Schloß spinnt.
Hallo Leute, kann mir bitte jemand bei folgendem Problem helfen:
Ich hab nen E36 compact Bj `98 und seit geraumer Zeit mit der Zentralverriegelung auf der Beifahrerseite.
Am Anfang hat sie wenn`s kalt war nicht reagiert. weder auf die Ver-/Entriegelung am Schloß noch auf die Funkbedienung.
Inzwischen bekomm ich die Tür gar nicht mehr auf.
Woran kann das liegen?
- Kabelbruch? Wenn ja wo?
- Stellmotor?
- oder einfach nur ne Sicherung? Wenn das...welche und wo?
PS: Die Sicherungen im Kasten-Motorraum sind alle in Ordnung, hab ich geprüft.
Gibt`s da iergendwo noch ne extra Sicherung?
Wäre dankbar für eure Hilfe!
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17 Antworten
Das wird der Stellmotor sein.
Hatte und habe ich schonwieder an der Türe hinten rechts an meinem Touring......
Beim ersten mal ging die Tür auch nichtmehr auf war eine sehr sehr fummelige Angelegenheit jetzt hab ich das Glück, dass die Tür noch auf geht.
und was kann/soll ich jetzt machen?
Ich kann den Stellmotor nicht tauschen, denn dazu müsst ich die Türverkleidung abnehmen.
Das geht aber nich, da ich die Tür nicht aufbekomm.
Hallo,
kann man vielleicht von innen über den Türöffner regeln. Kleine Verkleidung hinter dem Hebel ausbauen und probieren ob man den Knopf manuell hochschieben kann, dann sollte die Tür aufgehen . ist auf jeden Fall ein mordsgefummel.
Gruß checkunnwegg
Also ich musste auch die Türverkleidung abmachen und hinten ging das.
Knopf irgendwie hochfummeln kannst vergessen, wenn der Stellmotor das verriegelt hat kommst da eh nicht dran, da durch den Stellmotor verdeckt.
Zumindest so wie ich es bei mir hatte.
Fummelig wird es sowieso.
Die Türverkleidung MUSS ab anders keine Chance.
Wenn die Halteklipse brechen macht das nix kosten ein paar Cent bei BMW.
Kannstmir auch sagen wie ich die Türverkleidung bei geschlossener Tür abbekomm?
Die geht `n Stück unters Armaturenbrett.
Und da der Sitz gleich daneben ist, is auch nich grad viel platz.
Ich hab halt das "Glück" gehabt, dass das hinten bei mir ging.
Wie das vorne beim Compact aussieht weiß ich nicht.
Vll meldet sich hier ja noch jemand.
Zur Not Sitz ganz runter, ganz nach hinten und einfach versuchen.
Wenn das Amaturenbrett im Weg ist werden halt die Clispe brechen.
Es brauch nicht viel Platz, wenn du die 1-2 cm weggezogen bekommst reicht das schon.
Aber nochmal, ich hab einen Touring und hab/hatte das Problem hinten, keine Ahnung ob das so direkt auf auf die Beifahrerseite des Compacts zu übertragen ist.
mein Stellmotor hinten ist auch kaputt, ging dann ein paar Wochen gar nicht mehr auf und jetzt halt nicht mehr zu seit ein paar Wochen, aber wenigstens kann ich jetzt die Tür öffnen und komm da besser ran.....Also einfach etwas warten
Zitat:
Original geschrieben von tommy1181
mein Stellmotor hinten ist auch kaputt, ging dann ein paar Wochen gar nicht mehr auf und jetzt halt nicht mehr zu seit ein paar Wochen, aber wenigstens kann ich jetzt die Tür öffnen und komm da besser ran.....Also einfach etwas warten
Das ist wohl echt so eine Sache mit den Dingern....
Ich hab ewig gewartet und es ist nix passiert.
Jetzt hab ich ihn gestern abgeklemmt, nicht dass er es sich doch nochmal anders überlegt und ich die Tür nochmal nicht mehr auf bekomme....
guter Tipp!!! Oder dann halt gleich wechseln......
Hab mir das eben bei mir angeguckt wie das vorne wäre....
Totale Arschkarte.
Zerstörungsfrei wird das wohl kaum gehen....
Sitz Beifahrerseite ausbauen,etwas biegen läßt sich die Türpappe,für alles andere braucht man ne bewegliche Hand,dann bekommt man den Stellmotor auch raus.
Beim Kurzen is da vorn im Türblech auch etwas mehr Platz.Hier schwirrt auch irgendwo ne Anleitung zum Tausch des Fensterhebers oder so rum,schau mal in den FAQ:
Das wars glaub ich.In der Anleitung wurde an einer Compact-Türe gearbeitet.
Greetz
Cap
Sitz ausbauen?
Das kann doch nich Dein Ernst sein?! Zumal ich den Sitz nich mal rausnehmen kann, da ich den wohl schlecht zur Fahrerseite rausheben kann und ich ne Sitzheitzung hab.
Ich hab gestern den Sitz komplett nach hinten und runter bewegt. Reicht des nicht auch?
Und wenn ich des richtig gesehn hab, muß ich nur 2 Schrauben entfernen, welche sich im Griff befinden.
Kann das sein?
Den Sitz kannst du auch über die Rücksitzbank rausnehmen sollte aber evtl auch so klappen.
Ja nur die Schrauben am Griff ab und das Knöpfchen abdrehen.
Achja und die Blende am Öffner muss auch noch weg, die ist nur gesteckt wird in eine Richtung hin weggezogen.
Dann oben an der Ecke anfangen zu ziehen, und dann die Finger dazwischen und nach unten hin und an der Scheibe entlang bewegen, gleichzeitig dabei alle Klipse rausziehen.
Fingerbreite reicht locker.
Aber gefühlvoll, obwohl da auch etwas Kraft nötig ist.
Ich habs jetzt schon 2 mal geschafft die Verkleidung abzumachen OHNE das Klispe gebrochen sind und das bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Ist halt die Frage ob du unten überall noch gut rankommst.
Im Bereich des Amaturenbrettes könntest du versuchen von oben/hinten reinzugucken und Klipse evtl mit einem dünnen Keil oder Schlitzschraubenzieher kaputthauen.
Ich weiß nicht wie viele Klipse sich vorne in der Ecke befinden, mehr als 2 denke ich aber nicht.
Viel Erfolg!
Du,die Türpappe muß ned ganz weg,es reicht,wenn man sie hinten löst und bis etwa zur Hälfte gelöst bekommt,dann kann man in die Tür greifen und den Stellmotor abfummeln.
@dasJogi
Och Kerl,stell dich halt an....du hast nen Compact....das Wetter läßt n bissel Bastelei zu also zieh den Sitz doch nach hinten raus (wie schon vorgeschlagen) oder leg ihn einfach auf die Rückbank.Deine Sitzheizung und Sitzerkennungsmatte sind beide gesteckt,wenn du die ned nachträglich nachgerüstet hast und die Verbindungen gelötet sind,kannst also abstecken.
Soll ich vorbeikommen und dir helfen?
Greetz
Cap