es gelegen hat. Im Grunde hattest du Recht, Cap, ich hab nur leider nicht auf Anhieb verstanden was du mit "zwei Verbindungen" zwischen Türschloss und Öffner meintest. Ich bin davon ausgegangen, dass du ein Mal den Draht vom inneren und ein Mal den Draht vom äußeren Türöffner meinst. Ich hatte den großen Zapfen vom Türöffner leider nicht auf dem Schirm, nur den Draht selber. Dadurch konnte ich die Tür zwar öffnen und schließen, aber als ich das erste mal verriegelte wurde der Mechanismus mit dem der Zapfen verbunden ist "scharf" gemacht. Die Öse am Schloss in die der Zapfen eingehängt wird stand einen Millimeter zu weit zur Seite, daher konnte ich von keiner Seite mehr öffnen. Gut, dass ich die Türverkleidung und die Schere vom Fensterheber noch nicht drin hatte, so konnte ich das ganze von Innen öffnen, neu justieren und danach die Tür auch richtig einstellen. Also: Du konntest mir doch weiterhelfen, Danke !
Gruß Jan
also ich weis nicht ob es bei bmw auch so ist... aber damals bei meinem golf 2 konnte man die einzelnen plättchen entnehmen und ins andere so einsetzen das es wieder passt... das geht schon ist aber fummel kram... also pro schloss brauchte ich so ca 15-20 minuten bis es alles wieder richtig sass und fest war....
Zitat:
Original geschrieben von Phillip_G
also ich weis nicht ob es bei bmw auch so ist... aber damals bei meinem golf 2 konnte man die einzelnen plättchen entnehmen und ins andere so einsetzen das es wieder passt... das geht schon ist aber fummel kram... also pro schloss brauchte ich so ca 15-20 minuten bis es alles wieder richtig sass und fest war....
Das Problem ist nur, dass die Schließzylinder und deren Aufnahmen recht unterschiedlich aussehen, zumindest äußerlich. Wenn das ganze dann doch nicht passen sollte hat man nicht nur die ganze Tür zerpflückt sondern auch gleich noch den Schließzylinder und wer weis was einem daraus für neue Probleme entstehen könnten.
Ich glaub ich lass das erstmal so, es funktionier, auch wenn es ein bisschen klackert. Vielleicht besorg ich mir ja mal Motorsportgriffe dann muss ich es sowieso tauschen.