ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schlingern bei Kurvenfahrt auf Autobahn

Schlingern bei Kurvenfahrt auf Autobahn

BMW 3er E91
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 19:09

Hallo!

Habe mit meinem E91 325i (N53) neuerdings folgendes Problem:

Im oberen Geschwindigkeitsbereich auf der Autobahn reißt in der Kurve regelmäßig das Lenkrad aus und der Wagen beginnt zu schlingern. Nein, es liegt nicht an mangelnder Fahrtauglichkeit des Piloten ;) Dieses Problem hatte ich bisher nicht. Das Phänomen tritt nur in der Kurve und bei Tempo 200+x auf (bei Geradeausfahrten selbst mit Höchstgeschwindigkeit ist alles bestens). Es ist in etwa so, wie wenn unerwartete Windböen das Fahrzeug erfassen, man plötzlich gegensteuern muß und der Wagen vorne zu schlingern beginnt (ohne ESP säße ich jetzt wohl nicht mehr hier). Dachte zunächst tatsächlich an Wind, schließe das mittlerweile aber aus. Die Räder als Fehlerquelle schließe ich ebenfalls aus: erst kürzlich wurden neue Sommerräder montiert, da ist es nicht anders als vorher mit Winterrädern. Kann ja nicht sein, daß plözlich 2 Sätze Räder defekt sind. War heute wegen einer anderen Sache (Lambdasonde hatte sich verabschiedet) beim Freundlichen und habe bei der Gelegenheit das Problem geschildert. Auch er meinte, die Räder seien in Ordnung und auch sonst (Querlenker und Co.) nichts zu erkennen. Mehr könne er mir nicht sagen und eine Probefahrt sei in dem Geschwindigkeitsbereich nicht machbar (nächste Autobahn ist gute 30 km von hier weg). Und nun, hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2013 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Surf-Tiger

Tempo 200 in der Kurve? Da schlingert nicht nur mein Auto sondern auch die Düse vom Popometer....

Schmarrn !!

 

  • Reifendruck penibel prüfen / korrigieren
  • Fahrwerkseinstellungen checken (evtl. Randsteinkontakt gehabt ?)
  • evtl. Querlenkerlager / Kugelköpfe ausgeschlagen ?

 

Fährst du Runflat-Sommerreifen ?

War das Problem mit Winterrädern definitiv gleich ?

Nach Reproduzierbarkeit mag ich nicht fragen, ist ja auch gefährlich....

 

Lass die Kiste mal vermessen !

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Tempo 200 in der Kurve? Da schlingert nicht nur mein Auto sondern auch die Düse vom Popometer....

am 3. Juni 2013 um 20:02

tippe trotzdem auf die Reifen oder Reifendruck

 

Gruß

odi

am 3. Juni 2013 um 20:17

Und die gleiche Kurve bist DU schon öfters ohne Probleme gefahren? Wenn dann nicht Wind im Spiel muss ja was an der Technik sein. Ich weiss nur, dass der e9x vorne schon recht leicht wird. Spreche allerdings von 240 + x.

am 3. Juni 2013 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Surf-Tiger

Tempo 200 in der Kurve? Da schlingert nicht nur mein Auto sondern auch die Düse vom Popometer....

Schmarrn !!

 

  • Reifendruck penibel prüfen / korrigieren
  • Fahrwerkseinstellungen checken (evtl. Randsteinkontakt gehabt ?)
  • evtl. Querlenkerlager / Kugelköpfe ausgeschlagen ?

 

Fährst du Runflat-Sommerreifen ?

War das Problem mit Winterrädern definitiv gleich ?

Nach Reproduzierbarkeit mag ich nicht fragen, ist ja auch gefährlich....

 

Lass die Kiste mal vermessen !

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Surf-Tiger

Tempo 200 in der Kurve? Da schlingert nicht nur mein Auto sondern auch die Düse vom Popometer....

Öhm, kommt ja ein wenig auf die Strecke an. Niemand rennt in eine Haarnadelkurve mit 200 Sachen. Mit "Kurve" meinte ich eben Teile der Strecke bei denen mehr gelenkt werden muss als bei Geradeausfahrt ;) Wie gesagt: das Phänomen tritt erst jetzt auf. Vorher ging es ohne Problem. Und wenn andere Fahrzeuge die selbe Strecke nicht langsamer angehen, dann liegt es doch hoffentlich nicht an meiner Fehleinschätzung welches Tempo noch angemessen ist :)

Reifen sind nagelneu (keine Runflat) und mit passendem Druck, zumal das Phänomen auch mit dem vorigen Satz Räder auftrat.

