ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. schlimmer mangel am wagen ? kaufen oder lieber finger weg ?

schlimmer mangel am wagen ? kaufen oder lieber finger weg ?

Opel Omega B
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 23:48

hallo zusammen,

bin über die frage: omega verliert wasser auf euch gestoßen :)

 

bin mir nicht sicher ob das posten eines angebotes gegen die regeln verstößt aber das soll hier keine werbung sein daher schreibe ich mal nur den text:

 

Hubraum:

2962 cm³

Anzahl Sitzplätze:

5

Kraftstoffverbr. kombiniert:

ca. 11,2 l/100km

Kraftstoffverbr. innerorts:

ca. 15,9 l/100km

Kraftstoffverbr. außerorts:

ca. 8,5 l/100km

CO2-Emissionen kombiniert:

ca. 267 g/km

Anzahl der Türen:

4/5 Türen

Schadstoffklasse Info anzeigen :

Euro2

Umweltplakette:

4 (Grün)

HU:

05/2013

AU:

05/2013

Klimatisierung:

Klimaautomatik

Farbe:

Schwarz

Verfügbarkeit:

Sofort

Ausstattung

ABS, El. Fensterheber, Schiebedach, Servolenkung, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung , Fahrer-Airbag

Fahrzeugbeschreibung

Opel Omega Caravan

EZ.24.03.1998

182.000 KM

TUV-AU 05/2013

Mängel:

Das Fahrzeug verliert Wasser, die Ursache ist unbekannt.

Zum Ausstattungsumpfang gehören:

Automatikgetriebe

Klima

Xeonen

Umklappbare Rücksitzbank

Airbag

Servo

Bordcomputer

ZV-FB

 

 

optisch ist der wagen soweit ok nur was ist mit dieser wasser geschichte ist das was ernstes also lieber finger weg ? oder ist der preis ~1000€ ok für den wagen ?

 

im voraus schonmal danke :D

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 28. Februar 2012 um 3:06

Stellt sich die Frage wo verliert er Wasser. Ist es was einfaches wie Heizungsregelventil, Kühlmittelbrücke etc oder doch was gravierendes. Läuft es nur aus oder verbrennt er es???

Bei nem V6 sollte man als Laie schonmal nicht auf den Schraubenschlüssel gefallen sein, sonst wird das sehr schnell eine richtig teure Angelegenheit. Liebevoll auch Groschengrab genannt. Also wenn du nicht Schrauben kannst lass es, wenn nicht drück ihn soweit wie es geht. Läuft das ATM einwandfrei??? Gehen auch gerne kaputt. Damit kannst du aber die SUFU belassten.

mfg

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 6:55

Zitat:

 

Bei nem V6 sollte man als Laie schonmal nicht auf den Schraubenschlüssel gefallen sein, sonst wird das sehr schnell eine richtig teure Angelegenheit.

welche motorvariante ist denn "pflegeleicht" ??

Moin

Meiner Ansicht nach wird ein Auto wegen Wasserverlust dann verkauft wenn ein bereits vorliegender Kostenvoranschlag einer Werkstatt astronomisch hoch und die Hobbyschrauber sich nicht trauen:)

Sicherheitshalber würde ich gerissene Zylinderköpfe und Zahnriemensatz von vornherein mit einkalkulieren, wenn es dann doch nur ein loser Schlauch war hatte man Glück.

Glück hatten wir gehabt, ein Astra mit "festem Motor" von einer Werkstatt!!!!!!! gekauft und siehe da die LIMA war fest:):):)

Gruss Willy

Zitat:

Original geschrieben von real_eksus

Zitat:

 

Bei nem V6 sollte man als Laie schonmal nicht auf den Schraubenschlüssel gefallen sein, sonst wird das sehr schnell eine richtig teure Angelegenheit.

welche motorvariante ist denn "pflegeleicht" ??

Nun, vom Ommi gab es keine Varianten, die wirklich pflegeleicht waren... es gab nur mehr oder weniger behandlungsbedürftige Fahrzeuge.

Jeder Variante hatte mit ihren Krankheiten zu kämpfen. Der x20xev hatte m.w. Probleme mit dem Krümmer, der immer wieder gerne riss, mit den diversen Motorsensoren, die meistens - Murphys Gesetz - nicht sehr gut zu erreichen sind.

