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Schloss der AHK läßt sich nicht mehr öffnen - was tun ?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 25. März 2021 um 5:26

Konkret: Der Schlüssel geht gar nicht mehr ins Schloss der AHK,

also läßt sich das Schloss nicht öffnen,

also läßt sich die AHK nicht abnehmen.

Was tun?

Wie bekomme ich dieses kleine Schloss wieder "gängig"?

(es geht um einen Marco Polo EZ 2018)

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27 Antworten

Guten Morgen,

versuche es mal mit reinigen des Schlosses. Sollte das nix bringen dann wäre das doof.

Aber dein Problem passt zu all den anderen hier im Forum. Es spricht für die ausgezeichnete Qualität der Premium Marke MB.

Lass sie einfach dran!!!!!!!

@Camperfrend dein Lieblingsthema oder? Die Kupplung ist von westfalia, hat also nichts mit Mercedes zu tun.

 

@utokai reinigen, wenn’s nicht klappt ausbohren und neues Schloss einbauen. Hatte mich bei meinem s-Max in einer freien Werkstatt glaube 50€ gekostet.

Ja das ist es in der Tat. Ist doch egal wer die Teile herstellt, sie werden verbaut. Und Teile die schon. Nach kurzer Zeit nicht mehr halten was sie versprechen tausche ich aus. Also das wäre meine Entscheidung und die im Sinne des Kunden. Ach und solltet ihr für den Marco Polo ein neues Hub Dach brauchen weil es mal wieder Blasen wirft. ( auch wenn es von Westfalia ist) dann macht euch keinen Stress. Die Teile gibt es erst ab Sommer.....??

Bist Du Dir auch sicher, dass es der richtige Schlüssel ist?

Ggf. schon den Reserveschlüssel versucht?

Ansonsten mit einem kleinen Schraubendreher oder Nagel den Verschluss am Schloss öffnen und dann erst Bremsenreiniger + im Anschluß WD40 o.ä reinsprühen.

Gruss

forsyth1

Zitat:

@Camperfrend schrieb am 25. März 2021 um 06:32:26 Uhr:

Guten Morgen,

versuche es mal mit reinigen des Schlosses. Sollte das nix bringen dann wäre das doof.

Aber dein Problem passt zu all den anderen hier im Forum. Es spricht für die ausgezeichnete Qualität der Premium Marke MB.

Lass sie einfach dran!!!!!!!

Die AHK kommt vom Premium Hersteller Westfalia und wird in dieser Form seit Jahren auch bei zig anderen Herstellern verbaut. Ich nehme an, die mitgelieferte Schutzkappe die vor Schmutz und Feuchtigkeit schützt

lässt sich noch problemlos entfernen. Dann einfach das Schloss mehrmals mit WD 40 fluten und am nächsten Tag nochmal probieren. Mit etwas Glück geht es dann wieder.

Schlösser reinigt man mit Graphit, nicht mit Öl.

Alles Premium hier.... läuft....

Zitat:

@utokai schrieb am 25. März 2021 um 06:26:22 Uhr:

Konkret: Der Schlüssel geht gar nicht mehr ins Schloss der AHK,

also läßt sich das Schloss nicht öffnen,

also läßt sich die AHK nicht abnehmen.

Was tun?

Wie bekomme ich dieses kleine Schloss wieder "gängig"?

(es geht um einen Marco Polo EZ 2018)

Ich hatte einmal ein ähnliches Problem bei meinem 5er touring. Und eine wenn auch optisch unorthodoxe Methode, die bei mir aber geholfen hat war:

Ich habe am Abend ein Kondom über die Anhängerkupplung bis über den Schließ Zylinder gezogen und dort mit einem Gummiband befestigt. Dann habe ich das ganze mit Brunox ( Das ist ein handelsüblicher rostlöse den ich bei Stahlgruber gekauft habe) geflutet bis das ganze Schloss quasi unter Wasser stand. Das habe ich dann die ganze Nacht einwirken lassen und am nächsten Morgen nach dem mehrfachen ein und aus stecken des Schlüssels eigentlich fast problemlos öffnen können. Übernacht ist auch deswegen der Vorteil, Weil ich zugeben muss dass es ziemlich merkwürdig ausgesehen hat. Aber das Fazit war entscheidend! Das Ding war offen und jetzt auch spitze vor präpariert. Kannst natürlich auch ne Tüte nehmen... ?? Falls nach mehrmaligen ein stecken des Schlüssels sich so überhaupt nichts tut, kannst du am nächsten Morgen ganz leicht mit einem Gummihammer mehrere leichte Prellschläge auf das Schloss geben um deinem Vorhaben etwas Nachdruck zu verleihen. Brunox !!!

