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Schloss sperrt selbständig zu und geht nicht mehr auf.
Hallo!
Wiedermal meld ich mir mit meiner qualitativen minderwertigen vw kraxen.
die hintere beifahrertür sperrte sich immer selbsständig zu und ließ sich nur von innen öffnen mit gleichzeitigem betätigen des innenhebels und fehrnbedienung. auf anraten meines vw händlers habe ich das schloss gegen ein Original teil getauscht. dann war 3 monate ruhe. kaum ists wieder etwas kälter wieder das gleiche.... ich könnt kotzen.
das schloss sperrt sich selbsständig irgendwann zu und geht nicht mehr auf. an was kann das liegen? das das originale neue vw schloss nach 3 monaten wieder hin ist glaub ich jetzt nicht. es kann nicht man schloss mechanismus liegen.
vorallem weil es sich selber zusperrt???? was kann das selbsständige zusperren der tür verursachen??? alle anderen türen gehen reibungslos!!
Beste Antwort im Thema
Dann müsste ja diese Sperre (etwa 15 km/h) auch die anderen Türen verriegeln,
und nicht nur eine hintere Türe.
Was war da nicht zu verstehen,
Triumph BGH kannst du kein Deutsch?
Viktor
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gandalf2012
auf anraten meines vw händlers habe ich das schloss gegen ein Original teil getauscht.
Originales NEUteil oder originales GEBRAUCHTteil? Frage nur vorsichtshalber
Es gibt da eine Sperre, die nach einer gewissen Zeit, oder ab einer bestimmten Geschwindigkeit zuschlägt, und das Auto verriegelt.
Doch das genaue Problem konnte ich aus der Aussage des TE nicht erkennen.
Vielleicht fiel es mir auch schwer, seinen Text zu verstehen. Wenn er aus einem nicht deutschsprachigem Raum kommt, kann er auch gerne in englisch posten, und bekommt da dann auch Hilfe...
So Long...
Dann müsste ja diese Sperre (etwa 15 km/h) auch die anderen Türen verriegeln,
und nicht nur eine hintere Türe.
Was war da nicht zu verstehen,
Triumph BGH kannst du kein Deutsch?
Viktor
Hallo!
Ich möchte diesen Beitrag wiederbeleben da das Thema wieder hochaktuell ist.
Nachdem ich das Schloss der linken hinteren Tür getauscht habe, blieb alles beim alten. Die tür ist momentan bomben zu. seit 4 Tagen schon. Sie öffnet sich in keiner variante.
Das Schloss ist NEU origanla VW.
Ich denke nicht das es am Schloss liegt (neues Kaputtes Schloss bekommen?), sondern an der Elektronik. Ich behaute mal das das ein Feuchtigkeitsproblem ist.
wie ich darauf komme?
Immer wenn es geregnet hat oder besonders feucht war, versperrte sich die Tür von selber. Nach einiger Zeit öffnete sie sich wieder von SELBST. Mir kommt vor immer dann wenn es länger Troken und warm draussen ist. (Mein Auto steht meißtens draussen im Freien unüberdacht)
Einmal war die Tür ganze 2 Wochen zu, dann bekam ich die Tür wieder auf und unten bei den Kondensablauflöchern sind mir bestimmt 200-300mm Wasser rausgeronnen.
Dachte schon die Ganze Tür steht unter Wasser.
Kann mir mal Irgendwer die genaue Funktion des Schlosses erklären?
Was verursacht ein Zusperren des Schlosses?
Hab irgendwo mal gelesen das ist eine Notfunktion die von der Elektronik ausgelöst wird. eventuell ein Kurzschluss auf der Platine?
Wie Funktioniert das Türschloss nun wirklich?
Hallo,
hat man das Türsteuergerät schon gecheckt?
Wasser sollte in der Tür eigentlich keines stehen. Vor evtl. tauschen des Steuergerätes erstmal Ursache für Wassereintrag ermitteln.
Gruß
Markus
natürlich kann da wasser sein sonst wären da ja auch keine "kondensablauflöcher". ausserdem kommt da immer wasser rein, alleine schon bei der scheibe ruter.
tauschen tu ich da sowieso nichts mehr lieber verkaufe ich diesen VW Schrott.
Ja klar kommt Wasser rein aber es darf nicht drin stehen bleiben Also irgendwo ist wohl was verstopft
Naja, wenn das in Deinen Augen sowieso nur eine "minderwertige vw-kraxn" ist, was erwartest Du denn dann von dem?
An einem Wassereinbruch wird es wahrscheinlich eher nicht liegen: Bis die elektrischen Anschlüsse in der Tür im Wasser stehen, müsste das Wasser schon mindestens auf die halbe Tür-Höhe angestiegen sein, was man spätestens durch ein "schwappendes" Geräusch beim Öffnen, oder Schließen der Tür bemerken sollte.
Die Fehlerbeschreibung ist auch etwas zu diffus, um hier im Forum eine Fehlerdiagnose durchführen zu können!
Wurden da schon mal in einer Vertragswerkstatt die Diagnosedaten ausgelesen? (bzw. nach dem Fehler gesucht?)
Die kennen nämlich die typischen Fehlerbilder, und können daher anhand der Fehlerbeschreibung oft schon sagen, woran das liegt. Das Auto ist ja schon gut sieben Jahre bei denen bekannt...
Doch bei dem Verhältnis, das Du zu Deinem Auto hier signalisierst, denke ich nicht, dass Ihr jemals noch Freunde werdet. Daher würde ich es einfach verkaufen, und mir ein hochwertiges Auto kaufen!
