ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. schlingern ab ca. 150 km/h

schlingern ab ca. 150 km/h

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 15:19

hallo liebe gemeinde-habe folgendes problem.

ab einer geschwindigkeit von ca. 150 km/h fängt mein T an zu schlingern bzw. man hat das gefühl er fährt schlangenlinien.es nervt langsam und ich weis nicht was das sein kann.reifenluftdruck und so weiter alles ok.streben hinten und komplette va wurden schon mal erneuert.bulleneier auch.hat jemand von euch auch schonmal sowas gehabt? danke erstmal fürs durchlesen.mfg andy

Beste Antwort im Thema

Nur die Streben tauschen ist nichts halbes und nichts ganzes für eine HA Revision.

Entweder alles oder nichts. (Meine ganz persönliche Meinung!!!)

Streben richtig verbaut?? = erst angezogen wenn Fahrzeug belastet, dann erst Achsvermessung?

vorderes und hinteres Hinterachslager auch neu?

hintere Traggelenke neu?

Da gibt es einiges was für dieses Fahrverhalten in Frage kommt.

Liebe Grüße

niu12157

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Trotz, dass Du der Hinterachse schon eine Revision gegeben hast, ist sie in überwiegenden Fällen dafür verantwortlich. Da spielt eine Rolle welches Material verwendet wurde, Einbauvorschriften eingehalten wurden und korrekte Spureinstellung erfolgte. Darüber hinaus kann die Mischung aus verschiedenen Komponenten dafür verantwortlich sein. Dazu gehört z.B. (einseitig) abgefahrene, überalterte Reifen, bzw. die Verwendung der Reifen, die vor Fahrwerkserneuerung verwendet wurden. Das verträgt sich nämlich nicht, wenn zuvor was an Achs und Lenkungsteilen im Argen war. Die bekannte Ursache vergammelter Achsaufnahme der HA sollte hier zusätzlich überprüft werden.

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 18:42

danke dir für die umfangreichen möglichkeiten wobei ich 90 prozent ausschließen kann. reifen sind nagelneu und achsvermessung wurde nach achsrevision durchgeführt. material war eigentlich kein müll sprich meyle und co. ich vermute auch die achsaufhängung hinten aber da hab ich schon schlimmere gesehen.erst dachte ich an seitenwind weil es nicht immer so schlimm ist aber da bin ich wieder von weggekommen. wie gesagt es nervt aber ich werd dem schon auf die schliche kommen....werd berichten. danke und guten rutsch an alle

Nur die Streben tauschen ist nichts halbes und nichts ganzes für eine HA Revision.

Entweder alles oder nichts. (Meine ganz persönliche Meinung!!!)

Streben richtig verbaut?? = erst angezogen wenn Fahrzeug belastet, dann erst Achsvermessung?

vorderes und hinteres Hinterachslager auch neu?

hintere Traggelenke neu?

Da gibt es einiges was für dieses Fahrverhalten in Frage kommt.

Liebe Grüße

niu12157

Weiß nicht ob hier der "Robby" oder so ähnlich noch existiert, der ist vor n paar Jahren ein ganzes Vermögen für sein Coupe los geworden, für Teile von Febi, Lemförder, Meyle, diverse Werkstattbesuche, Spureinstellungen, Werstattwechsel, Verschlimmbesserungen wo er am Ende kaum 80 auf der Bahn fahren konnte, ohne wie auf Schmierseife zu fahren. Als er dann fast dem Ende nah war, packte er nochmal ein halbes Vermögen für OE-Teile und einer vernünftigen Werkstatt auf den Tisch. Bei der Demontage der Hinterachse wurde (wenn ich mich recht entsinne) bemerkt, dass einige Einbauhülsen nicht montiert wurden, Streben und Lager verschiedener Hersteller verwendet wurden und dies alles vorher äußerlich und auf dem "Wackelprüfstand" (Dekra) in Ordnung schien. Mit den neuen OE-Teilen nach Vorschrift verbaut, war dann alles wie weggeblasen! Ich bin nun wirklich keiner, der den in manchen Bereichen völlig unsinnigen Originalteilfetischismus betreibt, aber es scheint so, dass an der 124er Hinterachse keine Kompromisslösung möglich ist. Nun möchte ich Dir keine Angst machen, aber bei der aufwendigen MB-Hinterachse ist das so, oder sie will das so!:(

am 28. Dezember 2013 um 20:53

Wenn "Meyle und Co" verbaut wurden, ist das schon suspekt. Was ist Co? Febi? Vaico? auch Meyle-Teile sind nicht gerade pauschal empfehlbar...

