ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Schloss-Teil gebrochen, Tür geht nicht auf

Schloss-Teil gebrochen, Tür geht nicht auf

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 27. April 2024 um 6:33

Hallo und schönes Wochenende,

habe einen 2-Türer mit ZV, aber ohne Funkschlüssel.

Den Schlüssel habe ich beim Abschließen der Fahrertür etwas ruppig gedreht. Er lässt sich nicht mehr zurück in 12 Uhr -Stellung drehen, und nicht abziehen. Vermute etwas ist gebrochen.

Mit dem Ersatzschlüssel kann ich von der anderen Seite ins Auto. Von innen lässt sich die linke Tür auch nicht öffnen. Mit dem zweiten Schlüssel kann ich auch rechts die ZV betätigen, aber davon geht die linke Tür auch nicht auf.

Wie kann ich die Tür aufbekommen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Arno

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da muß bestimmt die Innenverkleidung runter

Themenstarteram 27. April 2024 um 15:28

Danke agroge.

Ich sollte noch sagen, dass es ein Teil des Schließzylinders ist, der gebrochen ist.

Wenn man die Türverkleidung abbaut, und an das Schloss kommt, kann man dann das Schloss entriegeln?

Und ist es dann egal, in welcher Stellung der Schließzylinder steht?

Das ist die einzige Möglichkeit, Abdeckung abbauen um an die Schließmechanik zu kommen.

Wie man das Problem dann löst muss man dann schauen.

hoffentlichgeht die Verkleidung ab, wenn die Türe zu ist. sonnst darfst Du sie zerstören. odre einfach warten, bis einer vom Fach oder aus Erfahrung antwortet.

Schau dir auf YouTube Videos vom Schlossausbau an. Da gibt es Massen davon. Aber das ist schon bei offener Tür gefummel... Evtl bau an der anderen Seite die Verkleidung erst probeweise ab und schau dir das an. Ist genau spiegelverkehrt. Um gewisse "Zerstörung" wirst du wohl nicht herum kommen. Aber das Schloss gibt es in der Bucht für wenig €, wenn du es erstmal offen hast.

Den Schließzylinder kannst du die Seiten wechseln, dass du wieder links Schließen kannst. Beim Schrottler gibt es immer gebrauchte schließzylinder, auch mit Schlüssel, das baust du dann zur Sicherheit auf der anderen Seite ein. Für alle Fälle...

Themenstarteram 28. April 2024 um 12:31

Vielen Dank patru, agroge und besonders Trapertony,

ich werde dann mal Youtube schauen und anschließend an der anderen Tür üben, die Verkleidung abzubauen.

Dann gucken, ob ich dort die Tür entriegelt bekomme, indem ich am Schloss einen Hebel betätige.

Ich drücke dir die Daumen!

Das Problem bei unseren Modellen ist, dass die Schlösser IN der Tür sitzen. Da muss also auch der Fensterheber ausgebaut werden um es raus zu bekommen... Du musst also wahrscheinlich an der richtigen Stelle "bohren", um an diesen Hebel zu kommen.

Eine Idee hätte ich noch: hast du einen "Schrottler"in der Nähe? Ich wüsste eine Adresse im Rhein Main Gebiet... Dort eine "ramponierte" Fahrertür besorgen und an der probieren. Wenn die dabei ruiniert wird, ist "nur" das Geld futsch...

Die Türen von Polo/Ibiza/Fabia sind übrigens alle sehr sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich aufgebaut!

Themenstarteram 28. April 2024 um 15:55

Habe jetzt gesehen, dass man die Türverkleidung an Vordertüren nicht abbauen kann, wenn die Türen geschlossen ist.

Man kommt nicht an die drei unteren Schrauben ran.

Die Filme auf Youtube zeigen das an Türen von 4-Türern hinten. Da geht das wohl.

an Trapertony: Danke, es gibt hier in Mülheim/Ruhr tatsächlich einen Polo zum Ausschlachten. Wenn ich weiter Lust habe, werde ich dort mal schauen, ob etwas geht, hinsichtlich Tür irgendwie entriegeln.