Die 6-Ender (Benzin) leiden zumeist an guten Durst, obwohl es hier auch das eine oder andere Mitglied gibt, das einmal in der Woche an der Tanke Sprit ablassen muss. Hinzu kommen auch hier Probleme mit den Krümmern, wobei die linke Seite ohne grössere Probleme getauscht werden kann, während die rechte Seite nur mit Motorausbau zu bewerkstelligen ist. Ausserdem werden die Wärmetauscher gerne undicht, was beispielsweise eine Ursache für den Wasserverlust am angebotenen Wagen sein kann.

Die Diesel sind einigermassen gut handelbar, wobei es auch hier einige Schwachstellen gibt. Beim x25dt ist es der fehlende RPF und immer mal wieder leckende Rücklaufleitungen, eine hin und wieder sterbende Vorförderpumpe im Tank, was aber keine grosse Sache ist und ebenso mehr oder weniger regelmässig undicht werdende AGR-Ventile, die aber ebenfalls in guten 10 Minuten getauscht sind. Weniger schön sind hier die manchmal undicht werdende Einspritzpumpe, die tiefgehendere Schrauberkenntnisse erfordert.

Die Common-Rail-Diesel leiden gerne an undichten Traversendichtungen, die ebenfalls gutes Schrauberwissen erfordern.

Allen 6-Endern gemein ist die Neigung der vorderen Aufhängung zum vorzeitigen Verschleiss. Die Aufhängung wurde nicht für die 6-Ender konzipiert und ist mit dem Gewicht überfordert, so dass man hier einen Wechselintervall für die Pendelstangen und die Spurstangen von etwa 18 Monaten einkalkulieren sollte. Ausserdem fahren die Innenseiten der Vorderreifen gerne stärker ab, wofür es bei Opel aber nen Eintrag im TIS gibt mit dem Hinweis, die Vorspur entsprechend zu korrigieren.

Das war es mal im Schnelldurchlauf, ein Blick in die FAQ wird Dir noch ein paar andere Möglichkeiten der Fehlerbildung bieten. Und auch mal ein Querlesen des Forums hilft weiter, wobei viele Threads für das gleiche Problem mehrfach neu aufgemacht werden, und nicht jedes Problem auch wirklich auftreten muss.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 10:07

Zitat:

 

Meiner Ansicht nach wird ein Auto wegen Wasserverlust dann verkauft wenn ein bereits vorliegender Kostenvoranschlag einer Werkstatt astronomisch hoch und die Hobbyschrauber sich nicht trauen:)

angebot kommt vom händler also kein privater anbieter.

 

950€ sind das viel zu viel ? oder ein akzeptabler preis ?

 

Zitat:

Sicherheitshalber würde ich gerissene Zylinderköpfe und Zahnriemensatz von vornherein mit einkalkulieren

mit wieviel sollte ich dafür rechnen ? also so circa :) vielen dank :)

 

ich interessiere mich halt für den omega weil papa früher einen hatte und ich den platz einfach brauche den mir der kombi bietet :D

Ob der Preis Io ist musst Du selber wiessen.

Versuch erst mal raus zufinden wo er Wasser lässt.

Ein paar Tips:

Wasser im innenraum besonder Beifahrer seite = Wärmetauscher = Wenn man es richtig machen möchte, muss das Armaturenbrett aus gebaut werden. Aber da Für gibt es hier eine Alternative anleitung.

Wasser kommt oberhalb des Getriebe = Kann Wärmetauscher sein, Heizventiel oder Wasserrohr anschluß am Motorblock.

Wasser verlust linke seite am Motorblock = ZKD oder ZK geriessen oder wieder Wasserrohr am Motorblock

Hier mal ein Bild der Wasserkanäle des V6

Zahnriemen Sätze gibt es am 120€ ich würde da aber nicht Sparren und mir ein Markensatz für ca. 200€ kaufen.

Und ZD gibt es in der Bucht ab 100@ pro Stk.