Bei mir war es der Lenkungsdämpfer, seitdem ich den gewächselt habe ist wieder alles supi.

Habe das mit der HA Überholung gerade hinter mir. Töpfe und hintere Traggelenke OE und der Strebensatz von Lemförder.

Muss sagen, dass diese Aktion zwar aufwändig aber letztendlich lohnenswert war. Stossdämpfer habe ich dann auch gleich alle vier mitgemacht. Federn kamen vor 2 Jahren schon mal neu.

 

Zum Glück geht mein 250TD nicht so schnell.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Zum Glück geht mein 250TD nicht so schnell.

Dann ist er nicht mehr fit :D

Bei Km-Stand 500000 muss er auch nicht mehr so Schnell sein. Aber zurück zum Thema.

Der Kombi ist sowiso sehr Anfällig auf Seitenwind und Fahrbahneigenschaften. Mein 250TD hat vor der Überholung der Hinterachse auch geschwankt wie ein Besoffener. Beim Gasgeben hat das Heck deutlich ausgeschwenkt. Ich würde da eher die Hinterachsaufnahmen oder die Gummilager des Achsträgers dafür verantwortlich machen. Ist eine scheiß Arbeit, lohnt sich aber.

MFG

Ich hab so ein Problem nur, wenn mehr als drei Personen drin sind.

Mit leerem Fahrzeug geht mein 300td 170 wie auf Schienen.

Kann das an den Hydrospeicher liegen?

Hallo!

Fahre einen 220TE, Bj. 10/92.

Hatte ich im Herbst bei ab 130 Km/h.

Mit vier Personen und beladen.

Wurde fast unkontrollierbar.

Alles vom Meister überprüft und nix gefunden.

Dann der Hinweis auf Reifen.

Habe dann Winterreifen aufgezogen und weg war es.

Dann fiel uns eine ganz leichte Welle an der Innenflanke des rechten

Hinterreifens auf.

KARKASSENBRUCH!

Hätte bei hoher Geschwindigkeit auch schief gehen können.

Gruß aus Ostfriesland

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Baerchen080265

 

Alles vom Meister überprüft und nix gefunden.

Dann der Hinweis auf Reifen.

Habe dann Winterreifen aufgezogen und weg war es.

Dieser mögliche Hinweis wurde vom TE schon aufgegriffen, trifft jedoch lt. seiner Antwort nicht zu!

Dennoch stimmt es, dass die Rolle der Bereifung weithin unterschätzt wird und leider zu oft viel zu spät erkannt wird. "Sieht doch noch gut aus" :D

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 15:42

hallo erstmal und danke für euer reges interesse an dem thema.also nochmal ; nach der revision ohne topflager war alles i.o. erst nach ca 10000 km habe ich es bemerkt. und es wird nich besser.ich weis das eine komplette überholung mit dem ausbau der ha einhergeht aber man versucht erstmal .....

es scheint so als das ich meinen treuen begleiter in eine fachwerkstatt gebenmuss. neue radlager sind seit 50000 km drin. würde ihn dann komplett machen lassen inkl. vordere radhäuser , viele rostnester beseitigen und lackieren und eben den unterboden durchschweissen. was meint ihr lohnt sich das bei 400tausend km? der ideelle wert ist für mich vorhanden da es große diesel kombis in weiß mit einigen extras und mb-tex ausstattung nahezu verschwunden sind vom markt.danke vorab und ein gesundes neues jahr euch allen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. schlingern ab ca. 150 km/h