Sonst muss ich mich an eine Werkstatt wenden.

Also bei meinem kostet dich eine Tür ~50€. Wenn du eine zerkratzte verbeulte nimmst vielleicht weniger. Von der nimmst du die Innenverkleidung ab. Und schaust dir den Mechanismus an und probierst. Wenn du dann bei deiner Tür die Verkleidung abreißt um ans Schloss zu kommen, hast du Ersatz.

Du könntest natürlich einen Autodieb... So von oben, durch den Scheibenschlitz mit einem Kleiderhaken ;-)

Themenstarteram 30. April 2024 um 15:12

danke Tapertony, aber mit dem Ersatzschlüssel kann ich von der anderen Seite ins Auto. Von innen lässt sich die linke Tür auch nicht öffnen. Mit dem zweiten Schlüssel kann ich auch rechts die ZV betätigen, aber davon geht die linke Tür auch nicht auf.

Oder meinst du: Mit dem Kleiderhaken bei runtergefahrenem Fenster?

---------------------------------------------------

Leider komme ich nicht weiter.

Ich war noch nicht bei dem Autoverwerter, weil das Auto dort ein 4-Türer ist. Das ist wahrscheinlich anders als bei meinem 2-Türer.

Außerdem: Wenn ich die Türverkleidung abbekomme, irgendwie zerstöre, dann ist dahinter eine Blechverkleidung mit ein paar Löchern. Da weiß ich dann nicht, durch welches Loch ich welche Aktion machen muss, um die geöffnet zu bekommen.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 14:22

Hallo,

heute habe ich die Tür auf bekommen. Durch ZV ver- und entriegeln mehrmals innen an dem Türschalter und (bei herunter gefahrnenem Fenster) außen an dem Griff gezogen. Plötzlich ging die Tür auf.

Zitat:

@Arno55 schrieb am 1. Mai 2024 um 16:22:06 Uhr:

Hallo,

heute habe ich die Tür auf bekommen. Durch ZV ver- und entriegeln mehrmals innen an dem Türschalter und (bei herunter gefahrnenem Fenster) außen an dem Griff gezogen. Plötzlich ging die Tür auf.

Glückwunsch!

Das klingt doch nach einer guten Lösung. Hast du schon alles zerlegt und ausgebaut? Zumindest das Schloss gibt es günstig. Schließzylinder kannst ja von der Beifahrerseite umbauen. Dafür gibt es dann gecleante Kappen ohne Schloss.

 

PS ja, ich meinte mit dem Kleiderhaken Draht von oben... Wie im Film halt ;-)

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 15:05

Den Schließzylinder habe ich ausgebaut. Türgriff außen gezogen, dann in der Stellung festgeklemmt (einen Gegenstand zwischen Türschnalle und Tür gesteckt), dann Torx 20 , genau 11 Umdrehungen (bei 9N3, 12/2007, 2-Türer) rausgeschraubt, NICHT mehr.

Siehe auch gemäß Anleitung "Volkswagen Door Lock Fix" bei Youtube.

Der Schließzylinder ließ sich anschließend leicht aus der Tür ziehen. Der Schlüssel steckte übrigens immer noch fest darin in 3-Uhr-Stellung.

Die hinteren Teile habe ich gemäß Anleitung "Volkswagen Door Lock Fix" bei Youtube abgebaut.

Dann konnte ich auch den Schlüssel abziehen.

Eines von den grauen Gussteilen ist gebrochen (der sog. Mitnehmer, englisch: cam).

Habe bei ebay das Reparatur-Set bestellt mit den vier grauen Gussteilen und der Feder.

Bin sehr froh, dass es bis hierhin geklappt hat.

Und, dass ich sonst keine Teile ersetzen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Schloss-Teil gebrochen, Tür geht nicht auf