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schloss und frost...
guten tag
nun ist der winter ja doch da^^ (verdammt) naja und nun friert mein schloss ein, sodass ich morgens nichtmal den schlüssel in das schloss bekomme :/ das nervt micht total... irgendwie ist wasser im schloss bzw feuchtigkeit. hilft es wenn ich das schloss einfach mit bissel WD40 ordentlich einsprühe? oder gibt es was anderes, was besser gegen zugefroren schlösser hilf?
grüße aus lippstadt
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18 Antworten
Alte Methode aber bewährt: mit Feuerzeug den Schlüssel warm machen
das hab ich heute morgen gemacht... kam mir vor wie ein verbrecher
Hi,
ich hatte letztens dasselbe Problem. War dann aber mal für ca 3-4 Stunden mit dem Auto bei nem Kumpel in ner sehr warmen Halle gestanden und seitdem is es weg
Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass die Feuchtigkeit im Schloss "verdampft" is, aber es hat trotzdem geholfen.
Gibt aber auch so Zeug des man sich ins Schloss sprüht was gegen Vereisung helfen soll, weiß den Namen aber grad nich...
gruß
kurz OT: @LipptownVW : weißt du schon was neues wegen den schwarzen Scheinwerfern? ich leider nich
Das Zeug heißt "Türschlossenteiser"
Soll man aber nicht zu oft machen, da das "Zeug" zum Teil auch aus Wasser besteht und daher auf Lange Zeit das Problem nicht wirklich verbessert.
Dauer haft würde wohl helfen das Schloss auszubauen, säubern, trocken, schön einölen und wieder einbauen. Das is mir aber auch zu stressig, also hab ich immer ein Feuerzeug in der Tasche.
--> Schlüssel warm machen --> aufsprerren
Als Prophylaxe habe ich meine gesamten Schlösser mit WD40 getränkt. Beim Kofferraumschloss nehme ich das Zeug eh das ganze Jahr über, weil es sehr gerne zu suppt (und ich keine Lust habe es auszubauen).
Bisher hat WD40 geholfen. Für den Notfall ist es aber doch praktisch, dass ich rauche ;-)
Gruß
Schnute
Was auch hilft : Stellst dein Auto einfach in Carport, da frierts auch net so schnell
gruß
p.s. bei uns ist die weiße Pracht auch endlich eingezogen
Hallo,
bei unserem Polo ist das auch dauernd eingefroren, obwohl er nachts in der Garage steht. Wie haben alles versucht, haben voher irgendwelche Mittel in das Schloß getan, alles vergeblich. Und die Geschichte mit dem Feuerzeug und dem Schlüssel kann man mal machen, aber ne Dauerlösung ist das nicht.
Ich hab' einfach eine Funkfernbedienung nachgerüstet, seitdem kann das Schloß meinetwegen einfrieren. Wenn Du eine ZV hast, ist das wohl relativ unkompliziert.
Gruß
toli
ich fahr auch nen 6n und hab auch nur probs im winter mit den schlössern ! fahrer beifahrer und kofferraum immer eingefroren !
ich hab auch schon das fahrerschloss auseinandergenommen getrocknet und eingefettet ... ne woche später wars wieder eingefrorern !
ich schliess mittlerweile die fahrertür schon nicht mehr ab weil ich sonst immer ~5 min dabeisitz ins auto zu kommen
auch keine tolle lösung aber besser als jeden morgen was ins schlos zu kippen oder bei minusgraden und wind mitm feuerzeug 5 min vor der karrre zu stehen um reinzukommen
aber das mit der ZV nachrüsten hört sich grad mal verlockend an
Desaster
@toli68: das ist natürlich ne Lösung. Funzt aber nur so lange wie die Batterie voll ist, sonst stehste auch wieder davor. Zugegebener Maßen ist das recht selten, kommt aber vor. Die Batterie vom Golf meiner Freundin hat am WE auch von einem Tag auf den anderen den Geist aufgegeben.
@Desaster84: Nimm für sowas ein "Sturmfeuerzeug", das heizt viel schneller und der Wind muss dich nicht stören. Ich weiß, ich weiß, eine Endlösung ist das deshalb noch lange nicht.
Bei Audi gibt es beheizte Türschlösser. Kontakt entsteht durch das heben des Türgriffes. Haben nicht alle Audis drin, aber der C4 Bj92 von mir hat so etwas. Schlüssel rein, drehen und einsteigen.
ich hab ein polo... :P
aber danke für den tip
Ich würde mich trotzdem mal nach beheizten Türschlössern umschauen.
abends nen streifen tesafilm auf das schloss kleben dann friert es auch net mehr zu.
klappt so bei mir
Habe früher auch immer ein Feuerzeug benutzt, mache dies aber nicht mehr seit ich ein Fahrzeug mit Wegfahrsperre habe, weil ich Angst um den Chip im Schlüssel habe. Habt ihr da keine Bedenken?