Zitat:

Original geschrieben von real_eksus

Hubraum:

2962 cm³

Ich habe eine Weile überlegt, ob ich meinen "klugen" Kommentar abgebe. Ich tue es! ;)

Neulich telefonierte ich mich meinem "Versicherungsvertreter des Vertrauens". Wir sprachen über die Versicherung eines PKW´s für meinen Sohn.

In diesem Zusammenhang erzählte er von einem jungen Mann, der bei ihm im Büro saß und einen dicken Omega versichern wollte, den er günstig gekauft hatte.

Nachdem der Versicherungsmann ihm die Summe nannte, hätte er schlagartig die Gesichtsfarbe gewechselt und wäre bald ohnmächtig unter den Schreibtisch gesunken. ;)

Was ich damit sagen will: muß es denn "immer" so ein "Flagschiff" sein? Nur weil es in der Anschaffung günstig ist?

Ich nähere mich langsam dem 50ten Lebensjahr und hatte vor 5 Jahren selbst noch einen 2,5TD.

Kein wirklich billiges Vergnügen!

Also selbst wenn Du den Schaden preiswert behoben bekommst, denke an die Folgekosten eines solchen Kaufs!

Ich möchte hier um Himmels Willen nicht klugsch..., nur vielleicht mal zum Nachdenken anregen.

Im übrigen werden Super bzw. Super+ absehbar nicht mehr billiger. :D

Moin

Scheinbar genau im falschen Versicherungsbüro gelandet, bei uns hier sind Omegas viel billiger als Astras oder Corsas oder Vectras.

Es geht heute nicht nach Grösse und PS sondern nach Schadenhäufigkeit und da ist der Omega mit am billigsten von allen.

Gruss Willy

Moin

Ja da kann ich Willy nur zustimmen,zahle für den Omega weniger wie für einen Ford Ka !

Und auch bei den 6 zylindern gilt wer nicht immer Bleifuss fährt schafft es auch mit relativ viel Stadtverkehr mit 10 Litern.

Sogar meine Frau kann das ! :-)

"Verliert Wasser" heißt was? Der Wassertank für die Scheibenwaschanlage ist undicht? Läuft Kühlmittel aus? Dringt Regenwasser in den Innenraum und läuft dann irgendwo aus?

Von einem Händler würde ich ehr erwarten, daß er das Problem behebt, bevor er den Wagen verkauft und lieber davon Abstand nehmen, wenn ich mir nicht ein u. U. teures Projekt aufhalsen möchte.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 15:08

habe gerade mit diesem "händler" gesprochen... ich glaube ich ahbe ihn geweckt (16uhr)

 

er sagte das es kühlflüssigkeit ist und man vllt nur so 30-40km mit dem wagen fahren kann und dann ist das kühlmittel leer....

 

also denke ich das jetzt euer tipp kommt finger weg !?!

Jop könnte ZKD sein! kostet dann so ca. 2000€ mit allen erforderlichen Teilen und arbeiten!

Ich würde es nicht machen!!!

Übrigends so teuer ist der 3.0i auch nicht klar 202€ Steuern und hier bei uns zahle ich im Jahr 460€ bei 50% Haftpflicht und 380€ TK ohne SB. also überschaubar!

Moin

1000eur der Kauf+2000eur für die Reparatur die beim V6 eh gern mal fällig wird denke ich ist noch im Rahmen, man landet irgendwo bei 3000-3500 und liegt immer noch weit unter den Schaufensterpreisen der Händler und man weiss das die Köpfe gemacht sind und der Riementrieb erneuert wurde.

Das ganze ist natürlich vom Gesamtzustand des Wagens abhängig, wenn der Rost hat würd ich das auch nicht machen.

Einfach mal die bekannten Rostprobleme im Sucher durchlesen und dann weiter urteilen.

Gruss Willy

am 28. Februar 2012 um 18:25

Lass die Finger davon für 3000 Bekommst du auch nen guten 3.2V6

Wenn die Kolben noch eingeschliffen sind oder kürbelwelle und und und wirds noch teurer dann Kannst du auch bei 3-4000 für die

Reperatur enden und noch mehr wenn der nach 30-40 Km kein wasser mehr hat

dann brauch er ja mehr Wasser als Benzin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. schlimmer mangel am wagen ? kaufen oder lieber finger weg ?