So Long...
Zitat:
Original geschrieben von Triumph BGH 125
Naja, wenn das in Deinen Augen sowieso nur eine "minderwertige vw-kraxn" ist, was erwartest Du denn dann von dem?
An einem Wassereinbruch wird es wahrscheinlich eher nicht liegen: Bis die elektrischen Anschlüsse in der Tür im Wasser stehen, müsste das Wasser schon mindestens auf die halbe Tür-Höhe angestiegen sein, was man spätestens durch ein "schwappendes" Geräusch beim Öffnen, oder Schließen der Tür bemerken sollte.
Die Fehlerbeschreibung ist auch etwas zu diffus, um hier im Forum eine Fehlerdiagnose durchführen zu können!
Wurden da schon mal in einer Vertragswerkstatt die Diagnosedaten ausgelesen? (bzw. nach dem Fehler gesucht?)
Die kennen nämlich die typischen Fehlerbilder, und können daher anhand der Fehlerbeschreibung oft schon sagen, woran das liegt. Das Auto ist ja schon gut sieben Jahre bei denen bekannt...
Doch bei dem Verhältnis, das Du zu Deinem Auto hier signalisierst, denke ich nicht, dass Ihr jemals noch Freunde werdet. Daher würde ich es einfach verkaufen, und mir ein hochwertiges Auto kaufen!
So Long...
ne sorry aber bei den worten " xy - Gerät tauschen hört sich der Spass auch auf. Der Freundliche wie hier eine VW Werkstatt genannt wird, sagt nur , jaja Leitungen nachzupfen und tür aufwärmen damit das schloss wieder geht usw... die Mechaniker haben von der Elektronik keine Ahnung und tun auch nur auf verdacht alles tauschen. Wenn du behauptest VW liefert Qualitativ hochwertige Autos .....
Wo bei Toyota eine Massenrückholaktion läuft dann ist das bei VW auf Kulanz massenhaft Teil XY Tauschen und nach 3 Jahren tja Pech gehabt.
Meine Fehlerbeschreibung ist detailiert genug was will man da noch wissen? Tür ist zu und versperrt und lässt sich nicht öffnen?(weder per funkt noch von außen und innen)
Aber bei VW verkauft man scheinbar gerne Autos mit 3 Türen (exkl heck) und einer sehr sicher abgesperrten Tür die dauerhaft zu ist.
Und nein, der Freundliche konnte mir bei dem Problem nicht weiterhelfen(auch nicht mit dem Laptop), wie denn auch das sind Mechaniker....
Gescheite Fahrzeugdaten ?
Bisher NIX.
Vollständiger Steuergerätescan mit allen Einträgen ?
Bisher NIX.
Bevor hier rumgemosert wird, erstmal gescheite Basis für einen möglich Ansatz der Fehlersuche schaffen.
Das man dazu binnen ca. 8 Monaten nicht in der Lage zu sein scheint, spricht neben evtl. technischen Problemen für ein Problem des Fahrzeugbesitzers.
Ansonsten Fahrzeugmarke wechseln und mit den unzulänglichkeiten anderer Hersteller leben / rumärgern.
naja, wie gesagt: Er und sein Auto werden nie mehr Freunde: Er will ja gar nicht, dass der Fehler gefunden wird! Er will nur seinem Unmut Luft machen...
Vielleicht hat er mit einer anderen Marke auch mehr Glück: (ich würde es ihm wünschen!!) Doch oft ist es so, dass solche Menschen, wie vom Teufel gesteuert, da auch immer nur Montags-Autos erwischen!...
Solche Menschen haben ein echt schweres Leben! Glücklich werden die so gut, wie nie...
So Long...
Klopfe doch mal bei den Autodoktoren an. Die bearbeiten gerne solche "hoffnungslosen" Fälle.
Gibt's vielleicht einen Kabelbruch an der Tür? Türverkleidung entfernen und Gartenschlauch dran. Vielleicht kommt irgendwo Wasser an verbotenen Stellen. Das selbe an der Stelle machen, wo sich das Tür Steuergerät befindet. Vielleicht bringt das was...
wenn ich das richtig sehe, hat der 2007er Tiguan noch gar keine Türsteuergeräte. (Die sind heute i.d.r. in den Fensterheber-Motoren eingebaut)
Der wird noch das zentrale Komfortsteuergerät haben, das es mittlerweile seit gut 5 Jahren nicht mehr gibt... Irgendwann in dem Zeitraum hat man angefangen, die Steuergeräte zu "de-zentralisieren".
Das Komfort-Steuergerät "absaufen" zu lassen, dürfte recht schwierig werden, denn dann sitzt man bis zur Hüfte im Wasser...
Wann da welches Modell umgestellt wurde, will ich jetzt aber nicht erforschen... (zumindest MJ-2007 sollte noch, wenn überhaupt schon, dann bestenfalls, das Komfortsteuergerät haben! - Ist es Baujahr 2007, oder Modelljahr 2007? Das macht gleich nochmal ein Jahr mehr aus...)
Wir reden hier also wahrscheinlich von einem 7-8 Jahre altem Auto...
So Long...
Hi,
meistens ist ja noch nicht mal das SG selbst abgesoffen sondern die Steckverbindung zur Tür, dann sollte aber was im Fehlerspeicher stehen.
Komisch ist nur das einige Touran das Problem immer hinten links haben, da sollte doch mittlereweile die Fehlerursache bei VW bekannt sein
Gruß
Markus