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Zitat:

Original geschrieben von Surf-Tiger

Tempo 200 in der Kurve? Da schlingert nicht nur mein Auto sondern auch die Düse vom Popometer....

Schmarrn !!

  • Reifendruck penibel prüfen / korrigieren
  • Fahrwerkseinstellungen checken (evtl. Randsteinkontakt gehabt ?)
  • evtl. Querlenkerlager / Kugelköpfe ausgeschlagen ?

Fährst du Runflat-Sommerreifen ?

War das Problem mit Winterrädern definitiv gleich ?

Nach Reproduzierbarkeit mag ich nicht fragen, ist ja auch gefährlich....

Lass die Kiste mal vermessen !

Reifendruck ist in Ordnung. Querlenker laut Freundlichem auch. An vermessen dachte ich auch schon. Was mich irritiert: wieso merkt man erst ab einer hohen Geschwindigkeit was und wieso nur in der Kurve? Wenn die Spur nicht stimmen würde, dann müsste das doch schon viel früher zu merken sein. Oder?

am 3. Juni 2013 um 20:32

Nicht unbedingt.

Fahrwerksgeometrie in Verbindung mit Reifeneigenschaften ist ein verdammt weites Feld.

Schnelle, weite Kurve, nur leichte Bodenwelle, evtl. noch bissl Seitenwind...

 

Da gibt´s richtig viele Baustellen..... wie gesagt, ich würde ordentlich vermessen lassen, möglichst ohne die Toleranzen auszunutzen.

 

Kostet nicht die Welt, und bringt oft was.

am 3. Juni 2013 um 20:36

welche Reifen fährst du denn, wenn man fragen darf ? :)

Gruß

odi

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von odi222

welche Reifen fährst du denn, wenn man fragen darf ? :)

Gruß

odi

Darf man ;) Winterreifen sind Michelin Alpin A4, 225 45 R17 94V EL. Als Sommerreifen Continental Sport Contact 5, selbe Größe nur ein Y statt des V :D

am 3. Juni 2013 um 20:42

daran wirds wohl nicht liegen - wie Sambob sagt,vermessen lassen :)

Gruß

odi

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Nicht unbedingt.

Fahrwerksgeometrie in Verbindung mit Reifeneigenschaften ist ein verdammt weites Feld.

Schnelle, weite Kurve, nur leichte Bodenwelle, evtl. noch bissl Seitenwind...

Da gibt´s richtig viele Baustellen..... wie gesagt, ich würde ordentlich vermessen lassen, möglichst ohne die Toleranzen auszunutzen.

Kostet nicht die Welt, und bringt oft was.

Gut, werde ich auf jeden Fall machen lassen. Womöglich hat Frau Gemahlin in den seltenen Fällen in denen sie den Wagen kriegt Bekanntschaft mit einem Randstein gemacht und nicht gebeichtet :( Hoffe, daß ich das noch diese Woche geregelt kriege. Hab am Wochenende eine längere Autobahnfahrt vor mir und keine Lust irgendwo am Brückenpfeiler zu enden.

Auf neuen Reifen ist eine Silikonschicht drauf,

das gibt dir das Gefühl, daß der Wagen etwas schmiert.

Sollte mit der Zeit aber weg gehen.

Da es keine Runflat sind,könnte es auch daran liegen,

hatte genau dasselbe Problem wie du, hat sich aber nun nach 2000km gelegt.

am 4. Juni 2013 um 6:43

Ich zitiere: "Reifen sind nagelneu (keine Runflat) und mit passendem Druck, zumal das Phänomen auch mit dem vorigen Satz Räder auftrat."

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 6:51

An der Silikonschicht kann es nicht liegen. Mit den Winterreifen (2. Saison) war es ja nicht besser. Hab heute Abend einen Termin zur Achsvermessung, dann weiß ich hoffentlich mehr :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schlingern bei Kurvenfahrt auf Autobahn