Gutes Gelingen !! Spoon

@Camperfrend Die hier vorgetragenen Maßnahmen sollten schon zur Lösung beitragen(forsyth speziell). Das Problem liegt eher an der Sache, dass keiner interessiert ist lang haltbare Lösungen herbei zuführen. Da der Hersteller die Dinge nicht dauerhaft konserviert und im Übrigen darauf hinweist, die AHK nicht dauerhaft angebaut zu lassen, muss der Besitzer die Pflege übernehmen. Und da hilft sicher die regelmäßige Wartung mit Graphit oder geeignetem Schlossöl, wie auch an allen beweglichen Teilen wie Scharnieren etc. ist das nicht mehr im Wartungsaufwand der Werkstätten enthalten. Ich versuche nur noch 24 Monate zu leasen, dann habe ich damit nichts zu tun. Ist natürlich je nach Art und Zweck des KFZ zu entscheiden. Grüße

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 25. März 2021 um 07:23:40 Uhr:

Schlösser reinigt man mit Graphit, nicht mit Öl.

- - -

Schlösser kann mann mit Graphit schmieren und sollte sie mit wegen des Durchspüleffekts mit petroleumbasierten Schmiermitteln (Caramba, WD40 e.c.t) gängig machen.

Gruss

forsyth1

Das mit dem Wartungsaufwand der Werkstatt und da gebe ich dir vollkommen recht. Aber man sollte wissen dass eine abnehmbare Anhängerkupplung laut Gesetzesregelung bei nicht Gebrauch sowieso abgenommen werden muss!! Mal angenommen ihr haltet in einem Stoppschild und euch ballert einer hinten drauf habt ihr automatisch Teilschuld wenn die Anhängerkupplung noch drauf ist...

Also nur so zur Info

Das ist völlig korrekt!

Das mit dem premium ist immer alles relativ... ich komme von einem Citroën Jumpy (psa). Da kommt die Anhängerkupplung vom Premiumhersteller Brink, Schloss kann man da so einstecken, und auch schön verlieren. Das passiert mit dem abnehmbaren Haken nicht, der Hebel um das Teil zu lösen ist etwas schwach geraten und war verbogen. Die Citroën Werkstatt hat dann auf Garantie den Haltebolzen mit der Flex gekürzt. Auf meine Frage ob das dann auch noch sicher hält wollte man sich nicht äußern, schriftlich gleich gar nicht. Nun ja, so gab es einen neuen Haken mit neuen Hebel, der wieder nach dem 3. abnehmen verbogen war. Zwischenzeitlich hatte der Motor Aluspäne im Öl, da stand das Auto dann 3 Monate bis ein neuer lieferbar war, dafür rubbelte danach die Kupplung und das Auto fuhr nicht mehr geradeaus. Ach das Poltern von der Hinterachse hatte ich nach der x-ten Reparatur schon ignoriert. Ja, der Vito knarzt ( kann man auch nur selbst abstellen), in Campingdächern gibt es Blasen im Lack. Und ja, im Vergleich zum Jumpy ist der Vito leider wirklich mehr premium. Was nicht heißt dass alles gut ist...

Zitat:

@Spooner187 schrieb am 25. März 2021 um 10:22:25 Uhr:

Das mit dem Wartungsaufwand der Werkstatt und da gebe ich dir vollkommen recht. Aber man sollte wissen dass eine abnehmbare Anhängerkupplung laut Gesetzesregelung bei nicht Gebrauch sowieso abgenommen werden muss!! Mal angenommen ihr haltet in einem Stoppschild und euch ballert einer hinten drauf habt ihr automatisch Teilschuld wenn die Anhängerkupplung noch drauf ist...

Also nur so zur Info

Das war einmal und wurde wieder gekippt. Das hatten sich die Versicherungen fein ausgedacht, um sich mal wieder drücken zu können. Es gibt keinen Unterschied zu einer fest angebauten und der Aufwand ständig an und abzunehmen, steht in keinem Verhältnis. Man stelle sich vor, den einen Anhänger gerade abgestellt zu haben und ist auf dem Weg zur Baustelle, um den nächsten Anhänger abzuholen. Jedes Mal an und abzubauen ist einfach unnötige Zeit.

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